[Erledigt] Neue Anlage - Kein Empfang

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • [Erledigt] Neue Anlage - Kein Empfang

    Hallo zusammen,


    ich bin gerade bei dem Versuch meine neue Sat-Anlage in Betrieb zu nehmen ein wenig am verzweifeln.
    Ich probiere schon eine ganze Weile verschiedenste Dinge durch, aber ich bekomme kein TV-Bild zu sehen.


    Folgende Hardware habe ich verbaut:
    - Kathrein KEL 440 Quattro-LNB
    - DUR-LINE Überspannungsableiter vor dem Multischalter
    - Kathrein EXD 258 Twin Multischalter
    - VU+ Zero


    Folgende Leitungen sind verlegt:
    - LNB -> Überspannungsableiter: Quattro-Sat-Leitung
    - Überspannungsableiter -> Multischalter: Einzelne Sat-Leitungen
    - Multischalter -> Receiver: Direkte Leitung vom oberen "8x UB"-Anschluss zur Sat-Dose im Wohnzimmer und weiter zum Receiver.


    Kontrolliert sind:
    - Kabelbelegung am LNB
    - Kabelbelegung an den Überspannungsableitern
    - Kabelbelegung am Multischalter
    - Durchgangsprüfung des Kabels von Multischalter zu Sat-Dose
    => Alles i.O.


    Ausrichtung der Schüssel:
    - Erste Grobausrichtung per "Sat scope"-App auf dem iPhone


    Konfiguration Tuner A:
    - Einrichtung: Erweitert
    - Satellit: Astra 1KR/1L/1M/1N (19.2E)
    - LNB: LNB1
    - Priorität: Auto
    - LOF: Unicable
    - Unicable Einrichtung: Unicable User defined
    - Diction: JESS(EN50607)
    - Kanal: SatCR 0
    - Frequenz: 1284
    - LOF/L: 09750
    - LOF/H: 10600
    - Schwellenwert: 11700
    - DiSEqC-Modus: Keine


    Startschwierigkeit:
    Nachdem ich den werksneuen Receiver angeschlossen und eingeschaltet habe bemerkte ich als erstes,
    dass der Receiver (auch bei externem IR-Empfänger) nur sehr widerwillig auf Eingaben an der Fernbedienung reagierte.
    Ein Upgrade auf VTI 13.0.2 (2017-12-20) führte zu einem besseren Ergebnis.


    Zum eigentlichen Problem:
    Nach dem Update auf VTI habe ich sogleich das "Sat-Finder"-Plugin installiert.
    Sowohl darin, als auch per "Dreambox E2 Signal Reader" via PC sehe ich, dass ich folgende Werte erreiche:
    - SNR: 59%
    - AGC: 82%
    - BER: 0
    Merkwürdig ist an der Stelle, dass sich "SNR: 59%" nicht verändert, wenn ich das Sat-Kabel am Receiver entferne.
    Die Werte ändern sich auch nicht nach leichter Veränderung der Ausrichtung der Schüssel.


    LNB und Multischalter sind eine Blackbox in die sich leider nicht reinschauen lässt.
    Habe ich eine andere Möglichkeit diese auf ihre Funktion zu prüfen?


    Könnt ihr mir sagen, ob ich irgend einen Fehler gemacht habe?
    Ich freue mich über jeden Tipp, der mir Licht ins Dunkel bringt!


    Viele Grüße
    Nils
  • flamy schrieb:

    - Kathrein EXD 258 Twin Multischalter
    Der EXD 258 ist ja eigentlich zur Anlagenerweiterung, wird der bei dir als einziger Multischalter verwendet? Denn normal wäre für diesen Zweck der EXD 158 gedacht, dieser wird auch mit Netzteil geliefert. Also ist am EXD 258 auch kein Netzteil angeschlossen und er wird alleine vom Receiver gespeist?

    Möglich wäre, dass der Receiver nicht ausreicht um Multischalter und LNB mit Spannung zu versorgen. Aber sicher bin ich nicht, da wäre z.B. @raceroad eher Ansprechpartner.

    Auch steht in der Anleitung zum EXD 258 folgendes:

    Quellcode

    1. Optionale Versorgung des Multischalters mit NCF 18 möglich (keine LNB- Versorgung!)

    Jedoch bin ich mir nicht sicher, ob es bedeutet, dass der EXD 258 das LNB überhaupt nicht mit Spannung versorgen könnte oder nur das Netzteil darauf keinen Einfluss hätte :think1:

    Was zeigen denn die beiden LEDs unten am Multischalter an?

    Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von Just Me ()

  • Oh je,
    ich glaub da habe ich mich bei der Auswahl des Multischalters verhauen :/ .
    Die LEDs unten zeigen nichts an.
    Wenn ich mir die Beschreibung vom EXD158 im Vergleich zu der des EXD258 anschaue ergibt's einen Sinn.
    Ich werde versuchen den zu tauschen.
    Sobald das erfolgt ist und ich was Neues habe melde ich mich.
    Vielen Dank an dieser Stelle!!!
  • Just Me schrieb:

    Jedoch bin ich mir nicht sicher, ob es bedeutet, dass der EXD 258 das LNB überhaupt nicht mit Spannung versorgen könnte oder nur das Netzteil darauf keinen Einfluss hätte :think1:
    Receiverspeisung reicht i.A. nicht für das LNB und den Einkabelumsetzer. Daher macht es wenig Sinn, überhaupt den Versuch zu unternehmen, auch das LNB aus den Receivern zu versorgen. Zwar weiß ich sicher nur von älteren Kaskadenerweiterungen, dass das LNB nicht aus der Einkabel-Stammleitung versorgt wird, gehe aber auch für den EXD 258 Twin fest davon aus.

    Übrigens hatten die älteren Erweiterungen wie etwa EXR 2581 gar keinen Netzteil-Anschluss. Und z.B. beim EXR 1581 mit Netzteil diente dieses nur der LNB-Versorung. Trotz Netzteil am Basisbaustein wurden die Umsetzungen aus den Receivern versorgt. Da aber schon max. 320 mA (EXR x581) aus den Receivern nicht völlig unkritisch sind, hatten neuere Kaskadenbausteine wie EXE 259 einen Netzteil-Anschluss, nach meiner Lesart aber nur für die Umsetzungen, nicht für die LNB-Versorung. Die dCSS-Technik hat einen höheren Grundbedarf, KATHREIN gibt für die Receiverlast ohne Netzteil am EXD 258 Twin immerhin 450 mA an. Insofern brächte es wenig, es beim EXD 258 Twin zu belassen und das LNB über ein Netzteil an einem Stammausgang zu versorgen. Wenn schon, dann müsste man ein Netzteil doppelt an der DC-Buchse und an einer Stammleitung anschließen. Das aber nur als unbefriedigende (> u.a. weil höherer Stromverbrauch) Bastellösung für den Fall, dass man den Baustein nicht umtauschen kann.

    Der EXD 158 Twin scheint mir allerdings wenig preisattraktiv zu sein. Bei hm-sat etwa kostet der EXD 1524 gerade einmal 24,- € mehr, bietet dafür aber 2x 12 Frequenzen und ist Wideband-fähig.
  • Habe mir gerade mal die Beschreibung bei HM-Sat angesehen.

    Frage mich, wo beim genannten MS EXT 158 Twin die Stammausgänge sein sollen, um eine Kaskade aufzubauen.
    Dieser MS ginge höchstens am Ende der Kaskade. Als Durchgangs-MS ist der EXT 258 Twin vorgesehen.

    Beim EXD 1524 gilt das gleiche Prinzip - durch Durchleitung muss der EXD 2524 genommen werden.
    Greetings from Father Of Darkness

    Fragen gehören ins Forum; keine Beantwortung via PN!

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von FOD ()

  • Ist aber leider bei HM-Sat etwas irreführend beschrieben. Beim EXD 158 Twin steht:
    • Es können bis zu acht Multischalter kaskadiert werden
    Ebenso beim EXD 1524

    Können schon, aber nicht damit, sondern mit der jeweiligen Stammdurchleitung
    Greetings from Father Of Darkness

    Fragen gehören ins Forum; keine Beantwortung via PN!
  • flamy schrieb:

    Ausrichtung der Schüssel:
    - Erste Grobausrichtung per "Sat scope"-App auf dem iPhone
    Damit ist aber keinesfalls sicher, dass du ein brauchbares Signal empfängst.
  • Moinmoin,

    lange Geschichte kurz erzählt:
    - EXD258 befindet sich auf dem Rückweg
    - EXD158 kommt am Freitag bei mir an.

    Sobald das Teil montiert ist berichte ich.

    hgdo schrieb:


    flamy schrieb:

    Ausrichtung der Schüssel:
    - Erste Grobausrichtung per "Sat scope"-App auf dem iPhone
    Damit ist aber keinesfalls sicher, dass du ein brauchbares Signal empfängst.
    Deshalb habe ich "Grobausrichtung" geschrieben ;)
    Irgend einen Anhaltspunkt wo sich der Satellit befindet brauche ich ja.
    Die Feinabstimmung würde ich mit dem oben bereits genannten Tool versuchen.
    An der Stelle ganz komfortabel, dass man es mit dem Notebook direkt neben der Schüssel sitzend machen kann.
    Andererseits finde ich es ehrlich gesagt ein wenig schwach, dass die VU+ Receiver die Signalqualität nicht von Haus aus anzeigen können und man dafür den Umweg über VTI und Plugin gehen muss.

    Grüße!
  • flamy schrieb:

    An der Stelle ganz komfortabel, dass man es mit dem Notebook direkt neben der Schüssel sitzend machen kann.
    Noch praktischer finde ich es per Smartphone und app, z.B. dem DMSatfinder für Android
    ACHTUNG!!!! Hier folgt eine Signatur:


    Die Benutzung der Suche ist NICHT verboten! D:

    "Hilfe!!!" ist kein sinnvoller Titel für einen neuen Thread, ebensowenig "VU+Zero" oder vergleichbares.

    Keine Hilfe ohne ausgefülltes Profil!
    Kein Netzwerksupport bei manueller IP-Adress-Vergabe :-)
    Kein Support bei portforwardings/ Portfreigaben

    Profil extra angepasst für die arme Emma, die sonst nichts im Leben hat :happy1:
  • flamy schrieb:

    Deshalb habe ich "Grobausrichtung" geschrieben
    Naja, im 1. Beitrag hast du auch geschrieben:

    flamy schrieb:

    Ich probiere schon eine ganze Weile verschiedenste Dinge durch, aber ich bekomme kein TV-Bild zu sehen.
    Bei Grobausrichtung der Schüssel ist nicht zu erwarten, dass du ein Bild zu sehen bekommst.
  • Um mich bzgl. Ausrichtung mal einzuklinken..

    Ich habe es mittels App, Sat-Finder (dem kleinen Piepser) und einer VU+ Zero geschafft. Bis heute habe ich seit 2,5 Jahren 2x Ausfälle gehabt. Das waren jeweils 2x Gewitterzellen genau vor Astra 19,2.

    Evtl. solltest du für jede Sat-Ebene einzeln schauen, wie das Signal ist. Also HH, LH, VH, VL vom LNB direkt in den Receiver. Dadurch kannst du dir ziemlich sicher sein, dass es dann auch bei Unicable funktioniert. Die Antenne mit dem Unicable-Ausgang auszurichten halte ich für schwieriger.

    Das sind so meine Erfahrungen. :D
    HDWH - Halt die Worscht hoch ! :thumbsup:
  • FrankfurterAdler93 schrieb:

    Um mich bzgl. Ausrichtung mal einzuklinken..

    Ich habe es mittels App, Sat-Finder (dem kleinen Piepser) und einer VU+ Zero geschafft. [...]
    Das hört sich nach einer App wie Dreamdroid an, mit der man sich (u.a.) die Signalanzeigen der Box auf das Smartphone holen kann. Richtig? Dann meinte TE flamy etwas anderes:

    flamy schrieb:

    Ausrichtung der Schüssel:
    - Erste Grobausrichtung per "Sat scope"-App auf dem iPhone
    Dabei handelt es sich um ein der Apps (> Beschreibung itunes), welche die Satellitenposition in das Kamerabild einfügt. Mit einer ähnlichen App hatte ich keine guten Erfahrungen gemacht, vmtl. ist der Kompass meines Smartphones nicht genau genug. Ich bleibe, um die Antenne quasi in Startpostion zu bringen, lieber old fashioned beim dishpointer und richte Aziumut nach einem (etwas entfernteren) Orientierungspunkt im Gelände aus.

    Selbst wenn es gelingt, mit einer solchen App eine Grundausrichtung auf den gewünschten Sat hinzubekommen, ist man noch lange nicht am Ziel. Nur mit einer App der zweiten Art erreicht man allenfalls als außergewöhnlichem Zufallstreffer eine optimale Ausrichtung. Eine Feinausrichtung auf max. erzielbare Signalqualität ist unverzichtbar. Dazu wiederum eignet sich die Signalqualitätsanzeige des Receivers und damit eine App aus der ersten Gruppe annähernd so gut wie ein Messempfänger. In meinem Fall, aber das kann mit den VU+ anders sein, hindert die gedeckelte Signalqualitätsanzeige. Mein Receiver zeigt nie mehr als C/N 16,2 db. Mit den Receiveranzeigen müsste ich einen schwächeren Transponder wählen, der nicht an diesen Wert herankommt.
  • Moin,

    EXD158 habe ich heute montiert und die Anlage in Betrieb genommen.

    Ausrichtung per iPhone und "Sat Scope" war wie bereits von euch vermutet nix. Allenfalls um ganz grob die Position zu kennen genügt es. Mehr habe ich damit allerdings auch nicht angestrebt.

    Habe dann mittels Repeater mein WLAN bis in den Garten gelegt und per TAB6A und "VU+ Satfinder" die finale Abstimmung vorgenommen.
    Elevation anhand der Winkelfahne an der Schüssel grob per Auge auf 29,6 Grad eingestellt. Azimut anschließend so hingedreht, dass die APP mir einen SNR von 100% angezeigt hat. Alles festgesetzt und fertig.

    Vielen Dank nochmal für den Hinweis mit dem Multischalter ich wäre da wohl nicht drauf gekommen.

    Grüße!