Hilfe Austattung Ultimo 4K

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hilfe Austattung Ultimo 4K

      Hi,

      ich wollte mir eine Ultimo 4K zulegen und dazu 3 weitere Zero's Remote ansteuern.
      Was will ich tun? Habe zur Zeit HB+Astra (jeweils ein Quad-LNB) mit einem diseqc an einer älteren Box angeschlossen. Nun soll die o.g. Hardware zum Einsatz kommen.
      Um alle 4 Boxen unabhängig von einander betreiben zu können würde ich sagen, das ich noch 3 weitere diseqcs benötige und weitere 3 SAT-Kabel zur Ultimo ziehen muss (das geht, zu den Zeros kann ich leider keine SAT-Kabel ziehen, daher Remote). In der Ultimo benötige ich wahrscheinlich noch einen zusätzlichen Dual Tuner. Somit hätte ich vier Tuner, sozusagen für jede Box einzeln.
      Ich kapiere das mit den FBC's nicht so ganz, die Wiki mit den Konfigurationen sagt mir auch nicht so viel. Vielleicht kann ich mir den Aufwand mit den Leitungen und diseqcs sparen bzw. minimieren? ?( Hat jemand einen Tip für mich?
    • Das mit den weiteren Diseqc-Schaltern und Kabeln kannst Du Dir sparen. Mit dem FBC-Tuner kannst Du per Unicable 8 Tuner haben, das sollte reichen. Wenn beide Satelliten zur Verfügung stehen müssen, erschwert das die Sache natürlich etwas. Einen Unicable-Multischalter mit 8 Userbands für einen Satelliten kann man schon relativ günstig bekommen, bei 2 Satelliten sind diese schon etwas teurer und auch mittlerweile schwieriger zu bekommen. Möglich wäre auch, für jeden Satelliten einen Multischalter zu benutzen und mit 2 Kabeln zu fahren.
      Eine weitere Möglichkeit besteht darin, auf die Multischalter komplett zu verzichten und 2 Unicable-Lnb's zu verwenden, dann auch mit 2 Kabeln. Diese gibt es mit bis zu 24 Userbands.
      Du kannst natürlich auch die Ultimo 4k aufrüsten, aber wenn schon dann mit einem 2. FBC-Tuner, nicht mit einem Dual-Tuner.
    • Danke für die Antwort.
      Bedeutet also für mich, ich baue zwei Unicable-LNB's (1x HB + 1x A) ein, ziehe beide SAT-Kabel zum vorhandenen FBC-Tuner und schon kann unabhängig voneinander auf 3 Decodern geschaut werden?
      Das wäre ja einfach....
    • Genau, so könnte man es machen. Bei einem FBC-Tuner könnte man vier Userbands für Astra und vier für Hotbird konfigurieren, man könnte es aber auch z.B 5:3 oder 6:2 aufteilen. Wenn man aber z.B. auf der Ultimo 4K selbst auch noch Quad-PiP nutzen oder aufnehmen möchte wenn alle Remote-Clients aktiv sind, bräuchte man wohl noch ein paar Tuner (ein weiterer FBC oder ein Dual-Tuner) mehr.
    • Alternativ geht auch z.B. so einen Multischalter:
      Inverto IDLU-UST110-CUO4O-32PP Unicable II Multischalter | 32 Teilnehmer | Einkabelsysteme | Digitale Sat-Receiver, Anlagen und Zubehör - hm-sat-shop.de
      Mit 2 Wideband LNBs (z.B. Inverto Pro Wideband 40mm LNB mit Horizontal/Vertikal Ports - IDLP-WDB01-OOPRO-OPP | Inverto | Einkabelsysteme | Digitale Sat-Receiver, Anlagen und Zubehör - hm-sat-shop.de).

      Dan reicht einfach nur ein Kabel das gezogen wird, und können mit FBC Tuner 8 Trasponder geöffnet werden, unabhänglich vom Satelliten.
      Vorher aber sicher mit dem Sathändler klären das die den Multischalter auf Wideband LNBs umprogrammieren.
      Docendo Discimus
      KEIN SUPPORT PER PN!