Nach Update kein Zugriff mehr auf Festplatte

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Nach Update kein Zugriff mehr auf Festplatte

      Gerade mal wieder ein Update meiner VTI 13 Installation durchlaufen lassen. Bestimmt schon 2 oder 3 Wochen nicht mehr gemacht. 110 Pakete wurden aktualisiert.

      Natürlich keine Sicherung vorher gemacht. Nun erscheint die Festplatte nicht mehr. Im Gerätemanager wird sie angezeigt, aber nicht eingehängt. Wähle ich sie mit Ok aus, bleibt der Vorgang bei "Ladevorgang, bitte warten" hängen.

      Was mache ich denn nun? Kann mir jemand helfen? ?(
    • Ne, hilft leider nicht. Habe die Box komplett per Netzschalter ausgemacht. Wenn ich wieder einschalte fährt die Box hoch und es erscheint direkt ein längerer Dialog in dem darauf hingewiesen wird, dass Speichergeräte gefunden wurden, die nicht eingehängt seien und ob ich nun den Gerätemanager öffnen möchte.

      Wenn ich das mache erscheint der Name der Platte, aber ich kann nix einhängen. Drücke ich die Menü Taste, so sehe ich, dass das automatisch leer einhängen aktiviert ist. Klappt aber nicht.
    • Alles komplett neu machen und die Lehre daraus ziehen es niemals ohne Sicherung zu machen. Ist ja beim Sex mit fremden auch nicht anders, niemals ohne Schutz (Gummi).
      Nüchtern betrachtet war es besoffen besser.
    • Weiß ich nicht genau. Vor 3 Jahren beim Kauf der Box nach Anleitung initialisiert und das wars.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hgdo ()

    • harmmann28 schrieb:

      Alles komplett neu machen und die Lehre daraus ziehen es niemals ohne Sicherung zu machen. Ist ja beim Sex mit fremden auch nicht anders, niemals ohne Schutz (Gummi).
      Ich vermute und hoffe einfach mal dass das auch noch vielleicht anders geht... Stelle auch gerade fest, dass mir das nix gebracht hätte. Wollte gerade ne ältere Sicherung wieder herstellen. Aber sie Sicherungen liegen ja auch auf der Festplatte! Kann ich ja gar nicht wieder herstellen 9hne Zugriff.
    • Man holt sich aber aus diesen Grund auch die Kopie der letzten Sicherung per FTP auf den PC.
      Nüchtern betrachtet war es besoffen besser.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von harmmann28 ()

    • Gibt's vielleicht noch nen anderen Menüpunkt in dem ich erstmal nen Mount Pfad hinterlegen muss bevor ich die Platte im Gerätemanager einhängen kann?

      Kann ich temporär auch auf USB Stick aufnehmen?
    • zu1 nein, nicht das ich wüsste.
      Zu 2 natürlich ja.
      Nüchtern betrachtet war es besoffen besser.
    • @T1t0

      Kannst du im Gerätemanager die Funktion "Überprüfen" für deine Platte auswählen? Wenn ja, dann probier das doch mal.
      Eventuelle Ratschläge gebe ich nach bestem Wissen und Gewissen aber ohne jede Gewähr. Bei Fragen fragen.
      Tipps:
      Screenshots erstellen VU+ Wiki

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Dibagger ()

    • T1t0 schrieb:

      Wähle ich sie mit Ok aus, bleibt der Vorgang bei "Ladevorgang, bitte warten" hängen.
      Ich hatte das auch.
      Wähle mal einen Menüpunkt tiefer den "Netzwerkbrowser", schließe den dann und versuch es erneut mit dem Gerätemanager. Bei mir hat das geholfen.
    • hgdo schrieb:

      Ich hatte das auch.Wähle mal einen Menüpunkt tiefer den "Netzwerkbrowser", schließe den dann und versuch es erneut mit dem Gerätemanager. Bei mir hat das geholfen.
      Leider brachte das keine Besserung. Der Netzwerkbrowser funktioniert zumindest, Netzwerkkomponenten werden gefunden.

      Wenn ich danach wieder in den Gerätemanager wechsle ist grundsätzlich alles wie vorher. Einmal wurde allerdings kurz an der Festplatte mit eingeblendet "Dateisystem: Nicht formatiert". Aber das kann doch eigentlich nicht sein? Das Update hat doch mit der Festplatte gar nichts zu tun, oder?

      @Dibagger Den Punkt "überprüfen" habe ich nicht.
    • Natürlich hat ein Update mit der Festplatte nichts zu tun. Wäre jetzt auch ein dummer Zufall wenn Deine Festplatte genau da kaputt gegangen wäre. Möglich ist aber alles.

      Vermutlich ist aber irgendwas anderes schräg bei Dir. Man kann da lange suchen und nichts finden. Am einfachsten ist es sich von allen Einstellungen Screenshots zu machen ( mit Plugin ShootYorScreen) und dann neu zu flashen. Wenn die Festplatte i.o. ist wird sie wohl auch wieder so wie vorher auch erkannt und laufen. Ansonsten würde ich mal tippen das die Platte einen weg hat.


      Edit:
      Den Punkt Festplatte Überprüfen findest Du unter Menü/Einstellungen/ Festpatte
      Aber wenn die Platte nicht erkannt wird, schätze ich mal das der Punkt da auch nicht hilfreich ist.
      Dateien
      Nüchtern betrachtet war es besoffen besser.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von harmmann28 ()

    • "Fehler bei der Formatierung, bitte überprüfen Sie ihr Gerät"... ;(

      Edit: Wird anscheinend trotzdem als ext4 erkannt. Nach blauer Taste "Test" jetzt "Dateisystemüberprüfung erfolgreich beendet"!?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von T1t0 ()

    • Bin ich eigentlich zu doof oder kann man Beiträge nur noch ganz kurz editieren?

      Na denn, jetzt scheint alles zu laufen. Nach der Formatierung hieß es erst "Fehler". Dann konnte die Platte doch eingehangen werden. Ein Druck auf "R" führte ins nun leere Filmverzeichnis. Ab da wurde nach Druck von "Exit" fast nach jeder Aktion die Meldung "Fehler bei Datenbanktransaktion" eingeblendet. Aufnahmen funktionierten dennoch. Nach einem Neustart ist diese Meldung nun auch weg und alles scheint zu funktionieren.

      Jetzt muss ich nur noch die Verknüpfung zu meiner Synology wieder ins Filmverzeichnis bekommen...

      Letztendlich trotzdem schade dass ich die Platte formatieren musste. Und die auftauchenden Fehlermeldungen fand ich auch komisch. Naja, mal abwarten...
    • Editieren geht nur 5 Minuten.
      Ich würde das mit der Festplatte im Auge behalten. Ist ja nicht normal das die sich so mit Formatierungsfehler verabschiedet. Eventuell wars ne einmalige Sache oder die Platte ist am sterben.
      Nüchtern betrachtet war es besoffen besser.