Diverse Fragen zur Einrichtung einer Duo2 (bisher: NAS anbinden)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Mit dem Netzwerkbrowser konnte ich nun sehr einfach den QNAP einbinden. Aufnahme ging dann erst nach Aus-Einschalten.

      Im Freigaben-Editor kann man sich die Daten anschauen:

      aktiv: Aktivieren
      Lokaler Freigabename: <Name vom NAS>
      Freigabetyp: CIFS-Freigabe
      Server-IP: <IP Adresse vom NAS>
      Server-Freigabe: media (hier kann man einen Top-Level-Freigabeordner vom NAS mit der Fernbedienung eingeben; beim Wizard gings auch ohne Texteingabe)
      Als Festplattenersatz verwenden: Ja
      Freigabeoptionen: rw
      Benutzername: (keiner)
      Passwort: (keiner)
      Art der Einbindung: klassisch

      So, jetzt kann's losgehen.
    • Ist dein NAS immer eingeschaltet?
      Falls nein, nimm lieber autofs statt klassisch.

      Bis du jetzt auf VTi 13 oder noch VTi 11?
      Bei VTi 11 ohne Updates bekommst du Probleme, wenn du Plugins installieren willst.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hgdo ()

    • nach einem flash. IMMER erst ein online update machen. Vorher noch eine imagesicherung
    • hi

      ich möchte das Logo X (sieht so aus: sdd1ea.jpg aus) ersetzen, da es einen kleinen Jungen erschreckt. Ich hab's mit Flashen der splash-Datei versucht. Es wurde dann zwar das neue Logo kurz angezeigt, danach aber wieder Logo X. grmpf. Ist Logo X ein Start- oder Bootlogo?

      Ich habe mit dem Win10 Explorer Zugriff aufs DUO² Dateisystem. Allerdings gibt es dort kein /usr/share/vuplus-bootlogo Ordner. Ich sehe Ordner wie /Configuration/bin, /Configuration/etc, /Configuration/share, /Configuration/lib.


      Ich habe übrigens schon eine Imagesicherung durchgeführt. Bezweifle aber, dass mir das was bringt nachdem ich den gestrigen Es-geht-gar-nix-mehr-Crash erlebt habe. Wenn man nicht in die Menüs kommt, dann kann man die auch nicht wiederherstellen - sondern muss eh flashen (was ja einfach ist, wenn's Image nicht buggy ist).

      Gruß
      topfjava
      (11er Image)
    • topfjava schrieb:

      Wenn man nicht in die Menüs kommt, dann kann man die auch nicht wiederherstellen
      Sicher geht das, man kann das Backup auf einen USB Stick machen und genauso wie ein Image installieren. Steht alles im Wiki.
      Das Backup sollte man sich natürlich vor einem Crash auf eine FP ziehen.
      Gruß

      Jürgen

      _________

      DUO 4K
      DVB-S2x FBC Unicable IDLU-32UL40-UNBOO-OPP
      UNO 4K SE DVB-S2x FBC DUR-Line UK 124
      SOLO 4K DVB-S2 FBC Unicable IDLU-32UL40-UNBOO-OPP

      VTi 15.0.0

      AX61 HD OpenATV 7.1



      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von bandito1966 ()

    • @c_w

      Ich seh gerade: das Coole ist, dass die Sicherung nun auf meinem NAS liegt. D.h. wenn der DUO² tot ist, komm ich noch an die files dran, USB Stick, flashen fertig.
      Dennoch: eine Sicherung macht nur Sinn wenn sich das System aufgrund von Konfig/Plugin-Änderungen vom Image unterscheidet. Bisher ist der Unterschied bei mir
      ja nahe null.


      Kann mir jemand die eigentliche LogoX Frage beantworten? :)

      Ich finde übrigens dass die VU+ Bildqualität im Vergleich zu meinem Hauptreceiver deutlich besser ist (FullHD). HD+ ist mit 70 € aber zu teuer, wenn man bedenkt, dass oft eh nix Gescheites in der Flimmerkiste kommt.

      Servus,
      topfjava
    • Das hilft mir nicht weiter. Ich finde die Ordner /usr/share/vuplus-bootlogo und /usr/share/enigma2 nicht. Wie oben geschrieben hat das Splash...-Flashen nix gebracht. Logo X wurde dann immer noch angezeigt. sdd1ea.jpg - ist das ein Boot- oder Startlogo?
    • Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Erfahrung der bitterste.
    • Mit Win10 Explorer (siehe Posting 25).


      Ich dokumentier hier mal meine Schritte, da das für andere newbies auch von Interesse ist.

      FileZilla FTP, IP 192.168.178.48 (kann anders sein, Einstellungen>System>Netzwerk>Netzwerkverbindung>Adapter-Einstellungen>IP-Adresse), user: root, kein Passwort

      mvi Tool gibt's hier: LogoMatik[E-A] - Enigma2 Logo programı

      Ordner: /usr/share/vuplus-bootlogo
      - Logo X (=nix für kleine jungs): bootlogo.mvi, bootlogo_wait.mvi
      - kein Logo X: reboot.mvi, shutdown.mvi, update_in_progress.mvi

      Im Ordner /usr/share/vuplus-bootlogo finde ich keine Logos.

      Hier 2 schlichte Bootlogos, die ich für den VU+ DUO² erstellt und konvertiert habe. Mit obigen FTP Infos kann jeder die einfach auf den DUO2 hochladen. Ich habe das Gerät dann am Netzschalter aus-angeschaltet, mit Fernbedienung angeschaltet und dann kommt kurz ein Logo, welches ich geflasht hatte, danach kurz das wait Logo und dann etwas länger das normale Bootlogo. Prima.

      Anlage: 2 Logos mit schwarzem Hintergrund und orangem "VU+ DUO²" Schriftzug.
      Dateien

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von topfjava ()

    • Ich habe den Titel des Threads geändert, denn um das ursprüngliche Thema geht es hier ja praktisch gar nicht.
    • topfjava schrieb:

      Ich habe mit dem Win10 Explorer Zugriff aufs DUO² Dateisystem
      genauer: auf einen Teil des Dateisystems (wenn du die smb.conf nicht geändert hast).Schau per FTP nach und starte bei /
      ACHTUNG!!!! Hier folgt eine Signatur:


      Die Benutzung der Suche ist NICHT verboten! D:

      "Hilfe!!!" ist kein sinnvoller Titel für einen neuen Thread, ebensowenig "VU+Zero" oder vergleichbares.

      Keine Hilfe ohne ausgefülltes Profil!
      Kein Netzwerksupport bei manueller IP-Adress-Vergabe :-)
      Kein Support bei portforwardings/ Portfreigaben

      Profil extra angepasst für die arme Emma, die sonst nichts im Leben hat :happy1:
    • hi

      ich habe den DUO² nun ein paar Tage im Einsatz und bin zufrieden. Das erste Gerät, dass nicht zurück geht. Hänger: Lediglich wenn man eine sich in Aufnahme befindliche Sendung auch anschauen möchte, kommt oft oben links die Warteanzeige. Mein Topfield wird immer weniger genutzt. Es ist ein gutes Gefühl endlich genug Speicherplatz zu haben. Die Timerprogrammierung im Browser ist prima. Wenn ich spule ist mir die Anzeige zu groß. Eigentlich braucht man dann ja nur den Balken und zwei Zeitangaben.

      greetz
      topfjava