Probleme beim Start der HDD während des Bootvorgangs (Duo2,Solo,SoloSEv2)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Probleme beim Start der HDD während des Bootvorgangs (Duo2,Solo,SoloSEv2)

      Hallo!!

      Mir sind seit einiger Zeit einige Merkwürdigkeiten beim Bootvorgang aufgefallen. Alle Boxen sind auf dem aktuellen VTI !!!
      Und zwar:

      Duo2:

      Man schaltet die Box aus dem DeepStandby an, die HDD fängt an loszulaufen. Soweit OK.
      Dann kurz bevor das TV Bild erscheint, geht die HDD wieder aus, um sofort mit einem lauten Brummen wieder anzulaufen. Warum?
      Das Brummen wird wohl daher rühren, das sich die Platten noch nicht ausgedreht haben und dann wieder loslaufen.
      (Die SQL Datenbank ist aus. Debug ist auch aus. Festplatten Standby ist nach 20 min.)
      Festplatte ist einen WD-WDC WD20EARX-00PASB0.
      Von der Duo2 habe ich mal den Debug-Log, Dmesg und messages angehängt.


      Solo / SoloSEv2:

      Man schaltet die Box aus dem DeepStandby an, die HDD fängt an loszulaufen. Soweit OK.
      Die HDD geht aber unmittelbar danach wieder aus, so als wenn die USB Buchsen keinen Strom mehr liefern. Wenn das geschehen ist, läuft die HDD mit einem lauten Brummen wieder los. Warum?
      Das Brummen wird wohl daher rühren, das sich die Platten noch nicht ausgedreht haben und dann wieder loslaufen.
      Im Moment ist hier eine WD - My Passport dran. Das tritt aber auch mit anderen Platten bzw. USB/Sata Controlern auf.


      Ansonsten funktionieren die Boxen tadellos.

      Danke schon mal im Voraus.

      Mfg gixgax
      Dateien
    • Moin!!

      Rumgefrumst habe ich ausnahmsweise nicht!! :D
      Ganz gleich ist der Fehler ja auch nicht.
      Da bei der Duo2 ja eine intere HDD drin ist und bei der Solo eine externe dran.

      Eingehängt wird alles ganz normal. Von daher keine Probleme.

      Das Spass war auch schon mit VTI 11 so.

      Bei meinen Eltern genau dasselbe.

      Die SoloSE hatte ich erst neu gekauft, deshalb war dort ja eh eine Neuinstallation fällig.
      Sollte eigentlich alles sauber sein.

      Aber wenn das bei Euch nicht ist, dann muss ich mal was anderes probieren.

      Mfg gixgax

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von gixgax ()

    • Hallo!!

      Das Problem auf der Duo2 habe ich mit einer Neuinstallation gelöst. Einstellungen habe ich nicht wiederhergestellt, alles neu gemacht.
      Die einzigen Plugins , die ich weggelassen habe, sind EMC und FanControl2. Woher das nun kam, weiss ich nicht.

      Aber bei der Solo, SoloSE ist das Problem auch mit einer Neuinstallation nicht zu beheben. Auch nicht mit dem OpenATV.

      Mfg gixgax
    • Hallo,

      ich habe genau das gleiche Problem bei meiner Uno 4K, wie du bei deinen Solos schilderst.

      Uno 4K anschalten > HDD läuft an > HDD schaltet unmittelbar wieder aus > HDD läuft wieder an und bleibt es dann

      Während dem Betrieb des Receivers gibt es dann keine weiteren Probleme mit der Festplatte. Nur kann ich mir vorstellen, dass dieses Verhalten nicht so gut für die Langlebigkeit der Platte ist. Ich habe diese schon an meiner alten Kathrein mit einem Y-Kabel ohne Probleme betrieben. An der Uno 4K tritt oben beschriebenes Verhalten jedoch selbst mit Y-Kabel ein.

      Die HDD ist eine Intenso Memory Station 640GB , im August 2012 gekauft. Am PC lässt sich diese auch mit nur einem Kabel betreiben.

      Da das Auschalten an der Uno 4K direkt unmittelbar nach dem Starten des Bootvorgangs passiert, und zu diesem Zeitpunkt ja noch gar nicht das VTI System geladen sein kann, schließe ich mal die zusätzlich installierte Software aus.
    • Wie ist denn der "Schlafmodus" für die Festplatte auf der Box eingestellt?
      Den mal testweise ausschalten oder auf 20 Minuten einstellen.
    • Probleme beim Start der HDD während des Bootvorgangs (Duo2,Solo,SoloSEv2)

      Der Schlafmodus ist ausgeschaltet, da ich auch das permanente Timeshift benütze.

      Aber mal so gefragt, läuft die Platte nicht in jedem Fall beim booten an?

      Gesendet von meinem F5321 mit Tapatalk
    • Probleme beim Start der HDD während des Bootvorgangs (Duo2,Solo,SoloSEv2)

      Ich habe eine von zwei Intenso Memory Box an der Solo4k, die Box bleibt dank Metallgehäuse unter gleichen Umständen 5c kühler als die Station, die hatte ich zuerst und wg defekter Sektoren umgetauscht.
      Die Box an der Solo4k verhält sich genauso, zudem kommt der Autostandby recht früh, der sich am PC ganz vermeiden läßt. Da kommt schon bissel was an überflüssigen Anlaufzyklen zusammen, aber richtig bedrohlich ist es nicht. Das Laufwerk gebricht dafür nicht am Click of Death, Köpfe parken nach 8s Inaktivität. Das macht aber die WD EARX, hatte eine in meiner Popcornhour, die samt Kabelreceiver von der Solo ersetzt wurde. Im Gegensatz zur älteren EARS Serie unterstützt die EARX kein APM, worüber sich zur Laufzeit das Kopfparken und auch der Standby abstellen ließen, bei Linux mit HDPARM. Es gibt aber ein Tool von WD zum permanenten Patchen der HD, die muss dazu per Sata im PC angeschlossen sein. Oder mit dem freien Linux Tool Idle3ctl, das hatte jemand dankenswerterweise für die Popcornhour compiliert, könnte es theoretisch auch für Enigma2 geben, wobei dann noch die Plattform(ARM/MIPS) stimmen muss. Wenn sich neuere WD HDs nicht mehr zutode klickern, dann sieht's für ARM nicht gut aus. Aber das muss ja nur 1x gemacht werden.
    • Probleme beim Start der HDD während des Bootvorgangs (Duo2,Solo,SoloSEv2)

      Also summa sumarum bedeutet das, dass alleine der Receiver verantwortlich ist und eine andere HDD das Verhalten (An-Aus-An) auch nicht ändern würde?

      Könnte es evt. auch durch eine Änderung im BIOS der VU+ berichtigt werden?

      Gesendet von meinem SGP612 mit Tapatalk
    • Probleme beim Start der HDD während des Bootvorgangs (Duo2,Solo,SoloSEv2)

      Ne andere HD könnte es sehr wohl ändern, aber auch zum Schlechteren. Denkbar ist zB das Verhalten, das mein Verbatim eSata/Usb Drive beim Anschluß an meinen ersten TV mit Usb und Medienplayer zeigte. Das Laufwerk initialisierte sich zu langsam und wurde beim Einschalten des TV nicht erkannt. Also einmal den Drive bei laufendem TV aus- und eingeschaltet, was nat. nicht vom Sofa aus ging.
      Jedenfalls gibt es in nem 3,5" Drive gleich zwei Instanzen mit eigenem Powermanagement, den Controller der HD und den Usb/Sata Hostcontroller. Letzteren kann man bei manchen Markendrives unter Windows mit Tools steuern, das Laufwerk über APM, wobei manche Laufwerke das nicht kennen. Im System-Busybox der Vus soll es den HDPARM-Befehl geben, damit kann man das Apm-Pr8fil ändern. Da gibt's zwar 64 oder 128 Werte, aber nur drei oder vier werden verwendet und die Zahlen sind meist unbekannt. Aber APM schnappt automatisch auf das der eingegebenen Zahl nächstliegende Profil. Höchstleistung ist richtig bei Netzbetrieb und ohne Überhitzungsgefahr, wenn das Laufwerk im Standby und DS dann noch aus geht, that is.
      Die Intenso Memory Box aus Plastik mit einem 3TB Desktop Drive ging bei mir im Winter (Raumtemperatur um 22c) gleich auf 55c, im Sommer wären die kritischen 60c gefallen, die Memory Station blieb 5c kühler,ebenfalls mit heißem 7200er Drive. Was in jenem Drive konkret verbaut ist, der an meiner Solo4k hängt, habe ich nie überprüft. Das könnte ein 5200rpm Green Drive sein, ist ja auch besser bei externen Laufwerken, und das Laufwerk und nicht der Hostadapter könnte an dem Autostandby schuld sein, das beim andern Drive unter Windows nicht auftritt, da braucht es nichtmal ein Tool für APM.

      Gesendet von meinem A1-734 mit Tapatalk
    • Das Problem mit der anlaufenden HDD (WD, 3.5", extern über USB angeschlossen), die sich dann während des Bootens wieder ausschaltete, hatte ich bei der Solo4k auch. (Bei der vorhergehenden Solo2 blieb die Festplatte dauerhaft mit dem Receiver in Betrieb.) Ich habe dies dann so behoben, dass ich ein USB-Hub zwischen Receiver und Festplatte eingeschleift habe.
    • @Corvuscorax Danke für die ausführlichen Erläuterungen, jedoch geht vieles davon über meine bescheidenen Kenntnisse hinaus.

      @goll2 Einen aktiven Hub wollte ich vermeiden, weil die Platte dann ja immer eingeschaltet wäre. Das nervt mich auch schon bei meiner Nvidia Shield, dass die keinen ordentlichen Standby dort umgesetzt haben. Die VU+ bietet ja für sich schon genug Saft zum Betrieb der Platte, nur schein beim Starten des Bootvorgangs kurzzeitig die Spannung weg zu sein.