VU+DUO2 CrashLog =>Hilfe bei Auswertung gesucht ! BITTE!!!!

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • VU+DUO2 CrashLog =>Hilfe bei Auswertung gesucht ! BITTE!!!!

      Hallo habe eine VU+DUO2 mit dem letzten S.W.Update : VTi 13.0.2 (2017-12-22-vti-master (21252352d))
      Ich habe manchmal beim Versuch zB. AutoTimer upzudaten (Die Aufforderung dazu erschien im AutoTimer Plugin) :crazy4:
      einen Scstemcrash mit Neustart als Response bekommen, OHNE den Update durchgeführt zu haben!
      Ich verstehe leider den angehängten "CrashLog" NICHT.
      Könnte mir ein "Software & Chrashlog-Auswertungs-Erfahrener" ;?:
      Bitte einen Hinweis zur Fehlerbehebung geben?
      Ausserdem kann ich nirgens den vom Plugin geforderten Autotimer-Update finden
      Wer weiss Rat????
      Falls noch Infos fehlen liefere ich sie gerne nach....
      Danke für jeglichen Hinweis...
      Dateien

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von nesch52 () aus folgendem Grund: AnhangFehler war falsches Format ?? Dateiname war: dvbapp2_crash_2018-01-08_11-25-39_1515407139.log.summited,hab's umbenannt & nochmal versucht

    • sofern alles andere noch funktioniert (VTi-Aktualisierungen zB, oder Softwaremanager):
      AutoTimer deinstallieren, neu vom feed installieren

      freundlich, aber ernst gemeinte Hinweise:
      Backups erstellen, mindestens bevor man derartige Änderungen an der Box macht - dann kommt man schnell wieder zurück
      Vorsicht mit Aktionen, welche so nicht vorgesehen sind und die man als Laie im Zweifel nicht beherrschen kann
      ============================================================================================
    • Sorry bin noch neu hier & froh das "Posten überhaupt hinbekommen zu haben"
      suche jedesmal neu wie das geht und land dann im falschen Bereich. Sorry
    • AutoTimer war vom Feed ,brachte aber die Update-Aufforderung was zur Folge hatte
      das ich ein neueres Paket gesucht habe.
      VTi-Aktualisierung geht, SoftwareManager muss ich nochmal probieren...
      Fehler beim Update trat in irgend einer erweiterten Download vom
      Feed oder einer Repository -Ecke auf (?Erweiterter Softwaredownload o.ä.)
      bei der Suche nach einem neueren AutoTimer-Paket
      Beim Paketupdate im VTi-Panel kommt zB auch eine Fehlermeldung wie:
      "Collected errors: * opkg_conf_load: Could not lock /var/lib/opkg/lock: Resource temporarily unavailable."
      die ich nicht verstehe..... (ein Unterdirectory ; /lock/ in /var/lib/opkg/ gibt es gar nicht!)

      Danke für erste hilfreiche Antwort & Warnung v. "shadowrider"...
      Werde deinen Hinweis später aus-/durch-führen..
      melde mich dann später wieder...

      Mir fiel auf , ich hatte zuletzt schon öfters Abstürze
      und die Box ist seitdem immer langsamer zB b.Kanalwechsel o. Menu-Aufruf usw.
      (einige Verzeichnis-Einträge sind endlos tief
      zb nur unter /dev/fd/24/....... finden sich weit mehr als 170-tausend Directory-Einträge???
      =>Wie kommt das oder wie kann das sein UND wie läßt sich das beheben?
      Wo ist da möglicherweise etwas falsch eingestellt?
    • meine Meinung bzw. Einschätzung dazu:
      du hast deine Box schlichweg verpfuscht - eine Neuinstallation incl Neuaufbeu wäre von mir als Rat zu erhalten
      (also auch keine fremden Plugins per hand einspielen, keine Einstellungen zurückspielen außer evtl Senderlisten)

      der AutoTimer bringt vom feed und ohne weitere Eingriffe sicher keine derartige Meldung, auch läuft die DUO2 derart stabil dass Abstürze mit absoluter Sicherheit 'handgemacht' sind

      wenn die Box ok ist und zur Benutzung eingerichtet, Backup anlegen
      erst dann! Experimente machen...
      ============================================================================================
    • empfehle auch einen neuflasch, dann vti update dann Einstellungen machen und imagesicherung. Danach den Rest einstellen Plugins usw . wenn alles wie gewünscht leuft. Imagesicherung. Übrigens die timer , Favoriten ,oscam und mounts sichere ich immer vorher auf dem nas . ebenso eine imagesicherung vor jedem update,oder verändern der Box.
    • Hallo und Danke für die bisherigen Antworten, ich habe die VUDUO2 erst seit kurzen und
      kenne dieses hilfreiche Forum auch noch nicht so lange.Ist ein spätes Hobby von mir(65J),
      deshalb meine Unsicherheit und die vielen Ausrufezeichen in der Überschrift.

      Aufgrund meines Anfänger-Wissens hatte ich mich natürlich bisher nicht an Eure gut gemeinten Ratschläge gehalten.
      Wie Ihr schon sagtet, ist wohl bei der bisherigen Rumprobiererei mit den versch Plugins ,Scin's usw. etwas schief gegangen.
      Als 65j.Linux -Anfänger der seine VUDUO2 Box noch nicht soo lange hat,
      bin ich natürlich etwas am zögern ,alles neu aufzusetzen ,
      was mich viele Stunden & Tage am Ausprobieren und Einstellen der versch. Plugins ,
      mich an Zeit gekostet hat soll jetzt einfach .."HIN"- sein? (zB.LCD4Linux viele Wochen rumprobiert usw.)
      Und ohne Eure hilfreichen Hinweise (DANKE!) wüßte ich gar nicht wie ich weiter vorzugehen hätte.
      Frage:
      Gibt’s denn keine Backup -Lösung (LINK mit Anleitung o.ä)
      wo zB meine ganzen bisherigen Plugin-Einstellungen gesichert werden können ,
      um sie nach einem Neuflashen der Box mit den vielen verschiedenen Plugin-Menüeinstellungen
      wieder komplett Restored zu bekommen ,
      OHNE WIEDER DEN GLEICHEN FEHLER WIE ZUVOR ZU PRODUZIEREN.
      (Hatte erst im Dezember ein neues Image vom Stick geflashed)
      Ich bin natürlich auch an den Linux-internen Hintergründen interessiert,
      deshalb ja das Log-File und meine Anfangs-Frage:
      "Wie es sein kann das unter .\dev\fd\23\dev\fd\23\dev\usw...
      über 5-hunderttausende von wie gespiegelten Subdir's & Ebenen entstehen können" und
      die Box dabei immer langsamer wird.
      Läßt sich das .\dev\fd\23\ einfach löschen?
      und die Box korrigiert & re-generiert es selbst irgendwie (Selbst-Check/-Rep. o.ä.)?
      Welche Plugins & Umschalt-Prozesse legen da stets endlos neue (gespiegelte?)Unterebenen an?
      Wie läßt sich das evtl. korrigieren nachverfolgen im Chrashlog?
      Oder gibt es hier im Forum oder woanders eine solch geartete
      "BACKUP-Schnell-ANLEITUNG" mit Sicherung aller Plugin-Einstellungen?
      oder Tips& Tools dazu?
    • Hallo

      Ich verstehe, dass Du dich scheust, alles nochmal von vorne zu machen. Das ist aber der einzige Weg, um zu einem sauberen System zu kommen.

      Man kann Einstellungen und Plugin-Settings abspeichern und zurückspielen. Die Fehler können aber genau darin stecken, und dann hast Du nichts gewonnen.

      Dein Crash-Log ist wohl passiert, als Du versucht hast, ein Plugin zu installieren. Dabei konnte eine Lock-Datei vom opkg nicht angelegt werden. Das habe ich so noch nie gesehen. Daher ist möglicherweise etwas ziemlich falsch auf deiner Box, was sich nur durch eine Neuinstallation bereinigen lässt.

      Die Einstellungen von LCD4Linux kannst Du dir ja über die Web-Oberflach ansehen und auch speichern und später wieder hochladen. Wenn allerdings ein Problem in den LCD4Linux-Einstellungen ist, holst Du dir das Problem damit wieder rein.

      Die meisten Einstellungen kannst Du mit der VTI Backup-Suite sichern und nach dem Neu-Aufsetzen wieder einspielen (blau, VTI Software-Werkzeuge, VTI BackupSuite, Sicherung). Auch da ist dann aber die Gefahr, dass das Problem mitgesichert wird...

      Noch ein Hinweis: Die ganzen Daten in /dev und /proc gehören dem Betriebssystem. Die fasst man überhaupt nicht an und macht auch nichts damit. Insbesondere wird nichts gelöscht. Das sind ohnehin flüchtige Daten, die im RAM liegen und bei jedem Reboot des Systems neu erzeugt werden.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von RickX ()

    • Wenn du ein System eingerichtet hast, das die erstmal ungefähr passt, mach ein Image-Backup, bevor du weiter probierst. mit em Image bist du in 5 M;inuten wieder auf dem vorherigen Stand, wenn du was zerschossen hast.
      und dann bei jedem weiteren schritt ein neues Image

      das ImageBackup findest du mit der blauen Taste (ich sitze noch im Büro und kanns nicht genauer angeben)
      ACHTUNG!!!! Hier folgt eine Signatur:


      Die Benutzung der Suche ist NICHT verboten! D:

      "Hilfe!!!" ist kein sinnvoller Titel für einen neuen Thread, ebensowenig "VU+Zero" oder vergleichbares.

      Keine Hilfe ohne ausgefülltes Profil!
      Kein Netzwerksupport bei manueller IP-Adress-Vergabe :-)
      Kein Support bei portforwardings/ Portfreigaben

      Profil extra angepasst für die arme Emma, die sonst nichts im Leben hat :happy1:
    • Habe neuestes VTI-Image vom USB Installiert,

      [/td]
      [/tr]
      [tr]
      [td]
      Software
      OE-System:openvuplus 3.0
      Firmware-Version:VTi 13.0.2 (2018-01-19-vti-master (ba0908553))
      Kernel / Treiber:3.13.5 / 3.13.5-20171204.r0

      [/td]
      [/tr]
      [/table]
      Software-Update durchgeführt,Backup-Suite=> Einstellungen wiederhergestellt,
      Bouquets geladen,Backup erstellt (DANKE nochmals für diesen eindringlichen Hinweis!!)
      und wenn ich auf die VUDUO2 schaue, habe ich schon wieder diese unmögliche Directory-Struktur wie in den Bildern gezeigt.....
      Wie gehe ich vor um herauszufinden ob es von den ("nackten" Plugin's-Download d.h. unkonfiguriert oder
      von den abgespeicherten 6 wiederhergestellten Einstellungen her kommt?)
      Welches Fehler-Ausschluss-Vorgehen?
      Dateien
    • Wie siehts nach dem Flashen ohne dem zurückspielen von Einstellungen und Plugins aus ?
      ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      KAPIERVORGANG beendet.

      Zubehör : Philips 46PFL-9705 / 37PFL-9604, Samsung HT-E6759W, Samsung SPF 107H-105P-87H, Qnap TS-253A, Harmony 650, Fritzbox 7490, Cisco WAP4410N, Netgear M4100-D12G, TPLink HS100/HS110/LB110