Empfehlung HDD für Uno 4k SE

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Wenn ich eine kurze Zwischenfrage stellen darf:

      Ich betreibe seit kurzem eine externe HDD an meiner Uno 4kSE, die jedoch nie in einen "Schlafmodus" geht, sofern erkennbar.

      Die Festplatte lässt sich über einen eigenen Schalter ein- und ausschalten, sofern eingeschalten bleibt sie jedoch offenbar immer im betriebsbereiten Zustand und "geht nicht schlafen".

      Können das nicht alle Festplatten oder muss ich hier extra Einstellungen an der Box vornehmen?

      Danke!

      LG Vincent
    • hast du denn im Gerätemanager eingestellt, dass die HDD nach einiger Zeit in den Standby gehen soll.

      Es kann aber durchaus sein, dass deine externe HDD sowas nicht unterstützt
    • Kommt halt wirklich auf den Controller im Gehäuse an

      Meine externen HDDs im Fantec Gehäuse und auch in einem Seagate Gehäuse machen genau das, was das Linux denen sagt.

      Aber ich habe auch schon welche gehabt, wo das gar nicht klappt.

      Die WD Elements scheinen das in der Tat selber zu machen, die hängen auch extern an meinem QNAP NAS und entscheiden das selber

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von anudanan ()

    • anudanan schrieb:

      hast du denn im Gerätemanager eingestellt, dass die HDD nach einiger Zeit in den Standby gehen soll.

      Es kann aber durchaus sein, dass deine externe HDD sowas nicht unterstützt
      Muss mir die Einstellungen im Gerätemanager heute Abend mal anschauen...

      Die Festplatte ist schon recht alt (mind. 6 Jahre), habe ich früher als externe HDD für mein Notebook verwendet, vielleicht wurde das da noch nicht unterstützt, werde das einmal ausprobieren...

      Vielen Dank!
    • Empfehlung HDD für Uno 4k SE

      Was spricht gegen den Rahmen?
      Intern ist nicht vorgesehen, geht aber mit etwas Bastelei.
    • Ich komme mit dem linux Kommando

      - dd auf eine Lese-./Schreibperformance von 110-120 MByte/s
      - hdparm auf eine Leseperformance ebenfalls in der ähnlichen Ecke von 115-125 Mbyte/s

      bei einer ST2000LM003, die hat 5400upm, 2TB

      habe das eben mal in der anderen uno4kse bei meiner ST4000LM024 4TB mit SMR probiert, die nur als Archive HDD läuft

      Das waren beim ersten Test mit dd nur 22Mbyte/s Schreibperformance rausgekommen
      Beim nächten Test dann 90MByte/s.

      Das hat mir wieder gezeigt, dass SMR HDDs unberechenbar sind

      Lesetechnisch waren mit dd 90 Mbyte,s rausgekommen, mit hdparm aber auch wieder 125 Mbyte/s.
      Die HDD ist aber auch recht voll

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von anudanan ()

    • anudanan schrieb:

      hast du denn im Gerätemanager eingestellt, dass die HDD nach einiger Zeit in den Standby gehen soll.

      Es kann aber durchaus sein, dass deine externe HDD sowas nicht unterstützt

      Ich finde bei mir im Gerätemanager leider keine Einstellung, wonach die HDD nach einiger Zeit in den Standby gehen soll... Woran kann das liegen?

      Danke!
    • ja war ich, danke für den Link, wusste nicht, dass ich das mit der Menü-Taste aufrufen kann.

      Standby nach 10 Minuten war aktiviert, das interessiert meine Festplatte relativ wenig, bleibt immer aktiv... Liegt vl daran, dass die Festplatte nicht mehr die jüngste ist, habt ihr vielleicht Empfehlungen für eine gute externe HDD, die verlässlich funktioniert und auch schlafen geht, wenn sie soll?

      Vielen dank!
    • Wäre auch meine Vermutung...
      ✂ - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
      Dumm wird man nicht, dumm bleibt man
    • Die Elements haben ein eignes Powermanagement. Die gehen schlafen auch wenn der USB noch aktiv ist.
    • Interessant, beim openpli scheinen sich die HDD Einstellung direkt auch die USB HDDs auszuwirken. Auch das schlafen legen mit dem linux tool
      hdparm klappt dort genau bei den USB HDDs, die das unterstützen.

      Bei de alten openpli Versionen musste ich auch immer ein tool hd-idle verwenden, mit dem man das USB Laufwerk schlafen legen konnte, da hat das openpli das auch nicht direkt gesteuert.

      Wenn es hier also mit dem VTI bei einigen HDDs nicht klappt, die sich nicht selber schlafen legen, könnte noch das tool Aus aus Beitrag 77 helfen, was letztendlich auf hd.-dle aufsetzt