Empfehlung HDD für Uno 4k SE

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Moin,
      habe eine generelle Frage zur Kapazität der HDDs.
      Wie groß ist denn bei der Uno 4K SE eine Aufnahme in HD (bzw. in 4K)?
      Oder anders herum gefragt, wieviele TV-Aufnahmen in Spielfilmlänge passen im Schnitt auf z.B. eine 1TB HDD?
    • Daumen mal pi werden 4-5 GB pro Stunde HD Material benötigt.
      ________________________________________________

      Einmal Löwe, immer Löwe!
    • anudanan schrieb:

      Was du noch überlegen kannst ist, eine externe USB3,0 anzuklemmen, die kannst du als 3,5 Zoll HDD auch mit PMR als größere HDD kaufen ohne die SMR Nachteile mit einzukaufen. Auf diese kannst du ja auch aufzeichnen.

      Oder eine 2,5 Zoll Toshiba MQ-Series 3TB, SATA 6Gb/s (MQ03ABB300), die sollte auch PMR machen und ist auch 15mm hoch. Die dann wieder ohne Schublade in die uno4kse einbauen

      Ich beabsichtige wegen FBC evtl. die Uno 4K SE zu kaufen und da ich viel 720p/1080i von DVB-C aufzeichne wäre eine 4TB HDD sinnvoll.
      Derzeit nutze ich

      schomi: Link zu Fremdshop entfernt, siehe Boardregeln!

      im Octagon SF4008. Manchmal dauert es 1-2s bis sie aufwacht und mir die Inhalte der HDD anzeigt was manchmal nervt.

      Daher die Frage:
      Ist beim Anschluß einer externen USB HDD mit einer noch größeren Verzögerung zu rechnen oder hängt das vom gewählten Modell ab ?
      Nutzt jemand überhaupt 4TB über USB ?
    • Ich nutze eine Seagate 4 TB USB 3.0 Platte. Aufwachzeit hat sie nur beim ersten Zugriff, danach klappt es ohne Verzögerung.
      Die Platte ist jetzt ein Jahr alt, und zu 30 % voll. Sie ist mit ext3 formatiert und kann vom Win10 PC mit einer Software gelesen werden.
      Beim Zugriff übers Netzwerk liefert die Platte ca 80 Mbyte/sek.

      Nachtrag: Die Platte läuft mit ext4 statt ext3.
    • Hallo, ich überlege mir auch eine Platte in meinen Uno 4kse zu bauen. Wie sind denn die Erfahrungen mit einer SSD? Ich würde lieber gerne eine normale FP nehmen, will aber die Problematik mit der SMR Technik vermeiden.. eigentlich möchte ich gerne 2tb aber das ist mir viel zu teuer für SSD.. gibt es denn gar keine 2tb FP mit PMR? Weiß nicht ob das so gut ist mit biegen und brechen eine Größere HDD ein zu bauen die höher ist als 10,4mm..
      Kann jemand mal ein Bild dazu einstellen wie das aussieht und wie dann die Geräuschentwicklung dazu ist?
      Ext. FP würde ich ungern machen wollen, benötigt dann für 3,5zoll wieder ein extra NT..
    • Ich antworte mal für @Teddybär:

      Nein.
      ✂ - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
      Dumm wird man nicht, dumm bleibt man
    • Mir ist auch keine aktuelle 2TB mehr bekannt, die kein SMR hat und in 10mm rein passt. Es gibt bei Toshiba eine L200 mit 2T, die aber auch 128MB Cache hat und in manchen Internetshops mit SMR gelistet ist, bei Heise ist sie allerdings mit PMR/CMR gelistet. Wobei ich da sehr skeptisch bin

      Ich hatte mir Anfang des Jahres noch eine neue ST2000LM003 gekauft, das ist die alte Samsung M9T mit 32mb Cache, ist 9,5 mm hoch, passt also rein, und ist kein SMR.

      Bei mir werkelt die bisher unauffällig. Die macht ständig Aufnahmen von zwei Boxen und ist praktisch im Dauereinsatz.

      Gibt es immer noch hier und da zu kaufen. Da die dann aber schon sehr lange irgendwo im Lager gelegen hat, sind manche Zeitgenossen auch skeptisch, ob das gut ist. Ich kann jedenfalls von dieser HDD nur Positives berichten.
    • Die Samsung M9T ist leider genau die, die bei mir nach gut 2 Jahren kaputt gegangen ist. Ich gebe aber zu, dass ich die mit meinen 5 VU+-Boxen auch gut genutzt habe. Trotzdem finde ich 2 Jahre für eine Festplatte sehr wenig, zumal sie ja eher große Dateien schreibt und nicht ständig die Köpfe neu positionieren muss aufgrund vieler kleiner Daten. Abgesehen davon war sie ja stationär und war längst nicht solchen Erschütterungen wie in einem Notebook ausgesetzt.

      Ob das VU-Image bzw. der Kernel der Boxen wirklich automatisch trimmen, ist mir bis heute leider nicht klar.

      Ich habe viele Beiträge hier im Forum gelesen und alles von "Trim ist heutzutage eher kontraproduktiv" über "macht das Image von alleine" zu "Du musst die fstab manuell verändern" gelesen. Was davon jetzt stimmt?
      Keine Ahnung, ich würde mich freuen wenn jemand wie @plnick vielleicht mal was dazu sagen würde, das würde ich dann als "offizielle Aussage" ansehen und auch glauben. Der Rest sah für mich eher wie gesundes Halbwissen aus.

      Gruß,
      Stefan
    • Dann hoffe ich mal, dass die M9T bei mir länger hält, wie meine 4 x 2TB 3,5 Zoll HD204ui, die schon ewig laufen

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von anudanan ()

    • Das gibt Hoffnung, Danke für die Info :thumbsup:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von anudanan ()

    • Die reagieren genauso auf den Befehl. Sie legen sich auch schlafen, aber mangels Mechanik sind die auch fix wieder online.

      Samsung gibt an:
      Stromverbrauch idle: 70 mW (4TB)
      Stromverbrauch sleep: 10 mW (4TB)

      Ich lasse, wie bei Festplatten auch, die SSD durchlaufen. Normalanwender werden aber weder den Stromverbrauch bemerken, noch einen Unterschied, ob die SSD erst aufwachen muss, oder nicht.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hgdo () aus folgendem Grund: unnötiges Komplettzitat entfernt