Festplatte wacht häufig aus Standby auf - VTi 13.0.2 - Vu+ Solo2

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Festplatte wacht häufig aus Standby auf - VTi 13.0.2 - Vu+ Solo2

      Hallo liebe Forengemeinde,

      da dies mein erster Post ist, möchte ich mich zunächst für die zahlreichen Hilfen, Plugins und generell für das geniale VTi bedanken. Wirklich toll, was hier auf die Beine gestellt wird / wurde! Mir kommt nur noch VU+ und VTi ins Haus :D

      Allerdings komme ich zur Zeit nicht mehr weiter mit meinem geliebten Receiver und googlen bzw. Forensuche blieb leider erfolglos. Ich habe seit Beginn (ca. 4 Monate) eine interne Festplatte verbaut. Diese verrichtet anstandslos ihren Dienst, seit kurzem jedoch (ich kann es nicht genau eingrenzen, meine aber seit dem Upgrade auf VTi 13) fährt die Festplatte trotz Standbys des Receivers in unregelmäßigen Abständen (meist ca. alle 5-10 Minuten) hoch und anschließend wieder herunter (Standby der Platte ist auf 1 Minute gesetzt). Ich habe schon sämtliche Einstellungen durch, auf der Festplatte werden nur Aufnahmen und die epg.dat gespeichert, die Picons liegen im internen Flash und auch ein Neuflash des VTis blieb erfolglos. Alles war so bereits seit Beginn von mir konfiguriert und lief bis dato ohne Probleme / Auffälligkeiten. Der Receiver hängt im Netzwerk, in einem weiteren Raum habe ich seit einer Woche eine Raspberry Pi mit Libreelec als Client mit Enigma2 Plugin laufen. Diesen hatte ich zunächst im Verdacht, jedoch tritt das Phänomen auch ohne Präsenz des Pis auf. Außerdem greife ich mit der Android DreamEPG-App und dem PC über OpenWebif auf den Receiver zu, falls dies noch relevant ist.

      Könnt ihr mir bitte weiterhelfen? Ich habe schon versucht einen Debug-Logfile zu erstellen, um den Übeltäter ausfindig zu machen, jedoch gelingt es mir nicht ein solches zu erstellen. Ist das überhaupt der richtige Ansatz? ?(

      Für alle Antworten / Hilfestellungen bedanke ich mich schon einmal im Voraus!

      LG
    • Liegt der Speicherort der SQL-DB-Datei auf der HD ?
      (Menü - VTI - System)

      Debuglog :
      Menü - VTI - System - Debuglog aktivieren - auf Datei
      Liegt dann auf /hdd
      ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      KAPIERVORGANG beendet.

      Zubehör : Philips 46PFL-9705 / 37PFL-9604, Samsung HT-E6759W, Samsung SPF 107H-105P-87H, Qnap TS-253A, Harmony 650, Fritzbox 7490, Cisco WAP4410N, Netgear M4100-D12G, TPLink HS100/HS110/LB110
    • Danke für die schnelle Antwort.

      Ja, SQL-DB ist aktiviert, der Speicherort ist /media/hdd/

      Habe den Eintrag zum Debuglog gefunden, soll ich ihn erst einmal deaktiviert lassen? Ansonsten schreibt die VU doch ständig auf die HDD und das "Problem" tritt auch weiterhin auf, oder?
    • Und genau da liegt das Problem. Soweit ich es überblicken kann, ist alles deaktiviert, was ungewollt Zugriffe generiert. Ich würde gerne herausfinden, was die Zugriffe verursacht...
    • Danke. Kannst du mir kurz erklären, was die Aufgabe der DB ist? Soll ich sie einfach deaktivieren oder besser den Speicherort auf den Flash ändern (besser wäre vermutlich ein separater USB Stick, da der Flash ja leider eher Mangelware ist..). Ist das ein neues Feature von VTi 13? Ich hatte mit den älteren Versionen keine derartigen Vorkommnisse.
    • Bei mir ist der Debuglog deaktiviert, (Ultimo4k) bisher keine Probleme. Sollten Absturz Probleme auftauchen, kann der Punkt dann für den nächsten Absturz aktiviert werden.
      Aus so einen Protokoll , werde ich eh nicht schlau.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von dochu ()

    • Die DB wird für die Movielist (Aufnahmen) verwendet .
      Kannst zum Test mal deaktivieren oder den Speicherort z.B. auf /media/usb (wenn Stick vorhanden) oder in den Flash legen .
      ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      KAPIERVORGANG beendet.

      Zubehör : Philips 46PFL-9705 / 37PFL-9604, Samsung HT-E6759W, Samsung SPF 107H-105P-87H, Qnap TS-253A, Harmony 650, Fritzbox 7490, Cisco WAP4410N, Netgear M4100-D12G, TPLink HS100/HS110/LB110
    • Alles klar, hab sie jetzt testweise und mangels freiem USB Stick auf /usr gespeichert. Passt das so?

      Ich werde berichten...
    • Ich habe bewusst den Flash (statt HDD) genommen, da die SQL im Verdacht steht die HDD immer wieder aufzuwecken. Seit der Änderung vor ein paar Minuten ist bis jetzt zumindest Ruhe, man soll den Tag zwar nicht vor dem Abend loben, aber immerhin :D Hab noch gut 35Mb frei im Flash, wie groß ist die Datenbank denn? Ich habe das nur testweise gemacht, werde mir die Tage einen günstigen USB Stick für Picons und evtl. die Datenbank holen und die Sachen entsprechend dorthin leiten...
    • Kurzes Update: Das Auslagern der SQL hat den Fehler offenbar beseitigt. Ich werde das Verhalten der Festplatte in den nächsten Tagen weiter beobachten und ggf. wieder berichten. Danke an alle Beteiligten für die nützlichen Hinweise!