Artefakte Tonstörungen nur in Aufnahmen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • so jetzt melde ich mich nochmal,die Platte ist EXT4 formatiert ,das macht er beim initialisieren automatisch und es wird unter Gerätemanager-Initialisierung-Dateisysteme anzeigen ,sichtbar gemacht.
      Danke für Eure Infos,aber für das was Du da gemacht hast im Linux Programm hab ich viel zu wenig Ahnung.Da trau ich mich nicht ran.
      Vielen dank Euch beiden.
      Mit dem Wissen,wächst der Zweifel ;)
    • Yogi62 schrieb:

      ist eine 2,5 Zoll Seagate Fire Cuda 2TB die ich hinten eingehangen
      eingehangen heißt eingebaut oder an den USB? Wenn USB, dann mit eigener Stromversorgung?
      ACHTUNG!!!! Hier folgt eine Signatur:


      Die Benutzung der Suche ist NICHT verboten! D:

      "Hilfe!!!" ist kein sinnvoller Titel für einen neuen Thread, ebensowenig "VU+Zero" oder vergleichbares.

      Keine Hilfe ohne ausgefülltes Profil!
      Kein Netzwerksupport bei manueller IP-Adress-Vergabe :-)
      Kein Support bei portforwardings/ Portfreigaben

      Profil extra angepasst für die arme Emma, die sonst nichts im Leben hat :happy1:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von GaborDenes ()

    • Kannst du trotzdem wieder melden, wenn das Problem nicht an den Kabeln liegt. Vielleicht kriegen wir das gemeinsam hin. Immer mit den Störungen zu leben, ist ja auch blöd
    • Danke anudanan!

      Was für Aussagen von Gabor,weder habe ich "Hilfe" geschrieben noch sonst was .Die Suche habe ich reichlich bemüht aber ohne ein Ergebniss.
      Die Platte ist wie schon bemerkt wurde hinten im Schacht eingeschoben.Sehr hilfreicher wohlüberlegter Beitrag,Dankeschön Gabor.
      Mit dem Wissen,wächst der Zweifel ;)
    • Artefakte Tonstörungen nur in Aufnahmen

      OK - also interne Platte und EXT4 - sollte passen - da bin ich leider raus - Anudanan hat sicherlich mehr Erfahrung mit deiner spezifischen Box.
    • Yogi62 schrieb:

      Was für Aussagen von Gabor,weder habe ich "Hilfe" geschrieben noch sonst was
      Du solltest schon zwischen Beitrag und Signatur unterscheiden! Das unter dem langen Strich ist die Signatur, steht unter jedem seiner Beiträge und hat nichts mit dir zu tun.

      Die eigentliche Frage von @GabortDenes war durchaus berechtigt, da es bei einer USB-Platte durch unzureichende Stromversorgung zu Problemen kommen kann.
    • @Yogi62
      Entschuldige bitte, das ich helfen wollte. Kommt garantiert nicht wieder vor bei dir!
      ACHTUNG!!!! Hier folgt eine Signatur:


      Die Benutzung der Suche ist NICHT verboten! D:

      "Hilfe!!!" ist kein sinnvoller Titel für einen neuen Thread, ebensowenig "VU+Zero" oder vergleichbares.

      Keine Hilfe ohne ausgefülltes Profil!
      Kein Netzwerksupport bei manueller IP-Adress-Vergabe :-)
      Kein Support bei portforwardings/ Portfreigaben

      Profil extra angepasst für die arme Emma, die sonst nichts im Leben hat :happy1:
    • anudanan schrieb:

      Ich hatte bei meiner uno4kse auch anfänglich Probleme mit der HDD, aber nur, wenn ich parallel zu den Aufnahme noch viele andere Dinge auf der HDD gemacht habe. Ich habe das dadurch gelöst. dann ich im Linux Kernel beim Starten das Verfahren zum Bedienen der HDD geändert habe. Das hat bei mir den Durchbruch gebracht und seit dem alles. Bei mir gabs auch Aussetzer in den Aufnahmen. Das Problem scheint auch nur beim Kernel 4.1.20, der in der uno4kse und zero4k verwendet wird, so aufzutreten.

      Passt aber aktuell nicht dazu, dass du ein paar Aufnahmen machst. Wenn aber sonst nichts hilft, können wir das gerne mal zusammen umstellen, das ist aber dann ganz tief auf der Kommandozeile des Linux und da muss ich dich vermutlich durchle
      Hallo anudanan,

      kannst du das bitte mal näher erläutern was du da wie & wo im Kernel gemacht hast? Ich hoffe mal du hast nicht selbst einen Kernel kompiliert, weil dann wäre ich hier wohl auch raus, habe aber seit Wochen das selbe Problem und bin auch ratlos. Leider verstehe ich nicht ganz was du da oben geschrieben hast.

      Meine wichtigsten Daten:
      STB: Vu+ Uno 4k SE
      HD: WD Blue WD10SPZX 1TB (intern)
      Unitymedia Kabel + HD Option

      Hab das Problem mit VTi 13.0x und seit etwa 2 Wochen einem nagelneuen OpenATV6.2. Noch nicht getestet habe ich ältere Versionen der beiden Images. SMART Werte sind ok, Platte ist quasi neu und fsck Test lief ohne Probleme durch. Problem tritt verstärkt auf wenn mehr als eine Aufnahme läuft aber auch schon mal wenn nur z.B. timeshift läuft und sonst keine Aufnahme. Ist auch egal ob ARD HD oder Pro7 HD (CI+)

      >mount
      /dev/sda1 on /media/hdd type ext4 (rw,relatime,data=ordered)

      Fehler-Häufigkeit ist unterschiedlich, mal ist alles ok, manchmal kann ich die Aufnahme nur schauen wenn ich vorher Tranquilizer eingenommen habe um zu verhindern die FB vor lauter Frust an die Wand zu schmeißen :o (würde ich nat. nie machen :o ) Vorgestern war ein Aussetzer so stark das er direkt ans Ende gesprungen ist. Hab diese Aufnahme mal aufm PC mit VLC angeschaut und auch der kam nur mit Mühe damit klar.

      Nur TV schauen ohne Aufnahme ist völlig Fehlerfrei. Papierkorb nutze ich nicht und Addons sind nur Serien Recorder und EPGRefresh mit Default skin in ATV und Default oder Domino in VTi.

      Werde jetzt testweise mal eine SSD einbauen und dann berichten...
    • Ich habe keinen neuen kernel integriert sondern beim Start des Linux den zu benutzenden Scheduler ausgewählt

      wenn du folgendes machst
      cat /sys/block/sda/queue/scheduler
      wird bei dir erscheinen
      noop deadline [cfq]

      Ich habe dann von cfq auf deadline umgestellt mit

      deadline > /sys/block/sda/queue/scheduler

      Dass du umgestellt hast siehst du mit
      cat /sys/block/sda/queue/scheduler
      dann kommt
      noop [deadline] cfq

      Du kannst das erstmal beim laufenden Betrieb mit telnet/ssh einfach umstellen. Es bleibt bis zum nächsten deep standby oder Neustart dann so. Nach dem Neustart ist der Scheduler wieder auf cfq umgestellt. Um das permanent zu machen, muss der echo Befehl in ein Startscript rein, da kann ich aber nicht sagen, wie das bei openATV oder VTI genau geht.

      Irgendwie glaube ich aber nicht, dass das bei dir die Ursache ist

      Wenn das mit der SSD bei dir ohne Problem klappt, könnte es doch an der WD HDD liegen. Diese HDD hat genau wie die 2TB aus der gleichen Reihe 128MB Cache und das riecht danach, dass das eine SMR HDD ist, die manchmal bei der Schreibperformance einbricht. Ist aber nur eine Vermutung. Die 2TB ist definitv eine SMR HDD:
    • Ups, Copy Fehler im vorherigen Beitrag, kann aber nicht mehr editieren

      anstatt
      deadline > /sys/block/sda/queue/scheduler
      muss
      echo deadline > /sys/block/sda/queue/scheduler
      eingegeben werden
    • Danke für die Info, das die Platte SMR ist war mir nicht bewusst (ist auch quasi nirgends zu finden) und wärend ich bei 3.5" SMR wie die Pest meide, habe ich hier wohl blindlings auf WD vertraut...und wurde schon wieder enttäuscht, nachdem ich da erst eine 3TB Platte verloren hab die von jetzt auf gleich eine Kapazität von 0 hatte, sprich wohl Controller verreckt. Wurde zwar ausgetauscht aber Daten waren trotzdem alle futsch ohne Möglichkeit etwas zu retten.

      Das die Aufnahme-Fehler zu Beginn nicht oder jdf nicht so massiv aufgetreten sind, lag vermutlich daran das sie da noch nicht so voll war, derzeit ist sie zu 50% gefüllt.

      Vorausschauender Weise habe ich mir heute Früh - nachdem der SSD Test mit ner 64GB Platte und 10 parallelen Aufnahmen fast Fehlerfrei war - folgende Platte bestellt:
      CRUCIAL BX300 SSD, 480 GB SSD, die war näml. bis heute früh bei MediaMarkt im Angebot für 69,-€ und da hab ich dann nicht lange überlegt. Nur ärgerlich das ich auf die WD reingefallen bin...
      Mit nem TBW von 160TB sollte ich locker 4Jahre mit Timeshift oder 5-6Jahre ohne hinkommen.

      Deinen Tipp mit dem I/O scheduler hab ich hier schon mal gelesen, bin aber auch nicht ganz sicher ob mir das helfen würde. Werd's aber mal testen bis die neue SSD da ist.
    • Wenn es bei dir wirklich an SMR bei der WD liegt, dann hilft das mit dem Scheduler nicht wirklich.

      Bei mir hat das deshalb geholfen, weil meine Frau während viele Aufnahmen laufen auch parallel schneidet und Filme auf das NAS schiebt und da habe ich durch Tests rausgefunden, dass die schreibenden Thread der Aufnahmen durch den cfq Scheduler manchmal zu kurz kommen und der deadline scheduler die nicht verhungern läßt (daher auch der Name deadline, was eine gewisse Echzeitfähigkeit bedeutet)

      cfq versucht den Gesamtdurchsatz zu maximieren ohne auf Echtzeitbedingungen zu achten, Da aber die schreibenden Thread nun mal die kommenden Daten der Sender schnell genug verschreiben müssen, haben diese ja eher eine Echtzeitanforderung als die Threads für das Schneiden und Verschieben. Darum fahre ich jetzt mit deadline da sehr gut.
    • 100% Sicher bin ich noch nicht aber steht gleich 2x sie wäre SMR, wobei schreibt sie wäre CMR aber das kommt evtl. nur mangels Infos dazu seitens WD. Egal, die SSD ist unterwegs und ich hab hoffentlich meine Ruhe, wenn auch zum höheren Preis.

      Schneiden tue ich übrigens nur aufm PC, hab das auch nicht wirklich zufriedenstellend auf der VU hinbekommen, jdf. nicht mit dem vorinstallierten VTi Schnittool. Hab mich aber auch nicht intensiv damit beschäftigt, da es aufm PC einfach einfacher und vor Allem präziser ging. Wer mal ne 3 Std Livesendung mit gefühlten 10 Werbeunterbrechungen nur mit Hilfe der FB versucht hat zu schneiden, weiß wohl was ich meine.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von ditschi1691 ()

    • @Gator35

      Empfehle Dir mal das hier:

      Auszug Bordregeln

      1. Links / Verlinkungen
        Links / Verlinkungen auf fremde Foren, sowie Shops sind nicht erlaubt und werden vom Team ohne Vorwarnung gelöscht. Ausnahmen sind Links auf das IhaD, HM-Sat Shop,Satco Europe, sowie den OpenStore


      Deine Verlinkungen wurden entfernt.
      Nehmt das Leben nicht zu ernst, ihr kommt eh nicht lebend raus!
    • @ditschi1691
      Immer so viele Regeln und in jedem Board andere, war nicht meine Absicht dir unnötig Arbeit zu machen. Hatte nur Quellen gesucht und das andere Forum hat ja nicht mal was mit enigma zu tun aber whatever, hier darf man ja nach 5min nicht mal seinen eigenen Text korrigieren, soll das einer verstehen. Das du gleich den Text mit verstümmelt hast ist auch nicht hilfreich aber für mich ist das Thema jetzt auch erledigt.

      Aber :thumbup: für deine Signatur
    • Habe ich das aus einem Beitrag in einem anderen Forum richtig gelesen, dass du jetzt mit der SSD keine Aussetzer mehr hast?

      Lag also dann auch an der SMR HDD?
    • ja, leider. Ich verkauf die WD jetzt wieder und hab dafür ne fast doppelt so teure, halb so große aber rasend schnelle SSD drin und damit derzeit keine Probleme mehr. Ich wusste einfach nicht das dieses WD Modell SMR hat, das war echt schwer zu finden und eine große Hardware seite hat sie als CMR gelistet, was aber falsch ist. Bei großen Platten achte ich immer drauf aber bei der bin ich halt drauf reingefallen. Immerhin ein Problem weniger um das ich mich jetzt kümmern muss ;)
    • Was meinst du genau mit trimmen? Muss man das bei aktuellen SSDs noch machen? Oder wird das alles von der SSD selber heutzutage gemacht?