Artefakte Tonstörungen nur in Aufnahmen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo,

      ich habe zwar erst seit 3 Wochen eine Ultimo 4K, hatte aber mit meiner Dreambox ein ähnliches Problem, das mich 1/2 Jahr beschäftigt hat.
      Wir hatten immer wieder Artefakte in den Aufnahmen von HD+. Meist nehmen wir Sat 1, Pro sieben und Sixx auf. Ich habe damals die Festplatte gegen eine Seagate Pipeline getauscht, das LNB erneuert, Testweise ein neues evtl. besser geschirmtes Kabel durch die Wohnung gezogen und zum Schluß eine andere Dreambox gekauft. Nichts hat geholfen.

      Durch einen ganz blöden Zufall habe ich abends auf der Couch meiner Frau eine SMS geschickt (saß neben mir). und in dem Moment brach das Livebild auf Sixx zusammen.

      Also, die Sat ZF vom Prosieben HD Transponder liegt auf 1714MHz. Die Telekom nutzt für LTE in der Stadt und den Grenzbereichen das 1800MHz Band.
      Genauer: 1805-1835MHz Downlink und 1710-1740MHz im Uplink. Anscheinend verbindet sich das Handy wenn es nicht genutzt wird regelmässig mit dem Sendeturm und das hat bei uns immer die Artefakte verursacht. Im Livebild ist es uns sehr lange nicht aufgefallen. Vermutlich haben wir immer RTL geschaut wenn die Aufnahmen auf Pro sieben und Sixx liefen. Dieses Problem ist auf Telekom mit LTE begrenzt und nachdem meine Frau immer zu Hause 4G abgeschaltet hat, hatten wir nie mehr Probleme. Sie hat dann auch zu Vodafone gewechselt, damit sie nicht immer manuell umstellen muß.

      Falls Ihr auch Mobilfunk von der Telekom habt, schaltet mal Probeweise 4G ab...

      Viele Grüße
      Oliver
    • Ja, dann hattest du die Probleme auch im Livebild. Beim TE und bei mir gibt es diese Artefaktbildung aber nur bei Aufnahmen und nicht im Livebild. Dabei ist es egal ob Free-TV, HD+ über oscam oder Sky über das Sky CI+ Modul.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Erick75 ()

    • Hallo Oliver,

      das ist eine sehr interessante Information... Wir haben in der Tat auch ab und zu zum Laden unsere iPhones (mit Telekom LTE) in der Nähe vom Ultimo liegen.

      Evtl. stört das tatsächlich?

      Aber warum dann nicht das Livebild?

      Ich kann aber mal überprüfen, ob die gestörten Aufnahmen immer von Probieren HD und Sixt HD sind...


      Vielen vielen Dank für diese Info....
      linearFHD - EPG Refresh - AutoTimer - Serien Recorder - Nachrichtenzentrale
    • @Koloss hör auf Quark zu erzählen - es liegt wohl kaum an Fluid! Dann hätten es andere User sicher auch...
      Ausserdem muss er zum Testen nichts deinstallieren - sondern nur einen anderen Skin aktivieren, dann läuft auch nix mehr von Fluid!
      VMC
      EPG Share
      VU Alexa Skill
      Fluid Next
      Global Search

      Spenden sind immer herzlich willkommen... einfach hier klicken und das ganze an sbeatz76@googlemail.com schicken
    • Ich kann doch nur sagen wie es bei mir war und habe ja nie behauptet das es an Fluid liegt. Man darf halt nicht vergessen das z.b. Fluid im Background einiges tut, deswegen setzte ich mal da an.
      Würde bei Pluginbs suchen die im Background arbeiten. Es kann genauso gut irgendein anderes Plugin sein.
      Oder auch ein VTI Update nicht korrekt gelaufen.

      Aber wie man Fehler sucht und ergränzt brauche ich Dir nicht erklären @hmmmdada.
      Skin: MetrixFHD Mod by Koloss - Picons: MetrixFHD Pro XHDPicons
      Wem meine Sachen gefallen der kann mich gerne Unterstützen: SPENDEN

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von Koloss ()

    • Hallo ,

      hab das gleiche Problem nur bei den Aufnahmen treten sporadisch Artefakte auf. Am Skin kann es nicht liegen habe Atile HD drauf.
      Ich habe eine Uno 4K SE mit VTI 13.0.2,alles noch recht neu aufgesetzt im Januar.Ich habe das Problem von Anfang an und leider keine Ahnung wie ich es weg bekomme.Hier im Forum findet man auch noch keinen der außer wie Koloss, alles neu zu machen, eine Lösung gefunden hat.
      Ich vermute das es bestimmt eine Einstellungssache ist,aber mein Wissen reicht dafür noch nicht aus.
      Wenn jemand eine Lösung hat würde ich mich über Hilfe freuen.
      Bis dahin ,vielen Dank schon mal.
      Mit dem Wissen,wächst der Zweifel ;)
    • Sind die Fehler in den Aufnahmen immer an der selben Stelle, also ist die Aufnahme gestört oder klappt das Abspielen nicht und es passiert immer an anderen Stellen der Aufnahme?

      Was machst du sonst noch so auf der Festplatte, wenn du Aufnahmen machst?

      Mehrere Aufnahmen?
      Filme schneiden?
      Filme verschieben oder Kopieren?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von anudanan ()

    • Der Fehler tritt auch auf wenn ich nur aufnehme und die Box sich im Stand by befindet, ich kein Live TV sehe.

      Filme schneiden,verschieben oder kopieren nutze ich während der Aufnahmen nicht.
      Aber oft nutze ich die Möglichkeit mehrere Aufnahmen gleichzeitig zu machen.

      Danke !
      Mit dem Wissen,wächst der Zweifel ;)
    • Werden bei dir eventuell im Hintergrund Filme gelöscht, weil diese im Papierkorb liegen und dann nach Ablauf der Zeit gelöscht werden?
    • das mit dem Papierkorb löschen kann ich ausschließen,habe ich schon kontrolliert.
      wie die Festplatte formatiert ist weiß ich nicht , ist eine 2,5 Zoll Seagate Fire Cuda 2TB die ich hinten eingehangen und angemeldet habe.
      Was für ein Format ist EXT3 oder EXT4,ist wohl ne Wissenslücke bei mir?
      Danke für Eure Antworten!
      Mit dem Wissen,wächst der Zweifel ;)
    • Du hast die Festplatte also nicht intern eingebaut sondern über USB angeschlossen?

      EXT3 bzw. EXT4 sind verschiedene Festplattenformate für das Linux OS (ähnlich wie FAT, FAT32, ... bei Windows).

      Ich hatte meine interne Festplatte ursprünglich in EXT3 formatiert und da auch öfters Artifakte in Aufnahmen. Ein Umformatieren auf EXT4 hat das Problem bei mir gelöst. Ich weiß allerdings nicht, ob das auch bei externen Festplatten hilft.
    • Du hast sie also in der Box eingerichtet und initialisiert. Dann wird das EXT4 sein.

      So wie du das beschreibst, klingt das erstmal nicht danach, dass zuviel auf der Platte gemacht wird, was das versachen kann.

      Gehen wir mal in Richtung Antennenkabel?

      Hast du zwei Antennenkabel an der Box oder machst du unicable?

      Wenn du zwei Kabel dran hast, könnte es ja auch zufällig daran liegen, über welches Kabel die Tuner versorgt werden. Möglicherweise funktioniert ein Kabel nicht so gut. Wäre natürlich auch Zufall, wenn du beim LIVE TV immer das Kabel verwendest, was ok ist.

      Oder nimmst du nie auf, wenn du LIVE schaust und dein LIVE TV landet deshalb immer auf Tuner A und damit auf dem ersten Antennenkabel?
    • anudanan schrieb:

      Du hast sie also in der Box eingerichtet und initialisiert. Dann wird das EXT4 sein.

      Warum? Ich hatte meine Festplatte auch in der Box eingerichtet und die bietet sowohl EXT3 als auch EXT4 an.
    • Ob intern über SATA oder extern über USB ist für EXT3 oder EXT4 erstmal das gleiche Thema

      EXT4 ist besser als EXT3, insbesondere bei großen Dateien.

      Da der TE aber von einer firecuda spricht, tippe ich eher, dass sie in der Schublade steckt und über SATA läuft
    • Hallo anudanan,



      Ich habe zwei Antennenkabel angeschlossen und nehme oft auch auf wenn ich Live TV sehe.

      Werde nachher mal die Antenenkabel gegeneinander austauschen,mal sehen ob es was bringt.
      Wenn man eine nagelneue Festplatte reinschiebt und sie anmeldet wird dann automatisch EXT 4 formatiert oder muß ich das irgendwo einstellen.
      Danke für die Hilfe
      Mit dem Wissen,wächst der Zweifel ;)
    • Harald meint, man kann EXT3 oder EXT4 auswählen, daran kann ich mich nicht erinnern. Hattest du was ausgewählt?
    • Also vor einem Jahr mit VTI11 konnte man definitiv auswählen... - drum habe ich es ja auch falsch gemacht (hatte das Wiki falsch interpretiert)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Harald_C ()

    • Ich hatte bei meiner uno4kse auch anfänglich Probleme mit der HDD, aber nur, wenn ich parallel zu den Aufnahme noch viele andere Dinge auf der HDD gemacht habe. Ich habe das dadurch gelöst. dann ich im Linux Kernel beim Starten das Verfahren zum Bedienen der HDD geändert habe. Das hat bei mir den Durchbruch gebracht und seit dem alles. Bei mir gabs auch Aussetzer in den Aufnahmen. Das Problem scheint auch nur beim Kernel 4.1.20, der in der uno4kse und zero4k verwendet wird, so aufzutreten.

      Passt aber aktuell nicht dazu, dass du ein paar Aufnahmen machst. Wenn aber sonst nichts hilft, können wir das gerne mal zusammen umstellen, das ist aber dann ganz tief auf der Kommandozeile des Linux und da muss ich dich vermutlich durchle