Lautstärke beim booten auf 0

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Lautstärke beim booten auf 0

      Hallo,

      es kommt leider gelegentlich vor dass eine meiner Boxen nachts abstürzt und rebootet...das störend dabei ist vor allem, dass die box die mute einstellung vergisst. Wenn die box also auf Lautstärke 80 gemutet war wird sie nach dem reboot wierder auf 80 sein und der angeschlossene Verstärker der manchmal nicht aus ist weckt dann alle im Hause:-)

      Gibt es einen einfachen weg die box gemutet oder leiste starten zu lassen?

      Ich hatte ein script versucht, dass in der settings datei beim boot die lautstärke auf 0 setzt, aber das klappt bei mir nicht, evtl. starte ich das script zu früh oder zu spät. Ich hatte 99 in rc2 prpbiert...

      Shell-Script

      1. #!/bin/sh
      2. #
      3. DEST_FILE=/etc/enigma2/settings
      4. name=config.audio.volume
      5. value=0
      6. echo "Checking if $name already exist in $DEST_FILE"
      7. if [ `grep -c "^$name=" $DEST_FILE` == 0 ]
      8. then
      9. echo "$name not found in $DEST_FILE so we add it with value $value"
      10. echo "$name=$value" >> $DEST_FILE
      11. else
      12. echo "$name found in $DEST_FILE so we update the value with $value"
      13. sed -i "s/^$name=.*/$name=$value/g" $DEST_FILE
      14. fi
      Alles anzeigen
    • Wenn, dann solltest du rc3 versuchen, weil laut /etc/inittab enigma2 dort neu gestartet wird (letzter Eintrag in der Datei).
      Andere Optionen, die mir noch einfallen:
      - wenn Enigma2 läuft, kannst du auch über die API die Lautstärke setzen oder muten, z.B.: http://localhost/api/vol?set=mute - musst halt die richtige Stelle finden, ab wo das funktioniert.
      - mit einem Plugin bei Sessionstart mittels Components/VolumeControl die Lautstärke setzen. Dieses Interface benutzt auch OpenWebif (OpenWebif/controllers/models/volume.py)
      Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau runter und schlägt dich mit seiner Erfahrung.