SSD in der Uno 4k se

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • SSD in der Uno 4k se

      Hallo,

      bringt eine SSD in der Uno4k Se einen Gewinn an Bootgeschwindigkeit ?
      Die VU braucht doch recht lange bis das TV Bild kommt (ersteinmal zig mal die Bildeinstellung z.B. 1920x720/50i nur als Beispiel)
      und das nervt meine Regierung. Im PC ist eine SSD im Booten unschlagbar.
      Oder bringt das bei der Box nichts, weil die gar nicht die Geschwindigkeit einer SSD nutzen kann bzw. startet die Box mehr aus
      dem Flash ?
      aktuelles VTi / Uno 4k se / Interne Festplatte Hitachi HGST Travelstar EA 5K1000 1 TB /Harmony One Ultimate Fernbedienung mit Hub
    • Die HDD in der VU ist ein Datengrab für Filme und Backups - bei den alten VU´s auch für Datenauslagerung.

      Da bootet nichts von HDD
      :)
    • Habe ich mir gedacht.

      Standby ? Ui dann müßte ich meine Harmony neu prgrammieren.
      aktuelles VTi / Uno 4k se / Interne Festplatte Hitachi HGST Travelstar EA 5K1000 1 TB /Harmony One Ultimate Fernbedienung mit Hub
    • joshia schrieb:

      Die VU braucht doch recht lange bis das TV Bild kommt (ersteinmal zig mal die Bildeinstellung z.B. 1920x720/50i nur als Beispiel)
      Wie lang ist lang?
      Mitdenken = Freude schenken
    • omdada schrieb:

      Das ist ja ein toller Tipp, da läuft die Box Tag und Nacht durch.
      Ich hab da kein Problem damit. Ich lass die Box immer im Standby.
      ab anno MMXII amatissimus tyrannus cucinae
    • omdada schrieb:

      Das ist ja ein toller Tipp, da läuft die Box Tag und Nacht durch.
      Du musst dich schon entscheiden, entweder längere Bootzeit, dann Deep Standby und fast alles ist abgeschaltet oder schnellere Bootzeit, dann nur Standby und fast alle Systeme laufen durch - beides geht nicht.

      Aber, bezgl. des Topics: Thema: SSD - da ist alles gesagt; keine Auswirkungen auf den Bootvorgang und wenn es ginge, von SSD zu booten, würde es noch länger dauern, als mit dem auf dem Board verbauten Flash.
      Greetings from Father Of Darkness

      Fragen gehören ins Forum; keine Beantwortung via PN!
    • joshia schrieb:

      Die VU braucht doch recht lange bis das TV Bild kommt [...] und das nervt meine Regierung.
      „Schatz, hol doch schon mal das Bier bis das Bild kommt“ wäre eventuell hilfreich.

      Im Ernst: Die Uno 4k SE sollte unter 30 Sekunden für den Start aus dem Deep-Standby benötigen. Wem das zu lang ist, muss die Zeit mit sinnvollen Tätigkeiten füllen. Siehe oben.
      ✂ - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
      Dumm wird man nicht, dumm bleibt man
    • Eine SSD kann Vorteile bieten, wenn die gespeicherten Aufnahmen auf der Box geschnitten werden und das noch parallel zu laufenden Aufnahmen
    • Das bringt keinerlei Vorteil. Jede halbwegs aktuell HDD ist dafür schnell genug. Limitiert wird nicht durch die Platte , sondern den Prozessor.

      Der einzige Vorteil einer SSD ist die völlige Geräuschlosigkeit.
    • Man kann auf der Box einen Energiezeitplan erstellen (Menü->Standby/Neustart->Energie-Zeitplan) Damit könntest Du z.B. wenn man idR jeden Tag mit den 20 Uhr Nachrichten in den TV Abend startet, die Kiste um 19:55 schon mal hochfahren, dann macht man um 19:59 „Klick“ und das Bild ist da :D

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Dieter59 ()

    • Bastelbogen schrieb:

      m Ernst: Die Uno 4k SE sollte unter 30 Sekunden für den Start aus dem Deep-Standby benötigen
      Also habe jetzt dreimal mit Stoppuhr gemessen:

      1.Nachts bevor ich zur Arbeit fahre und das NAS runterfahren ist (aus) : 1 Minute 18 Sekunden Startzeit bis TV Bild und Ton da
      2. Mittags, wenn NAS an ist : 39 Sekunden

      Also ich nehme mal an zwischen NAS an und aus besteht auch ein Zusammenhang beim booten.
      Aber auch so finde ich 39 Sekunden etwas langsam.
      aktuelles VTi / Uno 4k se / Interne Festplatte Hitachi HGST Travelstar EA 5K1000 1 TB /Harmony One Ultimate Fernbedienung mit Hub
    • Ist bei mir auch so: Das ausgeschaltete NAS verlängert die Bootzeit (bei mir) um 10 Sekunden.

      Dieter59 schrieb:

      Man kann auf der Box einen Energiezeitplan erstellen (Menü->Standby/Neustart->Energie-Zeitplan) [...]
      Das würde ich dann so machen...
      ✂ - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
      Dumm wird man nicht, dumm bleibt man
    • SSD in der Uno 4k se

      Theoretisch könnte ne SSD, vor allem wenn der interne Sata Port ein schneller SATA 6G ist, bei Zugriffen genug Cpu-Load erzeugen, daß es zu Rucklern und kurzen Freezes kommt. Gilt nur für langsame Systeme mit wenig Cores, und diese Boxen sind halt maximal auf Intel Atom oder Mediatek 4-Kerner(günstige Handys) Niveau.

      Gesendet von meinem SM-P605 mit Tapatalk
    • Hi,
      Daten werden normal per DMA übertragen (auch bei den Boxen?) die CPU-Belastung würde bei großen IOPS entstehen wie es bei Datenbankanwendungen der Fall ist nicht bei einem Sat-Receiver.

      ciao