Kanäle, EPG, Timer... ich blicke da nicht durch...

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Kanäle, EPG, Timer... ich blicke da nicht durch...

      Hi
      (Fast) jeder Sender hat ein EPG.
      Wann und wie oft werden diese EPGs von den Sendern aktualisiert?

      EPGRefresh sammelt die EPGs und speichert sie in eine Liste.
      Dazu muß es auf jeden Sender schalten. Welche Methode (Hauptbild, Bild-in-Bild, Bild-in-Bild (versteckt), Pseudeaufnahme) hat welche Vor-und Nachteile?
      Wie lange muß EPGRefresh mindestens auf jedem Sender bleiben?
      Welche Sender werden werden angewählt? Alle auf dem Sat oder nur die in meinen Bouquet/s?


      Seit der Neuinstallierung meiner Solo4k läuft AutoTimer Amok:
      Es werden ständig Timer gesetzt, für Sender die ich gar nicht in meinen Bouquets habe.

      Liegt das daran, daß Sender in der EPG-Liste stehen, die da gar nicht reinsollen?
      Wie sorge ich dann dafür, daß nur für mich intressande Sender in die EPG-Liste kommen?
      bd. Alv
    • Wann und wie oft EPG aktualisiert wird, bestimmen die Sender; in der Regel wohl einmal pro Tag. Bei den ÖR werden aber auch Sendungs-Beschreibungen tagsüber mal aktualisiert und aktuelle Programm-Änderungen hinzugefügt.

      Ich lasse EPGRefresh als Pseudoaufnahme laufen, dabei bleibe ich 30 Sekunden auf einem Transponder. EPGRefresh ist so optimiert, dass es jeden nötigen Transponder nur einmal besucht. Welche Sender du scannen möchtest, musst du in der Plugin-Konfiguration festlegen. Am besten sicher die aus deinen Bouquets.

      Wegen Autotimer: null Plan. Läuft hier perfekt.
      Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau runter und schlägt dich mit seiner Erfahrung.
    • Welche Sender werden werden angewählt?
      das stellst du selbst im Plugin ein entweder Sender oder Bouquets - vermutlich gar nichts eingestellt...


      Seit der Neuinstallierung meiner Solo4k läuft AutoTimer Amok:
      vermutlich weil die VTi-Aktualisierungen nicht gemacht wurden
      ============================================================================================
    • rdamas schrieb:

      Wann und wie oft EPG aktualisiert wird, bestimmen die Sender; in der Regel wohl einmal pro Tag. Bei den ÖR werden aber auch Sendungs-Beschreibungen tagsüber mal aktualisiert und aktuelle Programm-Änderungen hinzugefügt.
      Daraus schließe ich umgekehrt, daß die Privaten selten bis keine EPG-Aktualisierungen bei Programmänderungen vornehmen?

      rdamas schrieb:

      Welche Sender du scannen möchtest, musst du in der Plugin-Konfiguration festlegen. Am besten sicher die aus deinen Bouquets.
      Im EPGRefreh ist nur mein Bouquet eingestellt.

      shadowrider schrieb:

      das stellst du selbst im Plugin ein entweder Sender oder Bouquets - vermutlich gar nichts eingestellt...
      Was nimmt AutoTimer, wenn da kein Sender oder Bouquet eingestellt ist?
      Dort scheint das Einstellen der Bouquets nicht zu funktionieren: Stelle ich bei einer Suche oder in den Grundeinstellungen ein Bouquet ein, und sehe dann nochmal nach, sind diese Einstellungen wieder verschwunden...

      shadowrider schrieb:

      vermutlich weil die VTi-Aktualisierungen nicht gemacht wurden
      Alle Aktualisierungen die der Feed anbietet, sind drauf.


      Bleibt die Frage, woher holt sich der AutoTimer die Sender, die nicht in meinem Bouquet stehen, und wie verhindere ich dies?


      PS: Wie kann ich einen Sender aus einem Bouquet in ein anderes kopieren?
      bd. Alv
    • sind diese Einstellungen wieder verschwunden...
      nein, drücke auf den Knopf und die festgelegten werden dir angezeigt


      Bleibt die Frage, woher holt sich der AutoTimer die Sender, die nicht in meinem Bouquet stehen, und wie verhindere ich dies?
      der Autotimer hat absolut nichts mit EPGRefresh zu tun, auch nicht mit Einstellungen dort

      im Autotimer kannst für jeden festgelegten Timer auch festlegen, welches Bouquet oder welcher Sender (Blau-> sender bearbeiten)


      Wie kann ich einen Sender aus einem Bouquet in ein anderes kopieren?
      drück mal menü wenn du in der Senderliste bist...


      ich empfehle dir mal folgendes, das meiste gilt auch für deine Box
      Vu+ Solo2 Handbuch (by Nik)
      ============================================================================================

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von shadowrider ()

    • Ich habe eine Frage zu der Pseudotimermethode vom EPGrefresh, wo ja immer empfohlen wird, dass man damit am besten EPGrefresh betreibt

      Wie wird das Problem bei Timerkonflikten gelöst, wenn EPGrefresh gerade mit dem Pseudotimer arbeitet und dann ein normaler TImer loslaufen will, aber kein Tuner mehr frei ist. Die Timerprogrammierung berücksichtigt kennt ja nicht die EPGrefresh Pseudotimer. Vermutlich wird ja der EPGrefresh Pseudotimer nicht unterbrochen, sondern der zu startende Timer kann die gewünschte Aufnahme nicht starten. Wird die dann gestartet, wenn EPGrefresh einen Transponder durch hat und auf den nächsten wechseln will, aso typischerweise nach ein paar Minuten? Oder kann sich EPGrefresh wieder vorfuschen?

      Beim Modus Hauptbild ist das ja vermutlich so, dass der Timer dann Vorrang hat.
    • Das ist schwierig, weil mein Frau beliebig Aufnahmen verteilt. Dann werde ich lieber die Methode Hauptbild nehmen

      Warum soll die Pseudoaufnahme die beste Methode sein? Gibt es da einen Grund?
    • anudanan schrieb:

      Das ist schwierig, weil mein Frau beliebig Aufnahmen verteilt. Dann werde ich lieber die Methode Hauptbild nehmen
      Das ändert ja nichts an einem möglichen Konflikt - welcher übrigens kein Timer- sondern ein Tunerkonflikt ist. M.A. nach ist EPGRefresh nachrangig gegenüber Timeraufnahmen, weil ich nie Anlaß zu einer anderen Vermutung hatte. Bin aber auch nicht ganz sicher. Teste es doch mal aus.
      Eventuelle Ratschläge gebe ich nach bestem Wissen und Gewissen aber ohne jede Gewähr. Bei Fragen fragen.
      Tipps:
      Screenshots erstellen VU+ Wiki
    • Bei der Hauptbildmethode bin ich mir sicher, dass diese durch Timer unterbrochen wird, wenn der Tuner benötigt wird, das ist ja beim Live TV auch so, wenn Aufnahmen grundsätzlich als vorrangig eingestellt sind. Das betreibe ich auch immer so bisher. Manchmal ist das EPG dann auch nicht komplett, was dann an den parallelen Aufnahmen lag, damit kann ich aber bisher leben.

      Da ich aber immer wieder auch hier im Forum gelesen habe, dass die Pseudoaufnahme die beste Methode ist, wollte ich mal verstehen, warum das so ist.

      Vielleicht teste ich wirklich mal, wie sich das verhält, wenn es Konflikte geht. Mal sehen, wann ich mal ein Testfenster bei den Receivern erhalte
    • Die Pseudoaufnahme ist dann besser, wenn du gleichzeitig fernsehen willst. Sonst würde ja dein Fernsehbild dauernd umgezappt. Das liegt doch auf der Hand.
      Eventuelle Ratschläge gebe ich nach bestem Wissen und Gewissen aber ohne jede Gewähr. Bei Fragen fragen.
      Tipps:
      Screenshots erstellen VU+ Wiki

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Dibagger ()

    • Da ich den EPGrefresh Zeitraum immer nachts gelegt habe, bin ich auf diese einleuchtende Begründung gar nicht gekommen. Thx

      Dann bleibe ich einfach bei dem Hauptbild

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von anudanan ()