Störungen beim Abspielen von Aufnahmen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Störungen beim Abspielen von Aufnahmen

      Ich habe eine Ultimo und eine Ultimo 4k in Betrieb und bin ziemlich frustriert, dass es nicht bzw. selten gelingt gute Aufnahmen zu machen. Wobei ich nicht weiß, ob schon die Aufnahme fehlerhaft gespeichert wird oder ob die Fehler, die ich nachstehend schildern werde erst beim abspielen auftreten.
      Bei meiner Ultimo, die ich nun schon einige Jahre betreibe und die mit eine 3 TB Festplatte bestückt ist bleibt beim Abspielen einer Aufnahme immer wieder zu Stopps und Hängern mit Klötzchenbildung und inzwischen vermehrt bei fast jeder Aufnahme. Ich habe inzwischen schon viele Aufnahmen, die ich behalten will auf eine externe HDD kopiert aber auch dort habe ich die gleichen Fehler.
      Ähnlich bei meiner Ultimo 4k, vom letzten Jahr, die eine 6 TB HDD hat, hier nicht ganz so häufig aber doch regelmäßig, die Box hat das VTI 11.0.2.
      Hat Jemand eine Ahnung woran das liegen könnte, Software oder Hardware? Die Boxen habe ich jeweils mit den Festplatten gekauft. Kann es sein, dass die ev. nicht so geeignet sind, wenn ja kann ich die problemlos tauschen und welche sollte man dann nehmen, falls da Jemand Erfahrungswerte hat?
      Sorry, viele Fragen, aber ich bin hilflos und dieser Fehler nervt.
    • Kopiere doch einfach einmal so eine Aufnahme auf den PC und spiele sie da ab.
      Wenn sie dort auch nicht sauber läuft dann hunzt es schon während der Aufnahme.
      Freedom is just another word for nothing left to lose
    • Ich habe inzwischen das Image 13.0.2 geflasht, die danach aufgenommenen Filme waren ohne Fehler, allerdings habe ich seitdem täglich Reboots, die vorher eher selten waren, dadurch sind natürlich auch Aufnahmen betroffen.
    • Ich hatte mal ein ähnliches Phänomen, das sich letztendlich als Kabelbruch des Antennenkabels rausstellte.
      Vielleicht überprüfst Du mal Deinen Empfangsweg auf Störungen. Leicht verstellte Schüssel als Beispiel (bei Dir scheint sowas wahrscheinlicher, da 2 Boxen betroffen sind).
      Oder betrift das nur verschlüsselte Sender? Dann könnte evtl. die Softcam gelegentlich Schluckauf haben (Wlan/Dlan-Problem) oder das CI-Modul etwas warm sein.
      Möglichkeiten gibt es viele, an denen sowas liegen kann.
      Festplatten sollten mehr als ausreichend Speed haben, solange die keine Defekte haben (ggf. am Rechner mal das Herstellertool zur Prüfung verwenden, z.B. via UltimateBootDisk).

      SB
    • Machst du viele Aufnahmen parallel oder parallel zu den Aufnahmen noch andere Dinge auf der Festplatte, z.b. Filme Schneiden, Verschieben?
      Bei meinen beiden uno4kse Receivern, die ich seit Dezember habe, bin ich auch fast verzweifelt und meine Frau war auch schon ganz frustriert, weil die neu Box das schlechter gemacht hat als die et8000, obwohl die HW ja besser sein sollte. Nach vielen Tests mit Platten, Clustergrößen auf der Platte usw habe ich am Ende den I/O Scheduler des Lunix Kernels umgestellt und das hat wahre Wunder bewirkt. Ich will dafür aber nicht zuviel Werbung machen, da ich in dem Thread dazu, den ich hier aufgemacht habe, keine guten Kommentare geerntet habe.

      Bei mir ist jedenfalls seit dem Ruhe im Karton mit Aufsetzern in der Aufnahmen
    • silentblob schrieb:

      (bei Dir scheint sowas wahrscheinlicher, da 2 Boxen betroffen sind).
      Das stimmt zwar aber nicht im selben Haushalt.

      anudanan schrieb:

      Machst du viele Aufnahmen parallel oder parallel zu den Aufnahmen noch andere Dinge auf der Festplatte, z.b. Filme Schneiden, Verschieben?
      Manchmal Aufnahmen parallel aber zuletzt eigentlich nicht, Schneiden Verschieben nein.

      rolano schrieb:

      ..diesen Sachverhalt kennst Du?
      Ja, muss ich mich erst einlesen, da die Reboots erst jetzt vermehrt auftreten.
      Danke an Alle.