VTI 13.0.2 SATA HDD Bootproblem

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • VTI 13.0.2 SATA HDD Bootproblem

      Hallo Leute,

      habe leider wieder ein kleines Bootproblem mit meiner Ultimo 4k.
      Problem begann mit dem Online Update auf VTI 13.02.2: Nach dem Update klappte der Reboot nicht richtig, GUI startete nicht.
      Also VTI 13.0.2 runtergeladen und mit USB-Stick geflasht. Selbes Problem.
      OpenATV geflasht: Problem verschwunden. Mit gefällt aber das VTI für die VU+ Boxen besser.
      Erneut VTI 13 geflasht - Weiß nicht mehr genau welche Version, habe auch mehrmals verschiedene Versionen geflasht und auch neu herunter geladen...

      Da ich das Problem bereits hatte, habe ich die Ultimo 4k also aufgeschraubt, HDD abgetrennt, neu geflasht, Updates gezogen und die HDD wieder eingebaut.
      Box startete durch, nach dem Start hat er die HDD erkannt und ich habe sie eingebunden. Als ich die Filmliste öffnete schmierte die Kiste ab, Infobar flackerte ohne Inhalt auf, Auflösung hat sich geändert.
      Habe die Box am Netzschalter ausgeschaltet und neu gestartet. Selbes Problem: Box startet nicht durch und bleibt beim Bootlogo mit gelber Schrift hängen.

      Wie oben bereits erwähnt hatte ich das Problem schon einmal. Damals glaube ich mit VTI 11. Ich weiß allerdings nicht mehr ob das mit meiner alten VU+ Duo oder der neuen Ultimo 4k war.
      Die HDD ist übrigens die Selbe.
      Vielleicht hat die HDD einen Schaden und er macht einen FS-Prüfung, deshalb habe ich die Box auch mal 24 Stunden lang machen lassen, allerdings habe ich dann abgebrochen.

      Ich glaube damals gab es dann eine neuere Imageversion, bei der das Problem nicht mehr auftrat.
      Die HDD würde ich nur ungern ausbauen und auf Fehler überprüfen, momentan habe ich auch leider nicht die Zeit mich intensiv mit dem Problem auseinander zu setzen.
      Die Ultimo jedes mal auszubauen für ein Update bzw wenn die Box wieder mal rumzickt kommt für mich nicht in Frage, genauso wenig wie ein anderes Image, da ich mit VTI vollkommen zufrieden bin.

      Falls es an der Überprüfung der HDD liegt: Könnte man diese beim Systemstart aussetzen bzw. eine Meldung bringen, ob man die HDD überprüfen möchte? Mir ist natürlich klar, dass man dafür die Überprüfung hinter den GUI-Start setzen müsste und von den Problemen die dabei auftreten könnten habe ich keine Ahnung, wenn es denn überhaupt an der Überprüfung der HDD liegt...

      Ich danke euch bereits jetzt für eure Hilfe!
    • Has du nach dem Flashen des VTI auch sofort ein Online-Update gemacht? Auch im aktuellsten Download (das sollte es sowieso sein) sind üblicherweise nicht die letzten Korrekturen enthalten.

      Einen ursächlichen Zusammenhang deiner Probleme mit der eingebauten HDD ist aus deiner Schilderung eigentlich nicht erkennbar.

      PS: Hast du nach dem Flashen irgendwelche alten Einstellungen restauriert?
      Eventuelle Ratschläge gebe ich nach bestem Wissen und Gewissen aber ohne jede Gewähr. Bei Fragen fragen.
      Tipps:
      Screenshots erstellen VU+ Wiki

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Dibagger ()

    • Heute bin ich endlich dazu gekommen it meiner VU+ Ultimo 4K weiter zu machen.
      Nachdem ich mir eine neue, größere HDD gekauft habe, hat das Update geklappt und sie wurde auch anstandslos als 4 TB-Platte erkannt und eingehängt.
      Meine Frage ist jetzt allerdings, ob nach dem initialisieren und einhängen einer HDD noch ein Tiefenscan gemacht wird? Auf "Test" habe ich nach dem initialisieren nicht gedrückt. Timeshift ist selbstverständlich aus, Daten werden laut Speicherinformationen keine drauf geschrieben. Trotzdem ackert die HDD wie blöde:
      Der Lese- & Schreibkopf rattert ständig hin und her.
      Leider ist dieses Modell ziemlich laut, Vibrationen sind zwar dank der Entkopplung keine zu hören, allerdings ist der Schreib- & Lesekopf doch ziemlich laut. (Seagate BarraCuda ST4000DM005 5900 1/min)
    • Ok, das mit den ständigen Lese-& Schreibzugriffen hat sich jetzt erledigt. Trotzdem ist sie im Timeshift doch sehr laut. Da man auch im Inet keine Angaben zur Geräuschentwicklung der HDD bekommt, ist ide Lautstärke bei dem Modell wohl normal...
      Deswegen fliegt die in den nächsten Wochen raus und wird durch eine 2 TB WD Red ersetzt. Diese hier bekommt dann halt ein externes Gehäuse und wird zum Datengrab.
      Formatiert sind beide selbstverständlich in EXT4.
      Was soll das bewirken die HDD extern anzuschließen? Für mich ist der Vorteil intern ja, dass man sie nicht sieht. Im Schlafzimmer die Zero 4K ist nicht schlimm, da hab ich eine 2,5 " HDD extern angeschlossen, stört mich nicht. Viel mehr stört mich da die fehlende Unterstützung von AVI- und MKV-Dateien. Und der Downmix funktioniert auch noch nicht, aber das ist ein anderes Thema, auf das ich hier auch nicht näher eingehen will.
    • Ich werde es die Tage mal versuchen.
      Den Tip mit der Filmdatenbank von RickX hab ich noch nicht versucht, da die neue HDD momentan ja läuft, werde die alte trotzdem mal neu initialisieren und die gesamten Daten neu aufspielen.
      Habe momentan leider wenig Zeit, also bitte nicht böse sein, wenn ich eure Vorschläge nicht direkt umsetze und längere Zeit keine Rückmeldung gebe. Mein Workaround bestand vorher auch einfach darin meine neue Zero 4K zu benutzen; der Vorteil war dann natürlich, dass ich sie im Alltag mal auf Herz und Nieren prüfen konnte ;)