Dienst in /etc/systemd/ und systemctl

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Dienst in /etc/systemd/ und systemctl

      Hallo zusammen,

      ich vermute fast, dass ich mich "saublöd" anstelle, aber irgendwie komme ich hier mit den ganzen Linuxen nicht ganz klar.
      Ich will auf der VU+ Ultimo einen Systemdienst (habridge.server) für die HA-Bridge anlegen und diesen dann beim booten automatisch starten lassen.
      Das ganze hatte ich schon auf meinem Raspi gemacht, wo das problemlos geklappt hatte.

      Auf der VU+ finde ich allerdings den Ordner /systemd/ genauso wenig wie systemctl.
      Aufgrund einer wohl anderen Distribution habe ich vermutlich hier meinen Dienst in rc3.d abzulegen, oder?
      (Das hatte ich auch schon (als habridge.sh) getan und die Rechte auf 755 geändert, allerdings kann ich damit wohl nichts anfangen...)?

      Gibt es den sysemctl zum Nachinstallieren?
      Wo/Wie wäre die Altnerative auf der VU+?

      Ich suche schon mehrere Stunden sowohl hier im Forum wie auch beim google und finde einfach nichts.
      Wäre nett, wenn jemand helfen könnte...

      Danke

      Ray
    • Das Linux auf der Box wird nicht per systemd gesteuert, sondern per initd.
      Du musst Start- und Stop-Scripts in /etc/init.d anlegen. Das Script in rc3.d ist schon der richtige Ansatz.
      Am besten mal etwas über initd googlen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von RickX ()

    • Hi Rick,

      vielen Dank!

      Jetzt scheitert´s an der nächsten Hürde.
      Inhalt des "alten" Dienstes ist:

      ---
      [Unit]
      Description=HA Bridge
      Wants=network.target
      After=network.target

      [Service]
      Type=simple

      ExecStart=/usr/bin/java -jar -Dserver.port=80 -Dconfig.file=/home/root/habridge/data/habridge.config /home/pi/habridge/ha-bridge.jar

      [Install]
      WantedBy=multi-user.target
      ---

      Wenn ich das jetzt mit VI in einer "habridge.sh" erstelle und Rechte vergebe sowie das Skript anschließend starte, dann hagelt es Fehlermeldungen:

      ./habridge.sh: line 1: [Unit]: not found
      ./habridge.sh: line 2: Bridge: not found
      ./habridge.sh: line 6: [Service]: not found
      ./habridge.sh: line 9: -jar: not found
      ./habridge.sh: line 11: [Install]: not found

      :(
    • Der systemd benötigt eine Dienst-Beschreibung, so wie Du sie gepostet hast. Darin wird der Dienst beschrieben.

      Der initd benötigt ein Start/Stop-Script, also ein Shell-Script, mit dem der Dienst je nach Parameter gestartet oder gestoppt werden kann. Das ist etwas völlig anderes.

      Du kannst dir ja mal ein paar der Scripte in /etc/rc3.d ansehen. Dann erkennst Du vielleicht, wie die aufgebaut sind. So müsste dein Script dann auch aufgebaut sein.

      In der Beschreibung sehe ich gerade, dass deine Software eine Java-Installation voraussetzt. Hast Du denn Java auf der Box? Gibt es das?

      Jetzt sind die 5 Minuten zum Editieren schon wieder rum...

      Ich habe gerade mal nachgesehen, was diese HA-Bridge eigentlich ist... Home Automation...

      Wenn Du das mit Amazon Echo machen solltest... da gibt es ein eigenes Unterforum zu Vu+ und Smart Home. Darin ist ein Bereich zu Echo und Echo Dot. Vielleicht ist das ja was für dich...

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von RickX ()