VU Solo4K vs VU Uno 4K SE mein erster Eindruck

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • VU Solo4K vs VU Uno 4K SE mein erster Eindruck

      Hallo,
      ich habe heute eine neue Uno 4K SE für einen Freund zum Einrichten bekommen.
      Hier mein erster Eindruck dieser Box im Vergleich zu meiner Solo 4K.

      - Optik (subjektiv): Die Uno 4K gefällt mir sehr gut. Mein Urteil: neutral
      - Display: Wie jeder weiß, kleiner als bei der Solo 4K, aber bei der Darstellung nicht schlechter. Mein Urteil: Neutral
      - Ausstattung: + HDMI in, ein Kartenslot weniger (hinten), CI hinten, kein USB vorne. Muss jeder selbst entscheiden ob das für ihn reicht. Mein Urteil: Neutral.
      - Ersteinrichtung: Problemlos und zügig. Mein Urteil: Uno 4K SE scheint ein wenig schneller zu sein als die Solo 4K, kleines PLUS für die Uno 4K SE
      - Fernbedienung: So gut wie bei der Uno 4K SE hat das bei keiner meiner VU's bisher funktioniert. Deutlich besser als bei meiner Solo 4K mein Urteil: Dickes PLUS für die Uno 4K SE
      - Geschwindigkeit: Bedienung flüssig, Kanalwechsel schnell. Beide Boxen auf ähnlichem Niveau. Gefühlt leichte Vorteile für die Uno 4K SE. Mein Urteil: kleines PLUS für die Uno 4K SE
      - Neustart: Die Uno 4K SE ist beim Neustart 55 Sekunden gegenüber Solo 4K mit 70 Sekunden deutlich schneller jeweils HD+ Sender mit OSCAM bis Bild kommt. Auf der Solo 4K werden mehr Plugins gestartet, trotzdem PLUS für die Uno 4K SE.

      Mein Fazit: Wem die Austatattung ausreicht und das Display der Uno 4K nicht zu klein ist, kann 50 Euro beim Kauf sparen, hat eine Box mit einer deutlich besseren Fernbediebung und ein Gerät, dass in fast allen Punkten der Solo 4K wenigstens ebenbürtig, in einigen Punkten leicht besser ist.

      Wenn ich jetzt vor der Entscheidung stände mir einen Sat Reciever zu kaufen, würde ich mich für die Uno 4K SE entscheiden.
      Urmel
    • RE: VU Solo4K vs VU Uno 4K SE mein erster Eindruck

      Ich stehe noch vor der wahl... hab zwar eine duo2 bestellt, aber muss ich ja nicht nehmen (mediamarkt onlinebestellung) und Zweifel grad dran da ich von der uno 4k se hier gelesen habe. ich hader auch noch mit mir ob ich eine interne Festplatte gleich mitbestelle. hatte eigentlich vor eine exteren 1,5gb anzuschließen, aber die ist schon bestimmt 5jahre alt, eine WD book oder so... mensch ist das schwer zu entscheiden. bestellen würde ich auch auf der satseite dann. mit den 3jahren Garantie und 3%rabatt.

      angeschlossen wird dann mit 2kabeln eine selfsat antenne, die eckige, die innenliegendes 4er lnb hat.

      möchte jemand eine Kaufempfehlung geben?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von ditschi1691 () aus folgendem Grund: Unnötiges Direktzitat entfernt!

    • hi svenevs,

      ich an deiner Stelle würde mich urmel anschließen , nimm eine von den beiden die er vorgestellt hat und mach ein unicable LNB dran und feddich,
      das mit der Festplatte kannst du später entscheiden
    • Ganz klar ne 4k nehmen! Die ist technisch viel weiter als die duo2. Dann sollteste allerdings auch nen 4k Fernseher haben um alles zu nutzen. Aber selbst wenn kein 4k Fernseher zur Verfügung steht wäre meine Wahl me 4k Box.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Franziskaner ()

    • usb dvb tuner? wofür das?
      neuerer Chipsatz ist definitiv eine kaufentscheidende Auskunft, danke

      §412 schrieb:

      hi svenevs,

      ich an deiner Stelle würde mich urmel anschließen , nimm eine von den beiden die er vorgestellt hat und mach ein unicable LNB dran und feddich,
      das mit der Festplatte kannst du später entscheiden
      ein unicable lnb? kann das lnb an meiner Schüssel nicht austauschen und was unicable ist hab ich auch keine ahnung, zwar schon oft beim stöbern hier gelesen aber noch nicht rausgefunden was das ist.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hgdo ()

    • Franziskaner schrieb:

      Ganz klar ne 4k nehmen! Die ist technisch viel weiter als die duo2. Dann sollteste allerdings auch nen 4k Fernseher haben um alles zu nutzen. Aber selbst wenn kein 4k Fernseher zur Verfügung steht wäre meine Wahl me 4k Box.
      Hab keinen 4k tv, aber irgendwann kann das noch werden, dann bin ich vorbereitet. technisch viel weiter ist dann schon DAS Argument... danke
    • Schau Dir mal den FBC-Tuner an, dieser Tuner ist momentan der Beste.
      Sollte auch in die Kaufentscheidung einfließen.
      Gruß Stefan

      Vu+ DUO2 mit WD 2,5" 1TB
      Skin FluidNext
      Windows 10

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von SHausladen ()

    • das hab ich definitiv auf dem schirm. komplettes Frequenzband heist dann low und high zusammen?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von ditschi1691 () aus folgendem Grund: Unnötiges Direktzitat entfernt!

    • Dazu kann ich Dir nichts erläutern. Mit diesem Tuner ist es möglich, von bis zu 8 unterschiedlichen Transpondern aufzunehmen.
      Gruß Stefan

      Vu+ DUO2 mit WD 2,5" 1TB
      Skin FluidNext
      Windows 10
    • svenevs schrieb:

      usb dvb tuner? wofür das?
      neuerer Chipsatz ist definitiv eine kaufentscheidende Auskunft, danke

      §412 schrieb:

      hi svenevs,

      ich an deiner Stelle würde mich urmel anschließen , nimm eine von den beiden die er vorgestellt hat und mach ein unicable LNB dran und feddich,
      das mit der Festplatte kannst du später entscheiden
      ein unicable lnb? kann das lnb an meiner Schüssel nicht austauschen und was unicable ist hab ich auch keine ahnung, zwar schon oft beim stöbern hier gelesen aber noch nicht rausgefunden was das ist.
      Das vorhandene LNB austauschen ist kein problem. Mit diesem LNB haste 3 normale und ein Unicableausgang wo du 4 Tuner oder Teilnehmer zuordnen kannst
      GT-SAT Unicable-LNB GT-S3SCR4, mit 3x Legacy-Ausgang | Unicable | LNB | Digitale Sat-Receiver, Anlagen und Zubehör - hm-sat-shop.de
    • Was willst du denn mit dem LNB für FCB Tuner? Das sind doch viel zu wenig.
      Gruß

      Jürgen

      _________

      DUO 4K
      DVB-S2x FBC Unicable IDLU-32UL40-UNBOO-OPP
      UNO 4K SE DVB-S2x FBC DUR-Line UK 124
      SOLO 4K DVB-S2 FBC Unicable IDLU-32UL40-UNBOO-OPP

      VTi 15.0.0

      AX61 HD OpenATV 7.1



      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von bandito1966 ()

    • Das reicht doch 4 Tuner. Ausserdem könnte es doch sein das man normale Leagacy braucht so wie ich. Da ist doch genau das LNB super. Aber jeder wie er es mag. Wenn mich die Lust und Zeit packt dann baue ich irgendwann meine Schüssel zu 16x Unicable für Astra/Hotbird um
    • Morgx schrieb:

      svenevs schrieb:

      usb dvb tuner? wofür das?
      neuerer Chipsatz ist definitiv eine kaufentscheidende Auskunft, danke

      §412 schrieb:

      hi svenevs,

      ich an deiner Stelle würde mich urmel anschließen , nimm eine von den beiden die er vorgestellt hat und mach ein unicable LNB dran und feddich,
      das mit der Festplatte kannst du später entscheiden
      ein unicable lnb? kann das lnb an meiner Schüssel nicht austauschen und was unicable ist hab ich auch keine ahnung, zwar schon oft beim stöbern hier gelesen aber noch nicht rausgefunden was das ist.
      Das vorhandene LNB austauschen ist kein problem. Mit diesem LNB haste 3 normale und ein Unicableausgang wo du 4 Tuner oder Teilnehmer zuordnen kannst
      GT-SAT Unicable-LNB GT-S3SCR4, mit 3x Legacy-Ausgang | Unicable | LNB | Digitale Sat-Receiver, Anlagen und Zubehör - hm-sat-shop.de
      Leider nicht, ich habe keine "Schüssel" sondern nen "Schuhkarton". son viereckiges ding, geschlossen mit quadlnb fest eingebaut
    • Auch dafür gibt es eine Lösung. Allerdings mit Quattro LNB.
      Dateien
      Gruß

      Jürgen

      _________

      DUO 4K
      DVB-S2x FBC Unicable IDLU-32UL40-UNBOO-OPP
      UNO 4K SE DVB-S2x FBC DUR-Line UK 124
      SOLO 4K DVB-S2 FBC Unicable IDLU-32UL40-UNBOO-OPP

      VTi 15.0.0

      AX61 HD OpenATV 7.1