Meine VU Solo4k piept

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Meine VU Solo4k piept

      Hallo!
      Meine VU Solo4k gibt sporadisch manchmal einen Pieptop raus.
      Völlig undefiniert.
      Kann einer von euch mit meinem Problem etwas anfangen?
      Wieso bekomme ich sporadisch diesen kurzen Piepton?
      Box arbeitet ohne Probleme!

      Gruß
      Gruß Hollux!
    • Habe mir vor kurzem neuen Laptop gekauft und die Festplatte macht das auch, schrecklich, könnte kotzen, definitiv Festplatte.
    • Meine VU Solo4k piept

      Ich habe ne 2,5 Zoll WD Blue, die bei Stromausfall ohne vorheriges Runterfahren piept wie ein klassischer Summer. Beschleunigter Autopark der Köpfe mit Strom aus dem Spindelmotor. Beim Notebook passiert das beim 5s-Notaus und bei Einstellungsänderungen, wo das Bios den PC beim Reboot kurz ab- und wieder anschaltet.
      Wenn ne HD nach den oft intern eingestellten 8s Inaktivität die Köpfe parkt und die mehrmals pro Minute vom System wieder runter geholt werden, was wie ein Doppelklick mit der Maus klingt, könnten sich Verschleiß Erscheinungen nach ein paar Hunderttausend Mal auch so anhören, das könnte bei 24-7 Betrieb innerhalb eines Jahres passieren. Mit über hundert Mal pro Stunde und ner Lebensdauer von 0,4(Smart Error) bis 1Mio(absolute Verschleiß Grenze) Parkvorgängen, Zahlen laut WD für die Desktop WD Green.
    • Hallo!
      Wenn das also von der Festplatte kommt. Kann ich dagegen etwas machen?
      Festplatte läuft normalerweise ständig, also "Permanent Timeshift".
      Deshalb sollte sie doch immer arbeiten und nicht die Köpfe "parken".
      Es ist bei mir auch nur ein Piepton, ca 1s lang.

      Gruß
      Gruß Hollux!
    • Meine VU Solo4k piept

      Der laufenden Box oder der externen HD mit Netzteil den Strom abdrehen. Das führt dann garantiert zum Piep.
      Es sei denn, es ist lastabhängiges Spulenfiepen der Box, hab ich aber noch nix von gehört.
      Plugins können auch Systemsounds ausgeben, ich weiß aber nur von Kodi, und das blieb bei mir stumm.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Corvuscorax ()

    • Hollux74 schrieb:

      Wenn das also von der Festplatte kommt. Kann ich dagegen etwas machen?

      Festplatte läuft normalerweise ständig, also "Permanent Timeshift".
      Deshalb sollte sie doch immer arbeiten und nicht die Köpfe "parken".
      Es ist bei mir auch nur ein Piepton, ca 1s lang.
      Hallo @Hollux74,

      bist Du bei Deiner Frage irgendwann auf die Lösung gestoßen?

      Meine Duo2 piep auch hin und wieder, vielleicht so ein oder zwei mal am Tag. Keine fixe Zeiten, auch nicht jeden Tag, keine Meldung im Display. Nur ein einzelner lauter Piep, exakt eine Sekunde lang. Sowohl mal im Standby, als auch mal beim TV schauen. Ich hab das seit fast 2 Jahren. Keine Verschlimmerung, keine Verbesserung.
    • Vermutlich die Festplatte, wenn sich die "schlafen legt" oder von irgendwas "aufgeweckt" wird.. Wenn Dich das stört, einfach im Menue einstellen, dass die sich nicht mehr schlafen legt. So ein Geräusch u. U. auch, wenn man die Box im Menue runter fährt (DeepStandby).In unseren Wiki diesbezüglich das gefunden Gerätemanager – Vu+ WIKI Die Duo² hat auch einen Lüfter. Könnte auch "Geräusche" erzeugen, sofern nicht die Festplatte als Verursacher festgestellt wurde. Dies halt, da es hier lt. Titel ursprünglich um eine lüfterlose Solo 4K ging. ;)

      Dieser Beitrag wurde bereits 6 mal editiert, zuletzt von Radar ()