Fernsehsynchronisationsproblem nach Image-Update 8.2.3

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Fernsehsynchronisationsproblem nach Image-Update 8.2.3

      Hallo,
      ich habe die Suchfunktion nicht genutzt, da ich nicht weiss, nach was ich suchen soll.

      Folgendes Problem:
      Ich habe nun doch mein funktionierendes System von Image 6.0.8 auf Image 8.2.3 upgedatet (Ich mache Schritt für Schritt) und habe nun das Problem, dass bei einigen Videos, die ich bei Youtube geladen habe oder auch im Mediaportal anschaue, ein Problem mit dem Fernseher auftritt,
      Nach dem Start eines Videos synchronisiert sich mein Fernseher auf das Videoformat, die Bildrate oder was weiss ich.
      Dabei wird der Bildschirm schwarz, der Ton ist schon hörbar.
      Nach ein bis zwei Sekunden hat sich der Fernseher eingestellt, das Bild ist nun auch da, Ton und Bild laufen auch synchron.
      Nach Stop des Videos synchronisiert er sich wieder zurück, wieder ein bis zwei Sekunden schwarz, um dann wieder das Fernsehbild mit Menü anzuzeigen.
      Bei einigen Videos ist es sogar so schlimm, dass auch das Vorspulen (15 Sekunden oder 1 Minute, egal) diesen scharzen Effekt hervorruft.

      Der Fernseher ist ein LCD von Toshiba
      Das Problem tritt NICHT bei allen Videos auf, sehr viele laufen problemlos an, lassen sich spulen und stoppen auch ohne Probleme.

      Nun ist es so, dass dies bei dem Image 6.0.8 NICHT auftrat.

      Meine Frage:
      Fehlt mir ein Codec, brauche ich eine Erweiterung, kann ich was konfigurieren in den Einstellungen?

      Hinweis: Vor dem Update habe ich mit der VU-eigenen Backup-Software die Konfiguration und Senderliste usw. gesichert und dies wurde auch fehlerfrei zurückgespielt.

      Hat hier jemand eine Lösung, ausser sagen, ich soll auf ein neueres Image, dass mache ich gerne, aber wenn der Fehler dort auch auftritt, muss ich die Frage noch mal stellen :)

      Danke
      Alle sagten, das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat es einfach gemacht.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von bew100 ()

    • Glückwunsch zum Aufstieg von einem ur-ur-alten Image zu einem ur-alten Image.
      Support wird es dafür aber wohl nicht mehr geben,
      ┌────────────────────────────┐
      KliFoeikle!
      └────────────────────────────┘
    • Danke sehr. Hat mich auch sehr viel Mut und Kraft gekostet. Hier passt der Satz "Never change a running system" ganz gut.
      Aber danke, ich entnehme Deiner Antwort, dass der Fehler vielleicht beim 8er Image auftreten kann und ich nun doch bitte auf 9, 11 oder sogar 13 gehen soll.
      Dann mach ich das mal.
      Alle sagten, das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat es einfach gemacht.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hgdo () aus folgendem Grund: unnötiges Komplettzitat entfernt

    • Nein, sollte nur heissen, dass es mit einer aktuellen Version eher Support gibt.
      Dass der TV die Auflösung umschaltet, hab ich aber auch bei VTi13.
      ┌────────────────────────────┐
      KliFoeikle!
      └────────────────────────────┘
    • t-j schrieb:

      Nein, sollte nur heissen, dass es mit einer aktuellen Version eher Support gibt.
      Dass der TV die Auflösung umschaltet, hab ich aber auch bei VTi13.
      Ja, ich weiss, am Ende soll Image 13 rausspringen. Ich habe halt immer "Angst", dass kurz vor den Feiertagen noch ein neues Release veröffentlicht wird und dann Weihnachten im Eimer ist, weil es irgendwo hakt und alle lieber feiern als.

      Tatsächlich hat sich mein Fernseher auch bei Image 6 schon synchronisiert, aber eben nur alle 200 Videos mal und vor allem nie beim Spulen.
      Nun habe ich es doch bei fast jedem 8 bis 10ten Video, und bei einigen auch beim Spulen, was mich schon verwundert.
      Ich date weiter up und berichte.
      Danke erst mal.
      Alle sagten, das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat es einfach gemacht.
    • Was mir bei der Update-Arie heute aufgefallen ist, ich muss ja auswählen, ob ich 720p, 1080i oder 1080p möchte.
      Ich habe immer 1080p genommen, weil das sicher das beste Bild ergibt. Wenn aber das angelieferter Material schlecht ist, kann es doch sein, dass daher die Sync-Probleme kommen, oder?

      Habe mal auf 1080i gestellt, muss aber noch testen, ob der Fehler weiter auftritt.
      Alle sagten, das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat es einfach gemacht.
    • Wie ich mir in einem anderen Thread bezüglich der Auflösung sagen lassen mußte, in HD senden die Privaten plus Sky immer noch in 1080interlaced und die ÖR in 720progressiv.
      Wenn du deine Box auf Autoresolution gestellt hast, erklärt das die ständigen Änderungen und dann kann es beim Spulen schon passieren, daß der Sync zum LCD verloren geht. Dann hast du erstmal nur Ton und das Bild kommt später nach.
      vorinstallierte Plugins seit VTi-14.x: EPG Search| GraphMultiEPG | OpenWebIF
      installierte Plugins: Autotimer | CutListEditor | EPG Refresh| FileBrowserVTi | OSCamButler | PiconManager | SerienRecorder-GIT-beta | LV4-Lastview
    • Ich geh da mal noch drauf ein. Ich habe zusätzlich zum 1080i oder 1080p auch noch festgestellt, dass ich die Bildfrequenz einstellen kann auf Mulit, 60Hz oder 50 Hz.
      Ich denke mal, es hängt eher damit zusammen, denn die Auflösung von den Videos ist ja in den wenigstens Fällen 1080.

      Und wie geschrieben hatte ich den Effekt ja vorher nicht, da konnte ich sehr sehr viele Videos in verschiedenen Auflösungen schauen, ohne das es syncte.
      Und da waren auch mkv oder avi dabei, die NSTC-Frequenz haben, also genau weiss ich noch nichts.

      Und das Problem ist auch nach Update auf 13 noch vorhanden, der Thread wird also nun doch aktuell, da ich kein unsupportetes Image mehr habe :)

      Danke Euch
      Alle sagten, das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat es einfach gemacht.
    • Ich habe nun für mich eine Lösung gefunden.
      Nachdem ich dachte, es hing an der Auflösung, weil viele Videos ja 640x480 oder eine andere Auflösung haben, die nicht unbedingt dem 1920x1080 Full HD entspricht, habe ich es mit AutoResolution probiert.
      Das hat aber nichts geholfen.
      Auch das Anpassen auf Multi hat nicht funktioniert.
      Somit blieb logisch nur noch die Wiederholfrequenz und tatsächlich hat es bei nun hingehauen, dass ich einfach auf PAL-Standard 50Hz eingestellt habe.
      Nun ist es halt auf Fest eingestellt, die Synchronisation fällt aber somit weg, die 2-3 Sekunden Schwarz-Sync-Pause tauchen nicht mehr auf.

      Das ist für mich erst mal gut, da ich PAL-Aufnahmen habe, sehe ich auch kein Problem, dass es bei der Wiedergabe meiner Aufnahmen eine Neu-Sync und somit schwarze Bildschirm gibt.

      Sollte ich dann doch mal DVDs aus Amiland schauen, stelle ich gerne wieder auf Multi.

      Somit kann zu hier.
      Danke.
      Alle sagten, das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat es einfach gemacht.
    • und nun hast Du das aktuelle VTI 13.0.2 (incl der Updates drauf)

      Würde empfehlen, wenn Updates kommen, diese auch zu machen.

      Zusätzlich öfter mal ein Image-Backup kann auch nicht schaden.
      Falls mal etwas kaputt geht, bist Du schnell wieder zurück.

      Und


      bew100 schrieb:

      "Never change a running system"

      halte ich für absoluten Unsinn.
    • Ja, automatische Abfrage nach Updates ist eingeschaltet, habe schon die letzten 2 Updates eingespielt und bin bis jetzt zufrieden.
      Ich finde auch viele Dinge, die im alten Image anders waren, nicht alles ist gut, aber viel mittlerweile selbst konfigurierbar, und das ist für mich sehr gut.

      Image-Backup und Config-Sichern mache ich auch, klar, das finde ich eine der besten Funktionen.

      bew100 schrieb:

      "Never change a running system"
      ist natürlich ein BuzzWord, aber da ich in der IT arbeite, trifft es schon öfters zu als man denkt, vor allem, weil viele das Backup eben nicht haben, RAID mit Backup verwechseln, Konfig-Dateien oder Seriennummer-Unterlagen oder Dateien nicht mehr haben oder von falschen Bearbeitungsvorgängen ausgehen, weil es "vorher" halt so und so ging. Bestes Beispiel war ein Wechsel von Lotus Notes auf Outlook. Zwei vollkommen unterschiedliche Ansätze für die gleiche Funktion.
      Alle sagten, das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat es einfach gemacht.