VU+ Stream (PVR-Plugin VU+/Enigma2) mit KODI 17 will nicht

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • VU+ Stream (PVR-Plugin VU+/Enigma2) mit KODI 17 will nicht

      Hallo Gemeinde,

      ich habe die Tage "zwischen den Jahren" genutzt, um mir eine neue VU+ Ultimo 4K zu kaufen und auf meine Fernseher im Haus, bzw. auf Raspi´s davor zu streamen.
      (Bis dato hatte ich (an insg. 5 Fernsehern) 5 Gigablue-Receiver und jeden mit SAT-Kabel versorgt. (Im EG wohnen die Eltern mit je einem TV im Wohnzimmer und Büro, im OG wohne ich mit einem TV im Wohnzimmer, einem in meinem "Musik-Studio" und einem im Kinderzimmer).
      Die Wahl ist schnell zu VU+ gefallen, weil die deutlich mehr Leistung als die Gigablues hat und streamen eigentlich einfach sein sollte.
      RPi´s: aktuell 2 Stk (Labor) mit CPU ARMv7, rev. 4 und (jetzt) LibreElec V7.0.3, Linux-Kernel 4.4.13 sowie KODI 16.1
      Eigentlich wollte ich KODI 17.6 und drunter Raspberry Linux verwenden, da läuft aber alles außer dem PVR-Plugin "VU+/Enigma2". Ich habe es auch mit OpenElec probiert und KODI 17.3 sowie 17.6. Nach stundenlangem probieren habe ich dann aufgegeben. Das PVR-Plugin lässt sich installieren und konfigurieren, dann "zittert" allerdings der Bildschirm hin- und her von links nach rechts und Bild kommt einfach keins.
      Erst mit der alten Version von KODI habe ich das TV-Streaming jetzt problemlos hinbekommen.
      Allerdings habe ich jetzt ein Problem mit der VPN. Die wiederum will wohl erst mit KODI 17.x.

      Kann mir jemand helfen?
      Ich habe alle PVR-Plugins durchprobiert. Die VU+ streamt zum VLC an meinem PC oder auch zu den RPi´s mit KODI 16 problemlos.
      NUR mit KODI 17 will keines der Plugins mehr?!?

      Bin für jeden Tip dankbar!

      BTW: Ich habe natürlich auch einige Stunden hier im Forum verbracht und gesucht, aber nichts (passendes, bzw. zur Lösung führendes) zu diesem Thema gefunden. KODI nutzen doch bestimmt noch mehr als ich auch auf RPi´s und das Plugin bestimmt auch?!?

      Danke

      Ralf
    • Ich kann dir leider keine nützlichen Hinweise geben. Allerdings funktioniert der Raspberry Pi 3 mit Libreelec und dem Enigma2 Plugin in Verbindung mit meiner Solo2 einwandfrei. Mein Setup ist allerdings auch deutlich überschaubarer als deins ;) Wenn du möchtest, schaue ich gerne, welche Version von Elec und dem Plugin bei mir akutell laufen...
    • Hallo zusammen,

      ich bin in meiner Bastelstube weiter gekommen und habe folgendes Ergebnis:

      - OpenELEC kommt (wie LibreELEC) mit dem VU+/Enigma (kodi-pvr-vuplus) zurecht und TV schauen funktioniert bei beiden. (Wenn auch die Qualität nicht mit dem Schauen direkt an der Box vergleichbar ist).
      - die VPN funktioniert jetzt auch mit OpenELEC. Hier musste in der Conifg der absolute statt der relative Pfad zu den Zertifikaten angegeben werden...

      Insofern bin ich jetzt erstmal zufrieden.
      Es wäre mir (natürlich) lieber wenn ich beides auf dem Raspi mit deren Debian zum Laufen bekäme. LibreELEC und OpenELEC sind schon ziemlich eingeschränkt und meine Heim-Automatisierung (wie z.B. mit Gigablue-Fernbedieunung sowohl TV wie Gigablue und AV-Receiver einschalten, Kanal umschalten und Lautstärke regeln) muss ich jetzt irgendwie noch portieren. Das bekäme ich in einer halbwegs vernünftigen Shell deutlich einfach hin. Aber ich werde es wohl auch mit OpenELEC schaffen :)

      Euch auf jeden Fall noch herzlichen Dank!

      Speziell auf vielen Dank an receibaer für dein Angebot!
    • Danke, dass du uns auf dem Laufenden hältst und viel Erfolg bei der weiteren Konfiguration deines Setups! Hast du schon mal HDMI CEC ausprobiert? Ansonsten würde vielleicht eine Logitech Harmony deinen Ansprüchen gerecht werden...

      Was ich noch zu meinem Setup anmerken möchte: Mir ist aufgefallen, dass das Plugin auf Kodi/Raspi dafür sorgt, dass meine interne Festplatte, trotz Standbys des Receivers, alle zwei Minuten aufgeweckt wird. Da dies offensichtlich nicht sonderlich gesund für die Platte sein kann, habe ich den Intervall auf 60 Minuten hochgesetzt. Über die konkreten Auswirkungen (Aktualität des Aufnahmeverzeichnisses, der gespeicherten Timer, etc.) kann ich noch keine Aussagen treffen, da ich dies erst heute geändert habe. Ist dir das bei dir auch aufgefallen?
    • die Zeiten kannst auf mehrere Stunden raufdrehen, hast eh keine Nachteile.
      Am EPG ändert sich in paar Stunden nicht viel und wegen der Aufnahmen braucht man es schon gar nicht.
      Filme/Serien würde ich gleich über die Kodi Bibliotheken einbinden.
      - - - Beitrag wurde mit Deppentalk erstellt. - - -
    • Alles klar, das werde ich mal ausprobieren. Danke für den Hinweis! Habe mich eh schon gewundert, dass es standardmäßig mit 2 Minuten konfiguriert ist.
    • Hallo,

      Ich habe ein ähnliches Problem und komme nicht weiter. Mein altes Setup war eine Dreambox 800HDse auf die über Netzwerk 3 Raspi zugegriffen. Alle 3 mit Libreelec Kodi 17.6 (aktuell Release 8.2.3). Mit dem PVR Addon Vu+/Enigma2 Client (ver. 2.4.10.1) habe ich nun über Jahre das Programm in meine anderen Räume streamen können. Durch den Singletuner lief zwar immer nur ein Gerät zu einer Zeit aber das war immer ausreichend.

      Nun habe ich die UNO 4K anstelle der Dreambox in Betrieb genommen und kann nicht mehr streamen. Die IP habe ich im PVR Addon angepasst, Streaming Port ist unverändert Standard 8001 und http 80 aber es funktioniert nicht.
      Das Addon kann nicht gestartet werden kommt als Meldung. Wenn ich auf TV in Kodi gehe dann bleibt der PVR Client bei 0% laden der Senderliste stehen.
      Ein ähnliches Problem hatte ich mal mit der Dreambox, dort lag es daran das die automatischen Updates der Addons eingeschaltet waren. Es wurde automatisch auf Vu+/Enigma2 Client (ver. 2.4.12.1) aktualisiert. Nach einem Downgrade auf die alte Version des Clients lief es wieder. Einen der anderen Raspi‘s musste ich neu aufsetzen damit es wieder lief.

      Jetzt habe ich beide Versionen erfolglos getestet. Kann mir jemand bitte helfen?

      In einem anderen Forum hat jemand beim gleichen Problem mit einer Dreambox in deren Webinterface die Option „Token basierte Sicherheit“ deaktiviert, danach lief es wieder. Gibt es eine ähnliche Option in der Vu Box (VTI 13.0.9)?

      Viele Grüße
      Headz

      UPDATE: Was auch merkwürdig ist, während ich diesen Text mühselig auf dem Smartphone getippt habe, lief einer der Raspi‘s im Hintergrund die ganze Zeit ohne was zu tun. Nachdem ich 20 mal das Addon deaktiviert und wieder neu gestartet hatte um mir die blöde Meldung anzusehen, läuft der Client nun wie von Zauberhand ohne das ich was verändert habe. Selbst nach einem Neustart.

      Die anderen Raspi’s haben weiterhin denselben Fehler.
      Problem also 1/3 gelöst. ;)
    • Alles auf default heißt das es aus ist. Ich muss mich beim Zugriff über http nicht anmelden.
      auch keine Authentifizierung fürs streamen.
      Wie gesagt, ein Raspi läuft mit den identischen Einstellungen plötzlich. Ohne das ich was geändert habe.
    • Bei mir hat es auch auf keinem meiner Geräte (2x Pc 1x FireTv 1x auf Smartphone) mit kodi und meiner Vu+ Ultimo 4K funktioniert. Nach dem Deinstallieren von Kodi und der Installation von Kodi Leia Alpha3 hat es wieder auf allen Geräten funktioniert, sofern im Vu+ Plugin unter Advanced 'Automatic Configuration for livestreams' eingeschaltet wurde. Momentan habe ich nur das Problem, dass sich der Receiver beim Streamen gelegentlich aufhängt bzw. das Streamen nicht mehr funktioniert. Nach einem Neustart des Receivers geht es dann aber wieder. Ich hoffe, ich könnte dem Einen oder Anderen erst einmal mit dem Workaround helfen.
    • Hallo zusammen,

      hab die nächsten Tage etwas kurzfristig Zeit (ischiasnerv eingeklemmt).

      Jetzt wollte ich mal was in die Richtung iptv über kodi versuchen.

      Nur anscheinend bin ich zu blöd oder es liegt an den Schmerztabletten, .

      Aber egal wo ich suche ich diese add on nicht.(Pvr Client)

      Gibt es eine Möglichkeit das manuell über USB zu installieren?

      Oder mache ich irgendwas falsch?

      P. S. Bin nicht so der Fachmann daher bitte keine Wunder von mir direkt erwarten wenn ich mal aufm Schlauch stehe. Danke

      Benutze Kodi 17.0

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von sammy130756 ()