Tunerkonfiguration

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Tunerkonfiguration

      Hallo miteinander,

      ich weiß, die korrekte Tunerkonfiguration ist im Wiki beschrieben und ich meine auch, es korrekt eingerichtet zu haben. Vielleicht ist deshalb das folgende Verhalten auch normal, aber ich hoffe mal nicht.

      Das Problem:
      Es laufen zwei Aufnahmen, 1x auf SAT1, 1x auf 3sat. Jetzt kann ich zum Beispiel ARD, ZDF und BR nicht mehr anschauen -> "Kein freier Tuner".

      Die Verkabelung:
      Quad-LNB, eine Sat-Position (Astra 19.2), zwei Kabel vom LNB zur Solo4K.

      Die Konfiguration:
      Tuner A: Einrichtung einfach, Modus einzeln, Astra, Disecq nein.
      Tuner B: Einrichtung einfach, Modus einzeln, Astra, Disecq nein.
      Tuner C-H: Nicht eingerichtet <Dieser tuner wird automatisch konfiguriert>

      Liegt es daran, dass die Solo4K aus war, als die Aufnahmen starteten und deshalb Tuner A und Tuner B sozusagen mit der gleichen Ebene belegt sind. Wäre es anders gewesen, wenn ich vor Aufnahmestart schon ARD angeschaut hätte? Oder hätte dann eine der Aufnahmen nicht funktioniert?

      Mit der Grün-Rot-Anzeige im OSD komme ich leider auch nicht weiter (weil ich schon nicht verstehe, wie 8 Tuner mit vier farbigen Kästchen angezeigt werden...).

      Schalte ich jetzt auf WDR habe ich folgende Anzeige:
      RR
      G_

      Auf Pro7Maxx habe ich folgende Anzeige:
      GR
      __

      Sorry, falls das dumme Fragen sind, aber mit meiner bisherigen Single-Tuner-Dreambox haben sich diese Probleme gar nicht erst gestellt. :)
      Vielleicht kann mich ja jemand erleuchten?
    • Bei solchen Problemen ist es wichtig die Sender wirklich genau zu benennen. Ich nehme an es geht jeweils um die HD-Varianten der Sender oder sind wirklich die SD-Versionen gemeint oder vielleicht sogar eine Mischung aus beiden?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Just Me ()

    • ich vermute mal 2 Aufnahmen 2 tuner belegt !!! Bin aber nicht sicher wo die sender liegen !!!! wo gehen die anderen 2 kabel hin ??
    • Just Me schrieb:

      Bei solchen Problemen ist es wichtig die Sender wirklich genau zu benennen. Ich nehme an es geht jeweils um die HD-Varianten der Sender oder sind wirklich die SD-Versionen gemeint oder vielleicht sogar eine Mischung aus beiden?
      Sorry, da hast du recht:
      SAT1 in SD, alle anderen in HD.

      (Würde ein Unicable Lösung das Problem beseitigen? Das Umstellen auf Unicable wäre bei mir problemlos möglich.)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von ricksz71 ()

    • Ok, dann bin ich ja schon mal beruhigt, dass es weder an mir noch an der Hardware liegt. :)
      Wenn ich den Quad-LNB gegen einen Unicable-LNB (Durline 124?) austausche, wäre das Problem erledigt, oder?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hgdo () aus folgendem Grund: unnötiges Komplettzitat entfernt

    • Hallo,
      Tuner B sollte doch 'gleich wie Tuner A' konfiguriert werden.
      Oder liege ich falsch...

      Die Konfiguration wie beschrieben gehört ja bei 'zwei Kabel vom LNB oder Multischalter (unterschiedliche Satpositionen pro Kabel)'
      LG ;)
      Manfred

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von ManfredK ()

    • Das ist egal. Tuner B gleich wie Tuner A ist nur etwas kürzer bei der Konfiguration, vor allem bei komplexeren Konfigurationen mit Diseqc etc.
    • Ok.
      Bitte seht es mir nach, aber für mich ist das komplettes Neuland ||
      LG ;)
      Manfred

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hgdo () aus folgendem Grund: unnötiges Komplettzitat entfernt