Seit VTi 13: Absturz beim Umbenennen von Aufnahmen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Seit VTi 13: Absturz beim Umbenennen von Aufnahmen

      Guten Abend,
      seit dem Update auf VTi 13 habe ich das Problem, dass bei dem Versuch, Aufnahmen umzubenennen, meine VU+ Duo2 abstürzt und die Oberfläche neu gestartet wird (ich vermute, dass es nur die Oberfläche ist wegen der recht kurzen Neustart-Zeit). Die Abstürze kommen nicht regelmäßig, aber sehr oft, fast bei jeder Aufnahme. Manchmal komme ich gar nicht in die Maske hinein, manchmal kann ich auch eine Aufnahme in einem Rutsch umbenennen. Meist ändere ich nur ein Wort und dann Wort für Wort, um nicht jedes Mal von vorne beginnen zu müssen.
      Ich benutze keine USB-Tastatur, nur die Fernbedienung. Es spielt auch keine Rolle, ob die Aufnahmen auf der eingebauten Festplatte, einer USB-Platte oder einem NAS liegen. Die Duo2 legt zwar auch Logdateien an bei jedem Crash, die meisten haben jedoch keinen Inhalt. Ich habe hier einmal die letzte Logdatei mit Inhalt angehängt.
      Vielen Dank und einen schönen Abend.
      Dateien
    • Guten Abend,
      da sich nirgends Abhilfemaßnahmen finden liessen, habe ich inzwischen meine Duo2 geflasht. Das allerdings brachte keine Änderung, und das testweise verwendete EMC reagiert genauso wie das bisher verwendete Movieretitle. Anscheinend reagieren einige Aufnahmen empfindlicher als andere, bei einigen komme ich gar nicht in die Maske zur Titeleingabe hinein, hier erfolgt sofort der Absturz. Diese Aufnahmen sind quasi momentan nicht umbenennbar.

      Hat jemand vielleicht ähnliche Erfahrungen gemacht oder kann Lösungsansätze aufzeigen? Gibt es Alternativen zur Umbenennung von Aufnahmen, eventuell auch am PC unter Windows? Vielen Dank.

      Zur Verdeutlichung: Die Aufnahmen werden von mir auf dem Duo2 zunächst geschnitten, dann auf einem NAS archiviert. Dorthin werden sie zunächst in einen Eingangsordner verschoben oder kopiert, dann vom PC aus in die entsprechenden Themenordner verteilt. Daher ist es wichtig, dass aus dem Dateinamen unmissverständlich der Inhalt hervorgeht, deshalb wird eine Umbenennungsfunktion benötigt.
    • Vielen Dank für deine Antwort. Der Wechsel auf den Standardskin brachte insofern eine Veränderung, dass vorübergehend die Abstürze gefühlt weniger wurden. Ich habe inzwischen die Box nochmals neu geflasht mit einem erneut heruntergeladenen Image, alles von Hand konfiguriert und eingegeben- und was soll ich sagen? Seitdem ist es mir nicht gelungen, auch nur ein einziges Video umzubenennen! Meist kommt der Absturz der Oberfläche bereits dann, wenn ich in die Maske einsteigen möchte. Ich habe vor dem Flashen auch alle USB-Geräte entfernt und diese noch nicht hinzugefügt. Zwischenzeitlich (vor dem Flashen) habe ich es auch mit einer Logitech K400 probiert, allerdings mit gleichen Ergebnissen.
      Die Tatsache, dass es zu meinem Thema so gut wie keine Antworten gibt und daher wohl niemand dieses Problem nachvollziehen kann und ich die Software bereits mehrfach erneuert habe, wirft bei mit die Frage auf, ob es sich vielleicht um einen Hardwarefehler handelt. Vielleicht ein Tunerdefekt, der zu fehlerhaft aufgezeichneten Dateien führt? Irgendwann stellte ich nämlich auch fest, dass bei einigen Dateien die Markierungen an Anfang und Ende eines Filmes nicht aufgezeichnet wurden, bei anderen hingegen schon.
    • Donnerdackel schrieb:

      Hat jemand vielleicht ähnliche Erfahrungen gemacht oder kann Lösungsansätze aufzeigen? Gibt es Alternativen zur Umbenennung von Aufnahmen, eventuell auch am PC unter Windows? Vielen Dank.
      Sollte auch übers Openwebif funktionieren. Ich mache das schon immer mit dem DCC über FTP.
      Gruß

      Jürgen

      _________

      DUO 4K
      DVB-S2x FBC Unicable IDLU-32UL40-UNBOO-OPP
      UNO 4K SE DVB-S2x FBC DUR-Line UK 124
      SOLO 4K DVB-S2 FBC Unicable IDLU-32UL40-UNBOO-OPP

      VTi 15.0.0

      AX61 HD OpenATV 7.1



    • Hallo @Donnerdackel,
      ich habe damit keine Probleme, nutze jedoch iDreamX für alle Dinge, die mit der VU+ zusammenhängen.
      Ich würde zuerst das Terminal bemühen, wenn es hier funktioniert, kannst du wahrscheinlich Hardwareprobleme ausschließen.
      Entsprechende Hilfe findest du über:
      Linux, Unix und Mac Shellbefehle (Konsolenbefehle) Terminal
      oder
      macOS-Terminal – Das kleine Einmaleins der Kommandozeile |
      Mac & i
      Niemand ist perfekt !
    • Habe dieses Problem ebenfalls.
      Ich benenne die Aufnahmen jetzt immer am PC um. Am besten die „.ts.meta“ Datei von der Aufnahme mit Notepad++ öffnen.
      Über das OpenWebif hat es auch nicht 100%ig funktioniert.

      Ich besitze eine Vu+Du2 für Kabel Empfang mit einem Ci+ Modul vom Kabelanbieter und einen Alphacrypt mit Sky Karte.

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Hoensi ()