[Erledigt] Festplatte austauschen

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • [Erledigt] Festplatte austauschen

    Hallo

    Meine Hardware : Accer Predator G 3600 , Intel i7-2600 cup, Ram 12 GB, AMD Radeon HD 6800 eine 1 TB eingebaut und eine 500GB Festplatte im Einschub.
    Die Festplatte im Einschub gibt ihren Geist auf und wurde entfernt , weil der PC damit nicht mehr richtig lief . Die Platte mit Win. 10 scheint auch einen weg zu haben , zu mindestens möchte Ich dem vorbeugen .
    Es soll eine SSD 125 GB 2,5 Zoll platte mit 3,5 Zoll Adapter verwendet werden , darauf möchte Ich die Systempartion Klonen , hat damit jemand Erfahrung und was muss Ich beachten .
    AOMEI Partit.Assistent6.6 oder EaseUS Partit. Master 11.10 sind vorhanden und bieten das Klonen von Festplatten an . Da Ich so was noch nicht gemacht habe wäre Ich über Ratschläge dankbar .

    MFG
  • ich kenne das mit Acronis und funktioniert gut. Einfach beide Festplatten anschließen und genau schauen welche geklont werden soll - sonst haste 2x nix.
    :)
  • Mein Tipp:
    Kauf Dir eine Samsung SSD. Die Samsungs gehören derzeit sicher zu den besten SSDs am Markt und da ist ein Klontool (eine abgespeckte Acronis-Version, die nur mit Samsung SSDs funktioniert) im Lieferumfang bzw. zum Download auf der Webseite im Kaufpreis enthalten.
    Das schwierigste daran ist die OS-Partition so zu verkleinern, dass sie auf die neue SSD passt. Ich würde gleich eine 256er nehmen, wenn Du das Geld hast. 128 reichen zwar eigentlich aus, machen Dir vermutlich aber Probleme wenn Du dein jetziges OS auf einer 1TB Platte hattest.
  • Vorausgesetzt die 1TB-Platte war fast leer oder gescheit zwischen System und Daten aufgeteilt, könnte das klappen. Windows10 ist allerdings kein Kostverächter. Alleine mit Updates belegt Win10 gerne schon mal ~50GB ohne irgendwelche installierten Programme und die halbjährliche Featureupgrades ala Fall Creators Update blasen den Platzbedarf noch weiter auf.
    Die SSD ist in meinen Augen zu klein und wenn du aus Kostengründen extra auf eine 125er SSD setzt, wirst du damit wenig Freude haben. SSDs brauchen Luft sprich Freie Sektoren und sind die nicht verfügbar, brechen Desktop-SSDs gerne mal richtig ein. Wenn du also nicht von Anfang an strikt System von Daten getrennt hast, bekommst du die 1TB-Platte nie auf die 125er geclont.
    vorinstallierte Plugins seit VTi-14.x: EPG Search| GraphMultiEPG | OpenWebIF
    installierte Plugins: Autotimer | CutListEditor | EPG Refresh| FileBrowserVTi | OSCamButler | PiconManager | SerienRecorder-GIT-beta | LV4-Lastview
  • Also ich weiß ja nicht wo Du Deine Informationen her haben willst, aber eine Windows 10 Installation benötigt je nach Version zwischen 9 und 12 GB. Die halbjährlichen Updates verdoppeln den Verbrauch für ca. 30 Tage, wenn man den nicht vorher schon manuell über die Laufwerksbereinigung wieder frei gibt.

    Seit dem Fall Creators Update 1709 gibt es ja (endlich) auch wieder die Placeholders, daher ist auch der Datenverbrauch, wenn man viele Daten auf OneDrive speichert und syncen möchte, wieder gut zu handeln. Meine Installation hat trotz aller installierten Programme derzeit 51 GB, aber ich gebe zu ich bin kein Spieler und gerade die neuen Spiele benötigen unglaublich riesige Datenmengen. Da kommen dann gerne mal 20GB für ein Spiel zusammen.

    Trotzdem ist eine SSD mit 128GB nicht zeitgemäß und auch ich empfehle ja eine 256er, aber das mit den 50GB für ein nacktes Windows 10 konnte ich nicht so stehen lassen :)

    Gruß,
    Stefan
  • Die Platte wurde schon richtig aufgeteilt , die System Part. hat jetzt mit allen Programmen 47 GB und da soll nicht mehr drauf , Ich bin der Meinung da reicht eine 125 GB SSD platte , ist ja noch mehr wie die Hälfte frei .
  • Erstmal ein frohes "Neues Jahr"...hab noch eine 500 GB SSD Festplatte von Samsung und wollte die ganz gerne in meine Zweitbox Solo2 einbauen... mich interessiert in erster Linie ob dadurch die Performance gesteigert werden kann...hat jemand da mit Erfahrung gemacht...

    Vielen Dank.
  • als "C" verwende ich nur 256er SSD
  • Ein 90 minütiger Film läuft dann in 70 Minuten durch :happy1:

    Nein, im Ernst, Du wirst keinen Unterschied merken.
    Das OS ist ja im Flash und die Filme kommen von HDD genau so schnell wie von einer SSD. Das Einzige ist die Lautstärke, da eine SSD lautlos ist. Ich würde die SSD lieber in meinen Rechner einbauen, da hast Du viel mehr von.
  • die änderung der kaufvorschläge sollte jeder natürlich selber überdenken

    mit dem freeware partition clone programm hab ich mir damals 2 pC's von HDD auf SSD umgestellt wegen die geschwindigkeit read/write
    damals hab ich die billigste SSD gewählt für die beide 10 jahre alte Rechner mit Opensuse Tumbleweed und windows10 drauf

    was öconomisch ist entscheidet man selber
    daneben steht der kleine HP-Slice welcher ein bissle teuerer ist
    Dateien
    • IMG_2622.JPG

      (785,8 kB, 13 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    :D keine kohle mehr :D

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von tonskidutch ()

  • Danke euch für eure Gutsgemeinden Ratschläge , werde das mir jetzt mal durch den Kopp gehen lassen und dann entscheiden . Die jetzige System Festplatte werde Ich dann erst mal als Datenspeicher verwenden , vielleicht läuft diese ja noch 1 Jahr Problemlos und Ich habe etwas Zeit mir eine neue zusammen zu sparen .
  • Festplatte austauschen

    Wenn man Wiederherstellungspunkte zuläßt oder andere Backupfunktionen von Windows, entsteht im normal geschützten und mit Null Byte Größe versehenen Ordner "System Volume Information" ein Riesen-Container dessen Startgröße nach mir unerfindlichen Kriterien festgelegt wird, ich hatte, da das auch von der Windows-Version abhängt, schon Sachen von 2 bis 30GB. Beim Anlegen von Whps wird der Container teils vergrößert, teils zusätzliche Container angelegt, und so wächst ne Windows-Installation zusätzlich stark an. Unter ner 100MB Systempartition, wie sie mein Netbook hat oder ner 128GB SSD gibt jedenfalls Ärger, wenn man nicht die Wiederherstellung abschaltet.
  • nun gut, die handhabung und die verwaltung von system backups restorepoints und SWsetup usw... kann teil der problematik werden
    wenn man solches auf die eingebaute festplatte macht

    auch bestimmte applicationen wie spotify premium zum beispiel usw können dir noch einige GigaByte extra und sehr langsamen transfer liefern

    update und upgrade mit deren file-history und restorepoints kannst auch auslagern
    mann kann sogar ein fullbackup auslagern mit AOMEI backupper für windows

    oder du machst vorher die unbenutzte scheisse weg mittels festplatten aufräumen inklusive systeem dateien angekreuzen

    aber sogar das dauert viel viel zu lange
    :D keine kohle mehr :D
  • Ich sende Dir mal ein Bild von meiner Festplatte , die Logischen Laufwerke , werden nicht auf die neue Festplatte mit übernommen , bei allen anderen komme Ich auf rund 50 GB , das heist bei 120 GB sind da noch nach Verwendung des Betriebssystems 80 Übrig . Ein Backup sollte man nie auf eine Festplatte machen wo das Betriebssystem drauf ist , dazu dient die zweite Festplatte , das war aber hier nie ein Thema .vuplus-support.org/wbb4/index.…ea2e70609dac233038bc74189Festplatte.jpg
    Dateien

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von texaner54 ()