[Erledigt] „Kanal nicht gefunden“ (SID in PAT nicht gefunden)

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • [Erledigt] „Kanal nicht gefunden“ (SID in PAT nicht gefunden)

    Hallo zusammen,

    vorab einen guten Rutsch bzw. ein schönes Neues Jahr 2018.

    Seit 28.12.17 den o.g. Fehler, ich drehe noch durch.......

    Meine Ausstattung: Ultimo 4k, mit Enigma2, VTI 11.02, an DVB-S2 über Astra 19.2 Ost, mit Inverto Unicable 2 LNB, diverse Tuner konfiguriert, vgl. Anlage

    Bis 27.12.17 lief alles fehlerfrei, habe seit November 2017 auch nichts mehr verändert.

    Der gefallene Schnee ist weggetaut, wir haben jetzt seit 2 Tagen tagsüber bis 13 Grad in Süddeutschland, daran kann es nicht mehr liegen.

    Bisher habe ich ergebnislos versucht, die Fehlerursache selbst zu finden und zu beseitigen.

    Dabei bin ich wie folgt vorgegangen:

    1. Habe im Forum gesucht und diese Links gefunden

      Fehlermeldung: Kanal nicht gefunden (SID nicht im PAT gefunden)
    Kanal nicht gefunden (SID nicht im PAT gefunden) Fehler bei SAT

    Bin alle Seiten durchgegangen und habe verschiedene Tipps schrittweise versucht.
    • Alte Backups, rückwärts Dez. bis Nov. eingespielt
    • Unicable 2 Frequenzen kontrolliert, vgl. Anlage
    • \HDD\EPG.dat gelöscht
    • Kanalsuche - automatisch, vorher alte Kanäle gelöscht: Nur eine Handvoll Kanäle gefunden (BR3 HD, Phoenix HD und NDR HD), die funktionieren; BR3 SD dagegen nicht.
    • VTI -->Einstellungen-Benutzeroberfläche-->Deaktiviere Popups bei Zapfehler = Ja
    • Dann: Komplett auf VTI 11.02 per USB zurückgesetzt + Okt. 2017 Update per USB eingespielt, beides hat nachweislich schon einmal einen Systemabsturz repariert, als ich auf VTI 13 gehen wollte
    • Eigenartig ist auch, dass am Display der Ultimo 4K alles „normal“ erscheint, Beispiel ZDF, wie Sendername, Sendung, Restlaufzeit, Empfangsweg (19.2 E), vgl. Screenshot in der Anlage, aber kein Bild erscheint, außer der Fehlermeldung „Kanal nicht gefunden“ (SID in PAT nicht gefunden)“; Kanalinformation ZDF HD (PIDs, Multiplex, Tunerstatus), vgl. Screens in der Anlage
    • Information „Über“ zum System, vgl. Anlage


    Leider kein erwünschtes Ergebnis.

    Ich weiß nicht mehr weiter.

    Ich bitte Euch um einen rettenden Tipp.

    Danke vorab.

    Servus im Neuen Jahr
    Dateien
  • Da scheint sich die Schüssel leicht verstellt zu haben. Hast Du irgendwo eine Qualitätsanzeige des Empfangs? Bei Systemerweiterungen gibs den Satfinder zum runterladen. Ob der bei den 4k Boxen funktioniert?
    Gruß
  • zimmerst schrieb:

    • ...
    • Kanalsuche - automatisch, vorher alte Kanäle gelöscht: Nur eine Handvoll Kanäle gefunden (BR3 HD, Phoenix HD und NDR HD), die funktionieren; BR3 SD dagegen nicht.
    Genrerell: Im Fall einer Empfangsstörung ist es nicht sinnvoll, eine Suche anzustoßen. Denn im Zweifelsfall kickt man sich nur korrekt gelistet Einträge raus.

    Die gen. Programme gehören alle zu einem einzigen Transponder. Wenn sonst nichts geht, für die wenigen noch empfangbaren Programme aber gute Werte angezeigt werden, reagiert das LNB nicht mehr auf Steuerbefehle. Ist dieser Transponder auch noch zu empfangen, wenn das LNB zwischenzeitlich keine Versorgungsspannung mehr bekommt?

    Zu einem möglichen Problem mit der Übermittlung der Steuerinformation kommt als eine Schwäche der E²-Einkabel-Implementierung, dass wohl immer noch nicht auf Transportstrom-Kontinuität überprüft wird. Wenn man, solange etwa NDR HD noch funtz, auf ZDF HD schaltet, bekommt man 'SID in Pat nicht gefunden', aber für Bayerisches Fernsehen (SD) 'Tuning fehlgeschlagen' (o.ä.). Das gilt zumindest, wenn man innerhalb eins Tuners wechselt, nicht wenn mit FCC ein Programm- mit einem Tunerwechsel verbunden ist.
  • Wenn plötzlich was nicht mehr funktioniert, das vorher funktioniert hat, und man keine Änderung gemacht hat, ist nach meiner Erfahrung meistens etwas kaputt gegangen.
    Also, wenn sich die Schüssel nicht verstellt hat, was ja nach den noch empfangbaren Kanälen nicht so aussieht, ist vielleicht das LNB oder der Tuner kaputt gegangen. Nach meiner Erfahrung geht eher das LNB als der Tuner kaputt.
  • Trotzdem, wenn möglich, auch mal die Schüssel überprüfen, ob sie sich nicht doch ein wenig verschoben hat. Gerade bei Schnee und danach Tauwetter mit Sturmböen reichen ja schon 2mm und man bekommt Probleme. Wenn du relativ einfach an die Schüssel rankommst und einen Sat-Finder hast, prüf es mal nach.
  • hatte ich auch im Dezember. Und auch viel probiert , habe die satelite XML ausgetauscht tunereinstellung neu gemacht . suchlauf usw dann ging es wieder. Was es genau war kann ich jetzt nicht sagen,da ich ja mehrere Sachen probiert habe. Dachte am Anfang auch es liegt an der Schüssel oder den Anschlüssen.
  • Danke Euch allen.

    Werde als Letztes noch den Tipp von "scheisbolle" versuchen, dachte allerdings, dass durch Einspielen eines funktionierenden Backups eine solche Einzelmaßnahme sich erübrigen würde, aber wer weiß, bei Windows geschehen oft auch seltsame Dinge.........

    Wenn das auch nicht klappt, werde ich einen Techniker kommen lassen, weil vieles was ihr geschrieben habt, auf einen Manko bei der Steuerbefehlverarbeitung des Inverto hindeutet.

    Schönen Feiertag noch.

    Servus
  • Auffallend ist der vierte Screenshot 'Tunerstatus'. Als Frequenz werden (rund) 2822 MHz ausgewiesen. Das ist weder die originale Transpnoder-Frequenz, die bei mir trotz Unicable auch im Tunerstatus angezeigt wird, noch die Sat-ZF bzw. die Userbandfrequenz.

    Bis auf die weiteren Stellen sind 2822 MHz die interne und noch nicht angepasste (= Teilung durch 4 / Offset) "EN 50494 Befehlsfrequenz" für eine Umsetzung von 11362 MHz auf Userband 1210 MHz:

    11362 MHz – 9750 MHz + 1210 MHz = 2822 MHz

    Ich weiß allerdings nicht, was das in dieser Stelle verloren haben sollte. Was steht denn dort im Tunerstatus für den empfangbaren Transpopnder mit u.a. NDR HD?
  • @raceroad

    • Habe die Ultimo 4 k per USB-Stick auf 11.02 frisch aufgesetzt; eine neue Satellien.xml für 19.2. E aus dem Netz generiert und in etc\tuxbox kopiert, Neustart, u.a. die Tuner neu eingerichtet, wie von scheisbolle empfohlen
    • Danach Kanalsuche, automatisch und manuell, mit dem Ergebnis von 7 Sendern, vgl. Anlage
    • Am Beispiel NDR HD habe ich die Infos zum Kanal und den Tunerstatus in die Anlage gelegt
    Mein Eindruck verstärkt sich in Richtung eines technischen Teil-Defekts des Inverto-LNB´s. Dieses LNB habe ich allerdings erst seit Mai 2017, na ja, nach dem ersten Wintereinbruch schon hinüber, dürfte eigentlich nicht sein.

    Halten die DUR-LNB´s besser? Wie sind da Eure Erfahrungen?

    Für LNB´s gibt es gebogene Schutzabdeckungen, habe ich bei Amazon gesehen, taugt das etwas?

    Servus
    Dateien
  • zimmerst schrieb:


    • Am Beispiel NDR HD habe ich die Infos zum Kanal und den Tunerstatus in die Anlage gelegt

    Die Frequenzangabe im "NDR"-Tunerstatus ist zwar auch unverständlich, aber konsistent zu der für ZDF HD. Insofern ergibt sich hieraus kein Hinweis auf einen Softwarefehler.

    Ich greife eine so ähnlich bereits gestellte Frage auf: Welche Signalqualität wird für NDR HD angezeigt?
  • Hi @raceroad

    Für die Signalqualität SNR wird auf den Sat-Fnder verwiesen, obwohl es ja im Board einen signifikanten Meinungsstreit zu diesem Thema gibt.
    Euer Board-Sponsor vom Sat-Shop H. meint beispielsweise, nur ein mehrere Tausend Euro teueres Gerät könne qualifizierte Aussagen treffen.

    Aber so what, vielleicht ist es zumindest eine Indikation in der Prüfkette.

    Für meine laienhaften Kenntnisse schaut das Bild gut aus = grüner Haken.

    Das Bild für den Sender NDR HD vom Tuner A, der noch geht, habe ich der Anlage beigelegt.

    Servus
    Dateien
  • zimmerst schrieb:

    Für die Signalqualität SNR wird auf den Sat-Fnder verwiesen, obwohl es ja im Board einen signifikanten Meinungsstreit zu diesem Thema gibt.
    Euer Board-Sponsor vom Sat-Shop H. […]
    Ich weiß nichts von einem fundamentalen Streit diesbezüglich. Und ein Sat-Shop mit dem Namen einer am Neckar gelegenen Stadt ist kein Board-Sponsor. Richtig ist, dass nur ein professionelles Messgerät auch quantitativ vergleichbare Ergebnisse liefern kann und mit seinen Möglichkeiten (etwa Spektrum) für die Fehlersuche unverzichtbar ist. Aber rein zur Kontrolle der Ausrichtung tut es auch der Signal-Finder der E²-Boxen. Dein Screen spricht klar dagegen, dass es wegen einer verdrehten Antenne nur noch der eine Transponder tut.

    Ob das LNB kaputt ist, weiß ich nicht. Von einem solchen Fehlerbild wegen eines defekten LNBs habe ich noch nie gehört. Für mich sieht das so aus, wobei das reine Spekulation ist, als würde das LNB den letzten Zustand abspeichern. Dann hätte man dieses Verhalten auch, wenn am LNB kein verwertbares Steuersignal mehr ankommt. Da auch ein maroder Stecker die Steuersignale stören kann, würde ich vor dem Kauf eines neuen LNBs den Stecker am LNB checken.

    - Betreibst Du den VU+ direkt am LNB, oder ist ein Power-Inserter im Spiel?
    - Schon einmal mit einem anderen Unicable-tauglichen Receiver / TV probiert?
  • Bei meiner Ultimo 4k ist es so das irgendwie die Tuner (1xFBC dual und eimal dvbs2 dual) zwar richtig und fest in den Steckplätzen sitzen und auch angeschraubt sind, manchmal kommt es aber vor das man an den Sat-Kabel nur leicht ankommen muss und das Bild weg ist (Kontaktfehler der Tuner in den Steckplätzen)
    Es liegt devinitiv nicht an den F-Steckern da ich diese selber 1A montiert habe. Das Problem habe ich schon von Anfang an, bei meiner Duo2 gab es solch eine Störung nie.
  • @raceroad

    Zu Deinen Fragen:

    1. VU+ hängt seit Mai 2017 direkt am LNB, kein Power- Inserter im Spiel, funktionierte 7 Monate auch problemlos.

    2. Habe inzwischen mein alten Technisat, Unicable-tauglichen Receiver, an die Anlage gehängt und probiert, geht auch nicht, der Technisat findet auch kein Signal.

    Mein Zwischenfazit:

    LNB ist teil-kaputt, auch wenn dies offensichtlich ein seltenes Fehlerbild ist.

    Nur noch am Rande eine Ergänzung:

    Gehe ich auf einen DVB-S2 Sender, wie ZDF, zeigt der Screen der VU+ aktuelle Informationen (Sendername, Programm, Restlaufzeit) an, hat also irgendwie Kontakt zum LNB, jedoch für Bild und Ton reicht es nicht, vgl. Anlage.

    Servus
    Dateien
    • ZDF.PNG

      (567,81 kB, 6 mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • zimmerst schrieb:

    zeigt der Screen der VU+ aktuelle Informationen
    da ZDF das EPG so in etwa 21 Tage im voraus sendet hat das nichts zu sagen, eventuell nutzt du sodar ein Programm was die Daten über das Internet holt.
    Wenn in der EPG-Datenbank Daten vorhanden sind zeigt der Receiver die auch an. Also zum Test diese Datenbank löschen/verschieben und dann Reciver neu starten und dann nochmals deinen Test
    -------------------------------------------------------------
    hier folgt ne Signatur
    Screenshot erstellen
  • @PeEf

    1. Soeben, um 18.25 Uhr unter \HDD die epg.dat gelöscht
    2. VU+ anschließend neugestartet
    3. gleiches Ergebnis (Anzeige von aktuellen Programmdaten), kein Bild, keinen Ton, vgl. Anlage, Soko Köln läuft gerade aktuell auf ZDF

    Servus
    Dateien
    • ZDF.PNG

      (200,42 kB, 3 mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Sorry, ich dachte durch den Neustart wird die Maschine gestoppt, die EPG.dat ist auch neu per heute, den 2.1.18, 18.25 neu anlegt.

    Wenn der Neustart das nicht bewirkt, bitte einen Tipp, wie ich E2 stoppe.