Neuling: Technisch begeistert aber die Bildqualität

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Neuling: Technisch begeistert aber die Bildqualität

      Habe nun seit ca. 3 Wochen die VU+ UNO 4K SE mit Kabeltuner für Kabel Deutschland. Ich habe gleich das neueste VTI Image installiert. Er ist mein erste E2 Box.

      Technisch bin ich begeistert aber die Bildqualität, die am Fernseher ankommt ist sehr enttäuschend. Die dunklen Stellen saufen ins Schwarz ab und die hellen Stellen wirken überstrahlt. Egal ob HD oder SD.

      Die Box ist über HDMI am Fernseher angeschlossen. Der Tuner hat auch einen Antennenkabelausgang der, so vermute ich 1:1 durchgeschleift ist und darüber habe ich auch nochmal den Fernseher angeschlossen. Durch Umschalten am Fernseher zwischen HDMI- und TV-Eingang kann ich die Bilder gut vergleichen.

      Ich habe jetzt viele Einstellungen an der Box und am Fernseher versucht aber das hat alles noch keine Besserung gebracht. Für mich sieht es so aus als wäre der Dynamikumfang zu klein. Als wären es nur 6bit. Wenn ich den Kontrast runter regle wird das Bild nur matschig.

      Als Hobbyfotograf ist mir Bildqualität sehr wichtig. Aber wenn ich die Box weiter benutzen sollte wäre das für mich ein Rückschritt.

      Wie gesagt, in dieser Materie bin ich Anfänger. Vielleicht habe ich noch nicht die richtigen Einstellungen. Deshalb wäre ich für Tipps und Ideen sehr dankbar.

      Oder muss man mit HDMI grundsätzlich mit Qualitätseinbußen rechnen?
      Oder geht bei der Box während der Umsetzung was verloren?
      Wäre das bei einem besseren Modell besser?
      Oder ist das generell bei VU+ ein Manko und Boxen von anderen Firmen machen das besser?

      Fragen über Fragen deren Beantwortung ich hier im Forum noch nicht gefunden habe.
      Ich hoffe ich bin im richtigen Forum.
      Gruß
      Bongo
    • Ich habe jetzt viele Einstellungen an der Box und am Fernseher versucht aber das hat alles noch keine Besserung gebracht. Für mich sieht es so aus als wäre der Dynamikumfang zu klein. Als wären es nur 6bit. Wenn ich den Kontrast runter regle wird das Bild nur matschig
      sollte man nicht tun - Bildeinstellung ist für einen Laien so schon schwer, wenn man es mittels zwei Geräten versucht muss es schiefgehen
      (es gibt Profis, die verdienen mit sowas Geld - und nicht alle davon sind Gaukler)

      sinnvoll: auf der Box alle Bildver(schlimm)besserer ausschalten, Einstellung nur mit dem TV (wenn der was taugt - weiß man nicht, füll bitte dein profil aus damit man nicht alles erfragen muss)

      Oder muss man mit HDMI grundsätzlich mit Qualitätseinbußen rechnen? Nein
      Oder geht bei der Box während der Umsetzung was verloren? Nein
      Wäre das bei einem besseren Modell besser? Nichts
      Oder ist das generell bei VU+ ein Manko und Boxen von anderen Firmen machen das besser? Nein
      ============================================================================================

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von shadowrider ()

    • shadowrider schrieb:

      sinnvoll: auf der Box alle Bildver(schlimm)besserer ausschalten, Einstellung nur mit dem TV (wenn der was taugt - weiß man nicht, füll bitte dein profil aus damit man nicht alles erfragen muss)

      Oder muss man mit HDMI grundsätzlich mit Qualitätseinbußen rechnen? Nein
      Oder geht bei der Box während der Umsetzung was verloren? Nein
      Wäre das bei einem besseren Modell besser? Nichts
      Oder ist das generell bei VU+ ein Manko und Boxen von anderen Firmen machen das besser? Nein
      Profil ist nun ausgefüllt.
      Danke für die Antworten. Dann müsste es eigentlich möglich sein die selbe Bildqualität aus der Box zu bekommen wie ohne Box.

      berlin69er schrieb:

      Welcher TV wird genutzt? Um welche Sender geht es? Wie ist die VU+ eingestellt (Auflösung, Bildwiederholrate etc.)? Und wird Autoresolution genutzt?
      Der TV ist ein Panasonic Viera TX-P46VT20E. Es geht um alle Sender HD und SD, verschlüsselte Sender habe ich nicht. Die Einstellungen hänge ich mal dran.
      AV Einstellungen.png Erweiterte AV Einstellungen.png

      Besonders vom HDMI Farbraum habe ich mir Besserung erhofft. Aber leider keine Änderung.

      tonskidutch schrieb:

      bei mein Panasonic MUSS ich die intelligent Frame Creation im Menu auf auß schalten im Pana sonst ist das BIld wirklich unter aller Saubei jedem Receiver der bis dato dran hing
      Wenn ich es richtig weiss, wirkt sich die intelligent Frame Creation auf Bewegung aus. Da ist aber nicht mein Problem und hat sich auch nicht auf die Bildqualität ausgewirkt.
      Gruß
      Bongo

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hgdo ()

    • Warum beschweren sich hier so viele über die miese VU-Bildqualität und haben dann meist diese Zeilensprung-/Interlaced-Auflösung von 1080i am laufen?
      Wenn die Daten bei Testberichte.de tx-p46vt20e stimmen, kannst du völlig problemlos auf ein Progressives Format wie 720p oder 1080p gehen. Selbst 720p sieht auf vielen Geräten deutlich besser aus, als dieser Interlaced-Müll.
      vorinstallierte Plugins seit VTi-14.x: EPG Search| GraphMultiEPG | OpenWebIF
      installierte Plugins: Autotimer | CutListEditor | EPG Refresh| FileBrowserVTi | OSCamButler | PiconManager | SerienRecorder-GIT-beta | LV4-Lastview
    • Warum Interlaced? Weil die privaten Sender und Sky es so senden!!
      Umgewandelt werden muss es also so oder so, von der Box oder dem TV. Jetzt kann man testen, wer es besser macht...

      Mit Autoresolution lässt sich das auch je nach Quelle einstellen.

      Zudem kann man Farbraum, Farbtiefe und Bildwiederholrate manuell auf den TV einstellen.
      VU+ UNO 4K SE mit DVB-T2 HD Dualtuner & 1TB Samsung 850 EVO SSD
      Apple TV 4K für MagentaTV Smart 2.0 und Co.


      „How to": Vodafone Kabel Deutschland mit der VU+

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von berlin69er ()

    • ...und du bist jetzt der Meinung, daß man auch fast 100 Jahre nach Entwicklung des Interlaced-Verfahren, vorrangig um fehlende Bandbreite auszugleichen, immer noch daran festhalten sollte?
      Okay, bei CRTs mit 480i (NTSC) oder auch 576i (PAL) sehe ich das noch ein. Aber doch bitte nicht mehr bei LCDs und deren höheren Auflösungen, zumal LCDs immer progressiv darstellen.
      Wenn man diesen Interlaced-Müll mal weiterspinnt, diskutiert man auf der einen Seite über HDR in seinen momentan noch 3 Ausführungen und darf sich nachher mit 8K-Auflösung im Interlaced-Format begnügen. Wobei letzteres geht ja nicht, weil bei UHD-Stufe1 aufwärts nur progressive Auflösungen festgelegt wurden. Da haben wir ja nochmal Glück gehabt.
      vorinstallierte Plugins seit VTi-14.x: EPG Search| GraphMultiEPG | OpenWebIF
      installierte Plugins: Autotimer | CutListEditor | EPG Refresh| FileBrowserVTi | OSCamButler | PiconManager | SerienRecorder-GIT-beta | LV4-Lastview
    • Du verstehst es nicht! Es geht nicht darum, was möglich ist, sondern darum, was vom Sender kommt!
      SD ist immer noch 576i, HD der ÖR 720p und HD der Privaten 1080i.
      Umgewandelt muss also so oder so werden. In der Regel können TV Geräte das aber besser, weshalb eine native Ausgabe der VU+ durchaus Sinn macht. Man muss halt testen, was besser ist und bedenken, dass eine Umschaltung längere Umschaltzeiten mit sich zieht.
      VU+ UNO 4K SE mit DVB-T2 HD Dualtuner & 1TB Samsung 850 EVO SSD
      Apple TV 4K für MagentaTV Smart 2.0 und Co.


      „How to": Vodafone Kabel Deutschland mit der VU+
    • Neuling: Technisch begeistert aber die Bildqualität

      Und die Erscheinung des OSD des Zuspielers ändert sich mit der Auflösung, das gibt bei mir den Ausschlag die Skalierung nicht vom TV machen zu lassen, es sei denn der Qualitätsunterschied wäre überdeutlich oder es ist wurst, weil das Osd eh auf niedrige Auflösung ausgelegt ist und bei 1080p höchstens feiner rendert.
    • Sellerie0815 schrieb:

      Warum beschweren sich hier so viele über die miese VU-Bildqualität und haben dann meist diese Zeilensprung-/Interlaced-Auflösung von 1080i am laufen?
      Wenn die Daten bei Testberichte.de tx-p46vt20e stimmen, kannst du völlig problemlos auf ein Progressives Format wie 720p oder 1080p gehen. Selbst 720p sieht auf vielen Geräten deutlich besser aus, als dieser Interlaced-Müll.
      Die 1080i stammen noch von meinen Versuchen. Ich habe jetzt 1080p eingestellt.

      ApgDuo2 schrieb:

      zwei vorschlaege: mal 576p sowie 720p probieren und standardmaessig 1080p verwenden. und schon mal ein anderes hdmi-kabel (mit hoeherer bandbreite) eingesetzt, hat bei uns zb ein ton-bild-synchron-problem sofort behoben.
      Ich habe jetzt ein anderes HDMI-Kabel benutzt. Aber meine Bildqualitätsprobleme hatte das nicht behoben. Aber ich hatte auch schon den Eindruck, dass ich ein leichtes ton-bild-synchron-problem habe. Das werde ich im Auge behalten. Das ist ein guter Tipp.

      berlin69er schrieb:

      Mit Autoresolution lässt sich das auch je nach Quelle einstellen.
      Zudem kann man Farbraum, Farbtiefe und Bildwiederholrate manuell auf den TV einstellen.
      Ich habe Jetzt Autoresolution eingeschaltet und es steht alles auf Standard. Ist der Standard das was ich in AV-Einstellungen eingestellt habe? Das heißt, SD Sender werden von der Box auf 1080p hoch skaliert?

      berlin69er schrieb:

      Du verstehst es nicht! Es geht nicht darum, was möglich ist, sondern darum, was vom Sender kommt!
      SD ist immer noch 576i, HD der ÖR 720p und HD der Privaten 1080i.
      Umgewandelt muss also so oder so werden. In der Regel können TV Geräte das aber besser, weshalb eine native Ausgabe der VU+ durchaus Sinn macht. Man muss halt testen, was besser ist und bedenken, dass eine Umschaltung längere Umschaltzeiten mit sich zieht.
      Das die TVs die skalierung besser beherschen habe ich schon öfter gelesen. Mit nativer Ausgabe der VU+ meinst du sicher, dass die Auflösung so an den TV weitergegeben wird wie sie rein kommt. Wie kann ich das einstellen? Im Moment geht ja bei mir alles mit 1080p auf den TV.


      Das sind viele gute Tipps. Danke schon mal.
      Ich habe jetzt die Feineinstellungsbildchen eingeblendet und den Kontrast im TV für diesen HDMI-Port ziemlich weit runter gedreht. Die erweiterte TV-Einstellungen habe ich so belassen wie sie oben eingestellt sind. Jetzt kommt die Bildqualität einigermaßen so wie ohne Box hin. Das werde ich weiter beobachten.
      Gruß
      Bongo
    • @Bongo2: Ja, „Standard“ sind dann die 1080p.
      Hier findest du die Erklärung zu den Einstellungen:
      wiki.vuplus-support.org/index.php?title=Autoresolution

      Ist es denn aber jetzt mit 1080p schon besser geworden?
      VU+ UNO 4K SE mit DVB-T2 HD Dualtuner & 1TB Samsung 850 EVO SSD
      Apple TV 4K für MagentaTV Smart 2.0 und Co.


      „How to": Vodafone Kabel Deutschland mit der VU+
    • Bongo2 schrieb:

      Das die TVs die skalierung besser beherschen habe ich schon öfter gelesen. Mit nativer Ausgabe der VU+ meinst du sicher, dass die Auflösung so an den TV weitergegeben wird wie sie rein kommt. Wie kann ich das einstellen? Im Moment geht ja bei mir alles mit 1080p auf den TV.
      Du solltest dann auf 1080i stellen. Es gibt nämlich keine Sender die in 1080p senden. Am Full HD TV wird immer 1080p ausgegeben. Egal was Sellerie0815 geschrieben hat, der hat es nicht wirklich verstanden.

      Edit: Du solltest mal nach Burosch Testbilder googeln und Dein TV richtig einstellen.
      Nüchtern betrachtet war es besoffen besser.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von harmmann28 ()

    • Neuling: Technisch begeistert aber die Bildqualität

      Das macht aber für die ÖR-Sender wenig Sinn. Erst 720p in der Box auf 1080i skalieren und interlacen und dann im TV wieder deinterlacen und bei einem UHD-TV auf 2160 skalieren, ist dem Bild sicherlich nicht zuträglich.

      Man sollte sich zwischen 2 Varianten entscheiden:

      1.
      Alles in der nativen Auflösung zum TV übertragen und den den Rest machen lassen.

      2.
      Alles die Box machen lassen und in der TV-Auflösung übertragen, i.d.R. 1080p oder 2160p.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hgdo ()

    • ich habe einige pana's gehabt
      ich habe immer alle bildverbesserer aus geschaltet am Fernseher selber und noch nie skaliert

      ich habe aber ne ganze weile das autoresolution plugin benutzt welches mir damals den eindruck gab das die beste Bildqualität rauskommt bei verschiedene aspect ratio's der Sender
      manchmal gibt es noch zweifel bei 4:3 uralt austrahlungen

      aber ich stelle seit die 4K kiste da ist an der VU+ nichts mehr um von der video einstellungen nach dem flash und setup wizard
      das HD Bild ist astrein über satellit

      ich denke das du das mal checken sollst ob du auch HD schaust bei KabelDeutschland oder nur SD
      weil da kommt es schon auf die einstellung an

      du kannst es ja mit dein Fernseher gegenprüfen wie das Bild Ohne VU+ ist
      er hat ja ein DVB-C tuner für dein Kabelfernsehen

      Quellcode

      1. Bildschirmgröße: 46"
      2. Auflösung: Full HD
      3. DVB-T2-HD: Nein
      4. DVB-C
      5. DVB-S2
      6. Smart-TV
      :D keine kohle mehr :D