Neuling: Technisch begeistert aber die Bildqualität

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • hgdo schrieb:

      Hast du das mal im direkten Vergleich auf gleichgroßen Bildschirmen gesehen?Oder schreibst du nur das, was du irgendwo gelesen hast?
      Ich habe das im Jahr 2016 im Mediamarkt Hannover gesehen. Der Verkäufer wollte mir unbedingt einen UHD TV aufdrängen. Ich wollt einen 55 Zoll Sony kaufen und war mir auch nicht sicher ob UHD oder Full TV. Hab die nebeneinander stellen lassen und mit den selben HD Sender laufen lassen. Ich habe da ca 20 Minuten oder so davor gestanden und hab den Verkäufer gedankt und wegeschickt. Am ende ist es der Full HD Sony geworden. Und den habe ich auch noch im Internet bestellt weil da das Vorjahresmodel nochmals einige Scheine billiger war und Media Markt den nicht liefern konnte.
      Nüchtern betrachtet war es besoffen besser.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von harmmann28 ()

    • tonskidutch schrieb:

      High Definition oder Standard Definition laut Abo braucht man das HD premium pakket

      SD von Kabeldeutschland ist in mange manche Örter und Städter grottenschlecht so wie bei mir damals in Dresden
      Premium HD ist Pay TV. Für die ÖR in HD und die Privaten in SD reicht ein Kabelanschluss und für die Privaten in HD das Basis HD Paket.
      Das Grottenschlechte SD hat nichts mit dem jeweiligen Ort zu tun, sondern ist überall genauso schlecht bei VF KDG, weil sie es runterreichten. Insbesondere das über Sat hervorragende SD der ÖR sieht besonders mies aus. Was um so schlimmer ist, da KDG nicht alle ÖR in HD einspeist.

      hgdo schrieb:

      Der Ausgang ist aber mW im Deepstandby abgeschaltet.
      Ja, so ist es!

      @harmmann28: Ich kann bei meinem UHD Sony keine Verschlechterung erkennen! Ich denke, es kommt auch immer auf das Modell an.
      Zudem bieten die meisten Hersteller die beste Technik nur noch in UHD Geräten an, wenn es überhaupt noch Full HD Geräte in der Palette gibt.
      Zudem ist ein Mediamarkt keine wirklich sinnvolle Testumgebung.
      VU+ UNO 4K SE mit DVB-T2 HD Dualtuner & 1TB Samsung 850 EVO SSD
      Apple TV 4K für MagentaTV Smart 2.0 und Co.


      „How to": Vodafone Kabel Deutschland mit der VU+

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von berlin69er ()

    • @berlin69er

      Und ob Mediamarkt eine sinnvolle Testumgebung ist oder nicht solltest Du wohl schon mir überlassen. Ich habe da gesehen was ich gesehen habe und hab alle Zeit die ich brauch dazu auch gehabt.
      Nüchtern betrachtet war es besoffen besser.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von harmmann28 ()

    • was ein wenig schade ist: vom TE kommt absolut nichts mehr

      eigentlich wäre es nach Thread-Eröffnung doch angebracht, sich mal zu äußern was nun eingestellt ist, wie zufrieden (oder nicht) mit dem Ergebnis usw. ?
      ============================================================================================
    • berlin69er schrieb:

      Nur solltest du dir auch im Klaren sein, dass es keine Allgemeinwerte sind.
      Hab ich auch absolut nicht behauptet.
      Nüchtern betrachtet war es besoffen besser.
    • dann ließ dir deinen eigenen Post noch einmal genau durch
    • Leider doch:

      harmmann28 schrieb:

      Und ein HD Bild auf UHD sieht auch anders aus als ein HD Bild auf ein HD TV. Das erstere ist leicht gematscht und da zweite ist deutlich schärfer wenn man den selben Sender jeweils auf einen UHD und einen HD TV nebeneinander gleichzeitig schaut.
      Aber einigen wir uns darauf, dass es Gräteabhängig ist... :happy3:
      VU+ UNO 4K SE mit DVB-T2 HD Dualtuner & 1TB Samsung 850 EVO SSD
      Apple TV 4K für MagentaTV Smart 2.0 und Co.


      „How to": Vodafone Kabel Deutschland mit der VU+

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von berlin69er ()

    • Bongo2 schrieb:

      Technisch bin ich begeistert aber die Bildqualität, die am Fernseher ankommt ist sehr enttäuschend. Die dunklen Stellen saufen ins Schwarz ab und die hellen Stellen wirken überstrahlt. Egal ob HD oder SD.

      Ich habe jetzt viele Einstellungen an der Box und am Fernseher versucht aber das hat alles noch keine Besserung gebracht. Für mich sieht es so aus als wäre der Dynamikumfang zu klein. Als wären es nur 6bit. Wenn ich den Kontrast runter regle wird das Bild nur matschig.

      Bongo2 schrieb:

      Das sind viele gute Tipps. Danke schon mal.Ich habe jetzt die Feineinstellungsbildchen eingeblendet und den Kontrast im TV für diesen HDMI-Port ziemlich weit runter gedreht. Die erweiterte TV-Einstellungen habe ich so belassen wie sie oben eingestellt sind. Jetzt kommt die Bildqualität einigermaßen so wie ohne Box hin. Das werde ich weiter beobachten.

      shadowrider schrieb:

      was ein wenig schade ist: vom TE kommt absolut nichts mehr

      eigentlich wäre es nach Thread-Eröffnung doch angebracht, sich mal zu äußern was nun eingestellt ist, wie zufrieden (oder nicht) mit dem Ergebnis usw. ?
      Ihr müsst mir schon auch etwas Zeit lassen diese Menge an Informationen zu verarbeiten und durchzutesten ;)

      Die ganze hin und her Skalierungsgeschichte hat für mein Problem nichts gebracht. Mein eigentliches Problem habe ich oben nochmals zitiert.
      Da habe ich ja wie in meinem zweiten Zitat beschrieben den Kontrast im TV runter gedreht. So dass die dunklen und hellen Stellen wieder Zeichnung haben. Dann wirkt es aber zu dunkel. Wenn dann die Helligkeit hoch drehe ich das schwarz matschig und die hellen stellen wieder ausgefressen. Für mich sieht es nach wie von so aus als wäre der Dynamikumfang zu gering.
      Gruß
      Bongo
    • Nach welcher Bildvorlage stellst Du Dein TV ein? Mal die Burosch Bilder auf die VU gemacht und dann eingestellt?
      Nüchtern betrachtet war es besoffen besser.
    • @Bongo2
      Wenn dir die Kontraste weiterhin absaufen, schau dir mal den Videorange bzw Farbraum am TV genau an. Es gibt den Normalen Farbraum für TV, Video, DVD/BR mit den RGB-Werten von 16 bis 235 und den Erweiterten Farbraum von 0 bis 255 wie er für PC, Digicam und Spielconsolen genutzt wird.
      vorinstallierte Plugins seit VTi-14.x: EPG Search| GraphMultiEPG | OpenWebIF
      installierte Plugins: Autotimer | CutListEditor | EPG Refresh| FileBrowserVTi | OSCamButler | PiconManager | SerienRecorder-GIT-beta | LV4-Lastview
    • Die schlechte Bildqualität kommt vom Plugin VideoEnhancement.
      Dieses habe ich deinstalliert, da es das Bild überschärft und den Kontrast zu stark anhebt.
      Das Bild wirkt dann an hellen Bildstellen zu hell und man sieht leichtes Pixelrauschen.
      Da sind irgendwelche Voreinstellungen im Plugin enthalten.

      Nach der Deinstallation war das Bild sofort wieder glasklar.


      Gruß SweetMP4...
      VU+ Ultimo 4k(1x FBC-DVB-S2 Twin) mit VTI-Team Image v. 14.0.x + 6TB Purple WD6NPURX-64J
      Sony KDL-40W905A Triluminos Technology
      Multytenne Twin 13.0/19.2/23.5/28.2 + Johansson Stacker/Destacker 9640 KIT
    • @SweetMP4

      Danke für genau diesen TIPP!!! Hat exakt die von dir beschriebenen Eigenschaften behoben und das Bild natürlicher gemacht. Speziell auch die Hautfarben sind deutlich rosiger und helles überstrahlt nicht mehr so arg.
    • @Bongo2:
      Wenn du unzufrieden bist mit der Bildqualität, sieh dich mal im HiFi-Forum um nach den besten Einstellungen für deinen Plasma. Ich habe selbst damals nach der Anschaffung meines Panas Stunden damit verbracht, die richtige Einstellung zu finden und bin erst durch @norbert.s darauf gekommen, was alles einzustellen ist (Weißabgleich, Weißabgleich Detail, Gamma Detail, Farbabgleich und Farbabgleich Detail). Kannst du diese Werte bei dir einstellen manuell?
    • ich meine, zuerst sollte der TE sich entscheiden, wo er nun das Bild einstellen will - an der Box oder dem TV
      wenn er dies mitgeteilt hat, dann könnt ihr ihm doch gezielt weiter Hinweise geben

      bis dahin ist ja davon auszugehen, das an beiden Geräten Einstellungen anliegen
      (und eure Hinweise sind ja mal für Box UND mal für TV)
      und das MUSS schiefgehen bzw. magelhafte Ergebnisse liefern
      ============================================================================================
    • maerd schrieb:

      Ich habe beim Vu+Ultimo4K als permanente Videoauflösung 2160p, egal was der Sender liefert. Der macht es so gut, dass z. B. eine 1080i-Ausgabe massiv in der Qualität abfällt.
      Ich würde einen TV nicht skalieren lassen, sondern über die VU-Box die max. mögliche TV-Auflösung einspeisen, bevorzugt progressiv
      Die gleiche Erfahrung habe ich mit dem Vu+ Ultimo 4k auch gemacht. Habe die Varianten 1 und 2 von @hgdo ausprobiert. Die permanente Videoauflösung 2160p bringt für mich definitiv das beste Ergebnis. Offenbar kann der Reciever die Skalierung besser als der TV.