Neuling: Technisch begeistert aber die Bildqualität

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ich habe das Problem sehr wohl verstanden, allerdings bin ich meiner Zeit wohl wieder voraus bzw habe nicht mit der Behäbigkeit der Sender gerechnet. Ich war der irrigen Überzeugung, daß wenigstens die großmäuligen Privatsender inzwischen diesen Interlaced-Müll hinter sich gelassen hätten, weil sie ja so gerne in 4K bzw UHD übertragen wollen. Nicht nur auf der IFA wurde da viel - im nachhinein muß man sagen - hingelabert und dabei bekommen die nicht mal eine gescheite progressive Übertragung in FHD hin. Von der Warte machen es die vielgescholtenen ÖR mit ihrer Übertragung in 720p im Grunde das Beste daraus. Vielleicht erinnert sich noch jmd an den Gründer der Dolby-Labs, der in einem Interview bezüglich besserer HW für progressive Signalwandlung sein Unverständnis darüber ausdrückte, daß nach 720p mit 1080i wieder ein Interlaced-Format in die Standards geschrieben wurde. Wenn man sich diese ganze Signal-Wandlung erspart hätte, bräuchte man jetzt nicht entscheiden, welches Gerät das Bild besser zusammensetzt. Zumal man ja von einigen DVDs seit längerem weiß, daß dort Fehlpressungen in den Verkauf gelangt sind, wo die falschen Frames gemastert wurden.



      Der Gedanke von @harmmann28 mit "Autoresolution" ist ja nicht verkehrt. Zumindest mein LCD schaltet dann unter VTi-11.0.2 bei jedem Senderwechsel erstmal für 1, 2sec auf Schwarz und meine Frau ist darüber absolut unzufrieden, wo sie mit FCC doch ratzfatz umschalten kann. Von daher entscheide ich mich für die von @hgdo beschriebene Variante 2.

      Ihr dürft aber gerne mal euren bevorzugten Sender anschreiben und nachfragen, wann rein progressiv gesendet wird. Mich würden wirklich mal die aktuellen Ausreden interessieren, weshalb man das immer noch nicht schafft, obwohl 4K bzw UHD ja bereits deutlich anklopfen. Mein damaliger Brief wurde jedenfalls trotz frankiertem Rückumschlag nicht beantwortet.
      vorinstallierte Plugins seit VTi-14.x: EPG Search| GraphMultiEPG | OpenWebIF
      installierte Plugins: Autotimer | CutListEditor | EPG Refresh| FileBrowserVTi | OSCamButler | PiconManager | SerienRecorder-GIT-beta | LV4-Lastview
    • Ja, progressiv ist in der Theorie besser, aber praktisch sieht man keinen Unterschied. Die Deinterlacer sowohl auf der Box als auch in den TVs funktionieren mittlerweile sehr gut.
      Und nicht vergessen: Das Ganze hat auch einen ökonomischen Aspekt: 1080p benötigt mehr Übertragungsbandbreite auf dem Satelliten und die kostet.
    • Na ja, die ÖR nutzen zum großen Teil 1080i Kameras und international (also somit auch bei Livesport) ist 1080i der Standard. Ob man das nun gut findet oder nicht.
      Oftmals wirkt 1080i dann sogar schärfer, als 720p. Das Problem der ÖR ist nämlich, dass sie das 1080i Signal in 720p wandeln. Und nun wird es am TV nochmal umgerechnet.

      Was aber noch eine Rolle spielt: VF KDG speist nicht alle ÖR in HD ein. Zudem werden die ÖR auf „Plattformstandard“ umgerechnet, sprich absichtlich verschlechtert, weil man mit ARD und ZDF im Streit ist.

      Pauschale Aussagen sind grundsätzlich immer schwierig! Man muss selbst die beste Einstellung suchen, die zu seinem TV passt. Genug Varianten hat der TE ja jetzt.

      Ach ja, das kurze Schwarzbild beim umschalten, wenn man native Ausgabe nutzt gibt es natürlich auch nur, wenn diese gewechselt wird. Also z.B. zwischen ÖR HD und Privaten/Sky HD.

      Was @Sellerie0815 auf der IFA „gesehen“ hat, war sicher DVB-T2 HD, denn dort wird mittlerweile in 1080p gesendet. Ändert aber nichts an den jeweiligen Quellen die genutzt werden.
      VU+ UNO 4K SE mit DVB-T2 HD Dualtuner & 1TB Samsung 850 EVO SSD
      Apple TV 4K für MagentaTV Smart 2.0 und Co.


      „How to": Vodafone Kabel Deutschland mit der VU+

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von berlin69er ()

    • 1.


      Alles in der nativen Auflösung zum TV übertragen und den den Rest machen lassen.


      2.
      Alles die Box machen lassen und in der TV-Auflösung übertragen, i.d.R. 1080p oder 2160p.
      @hgdo
      wenn du dafür Zeit hast, könntest du bitte für beide Möglichkeiten die korrekte Einstellung an der Box aufführen? das wäre vermutlich die zielführendste Info für den TE
      (ich bin in dieser Thematik nicht wirklich sicher..)
      ============================================================================================
    • Ich habe beim Vu+Ultimo4K als permanente Videoauflösung 2160p, egal was der Sender liefert. Der macht es so gut, dass z. B. eine 1080i-Ausgabe massiv in der Qualität abfällt.
      Ich würde einen TV nicht skalieren lassen, sondern über die VU-Box die max. mögliche TV-Auflösung einspeisen, bevorzugt progressiv
    • shadowrider schrieb:

      wenn du dafür Zeit hast, könntest du bitte für beide Möglichkeiten die korrekte Einstellung an der Box aufführen?
      Bei Variante 1 kann man bei den A/V-Einstellungen 480p einstellen, damit bei Autoresolution alle Auflösungen verfügbar sind.
      Autoresolution mit Einstellungen gemäß Bild gibt dann immer die native Auflösung unverändert an den Fernseher weiter.
      Lediglich bei UHD Interlaced Modus muss man 2160p einstellen, weil es 2160i nicht gibt.

      grab.jpg

      Für Variante 2 deaktiviert man Autoresolution und stellt bei A/V-Einstellungen 1080p für einen FHD-Fernseher und 2160p für einen UHD-Fernseher ein.
    • tonskidutch schrieb:

      ich habe einige pana's gehabt
      ich habe immer alle bildverbesserer aus

      aber ich stelle seit die 4K kiste da ist an der VU+ nichts mehr um von der video einstellungen nach dem flash und setup wizard
      das HD Bild ist astrein über satellit
      Dem kann ich mich nur anschließen. Hab nen Panasonic Plasma und LCD, an einem die Solo4k und am anderen die Uno4k.

      Bildeinstellungen beider Boxen sind auf 1080i, ansonsten würde ich nichts verstellen.
      Du kannst es auch mit 720p oder 1080p versuchen, das empfindet jeder anders.

      Ansonsten habe ich lediglich die Bildeinstellungen des TVs verändert - Stichwort Burosch Testbilder über den jeweiligen Zuspieler natürlich. Bildverschlimmbesserer müssen immer ausgeschaltet werden, meiner Meinung nach reines Marketing und völlig unnütz.

      Edit: 4k Auflösungen habe ich Mangels 4k TV natürlich nicht getestet.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von southparkler ()

    • Ich habe einen Full-HD Fernseher (kein UHD) und das Einzige wo ich immer noch am überlegen bin ist, ob ich die VU+ lieber auf 1080i oder 1080p stelle. Autoresolution kommt auch bei mir wegen der genannten Verzögerung beim zappen nicht in Frage.
      Es mag ja zwar sein, dass der Fernseher etwas besser ist im wandeln der privaten Sender von 1080i in 1080p zur Anzeige auf dem Schirm, aber ich weiß halt nicht ob es für die ÖR beim wandeln von 720p erst in 1080i und dann vom Fernseher wieder in 1080p nicht besser wäre, wenn die Box einfach den Wandel von 720p auf 1080p macht und ich das dann so zum Fernseher weiterschicke.

      Hat jemand da Ahnung von?
    • Übrigens kann man das Thema mit den Auflösungen noch weiter spinnen. Man kann jeder für sich die Sinnhaftigkeit eines UHD Fernsehers hinterfragen. Wenn man zum größten Teil nur das sieht was über Satellit kommt ist immer noch ein Full HD TV die erste Wahl.
      Dann wird nämlich nur von meist 1080i nach 1080p Deinterlact. Aber von 1080i nach 2160p (UHD) wird darüber hinaus auch noch skaliert. Und ein HD Bild auf UHD sieht auch anders aus als ein HD Bild auf ein HD TV. Das erstere ist leicht gematscht und da zweite ist deutlich schärfer wenn man den selben Sender jeweils auf einen UHD und einen HD TV nebeneinander gleichzeitig schaut.

      Das nur mal so, weil oft gemeint wird das ein UHD TV in jeden Fall die bessere Bildqualität liefert. @Sellerie0815 war ja auch bis vor kurzen noch der Meinung das in 1080p gesendet wird.

      Aber wie auch immer das Dilemma werden wir nicht los und am ende muss man sich entscheiden so wie @hgdo das schon geschrieben hat ob man den TV oder der Box das Deinterlacing und skalieren überlassen soll. Ich hatte bisher immer Autoresolution benutzt weil mein Sony das immer besser konnte. Allerdings habe ich seit Dezember 2017 eine vuuno4kse und habs gerade probiert, die kann das genau so gut wie der TV. Es ist kein Unterschied zu sehen. Daher habe ich jetzt die Box auch auf 1080p gestellt und gut ist.
      Nüchtern betrachtet war es besoffen besser.
    • bis so weit habe ich von Bongo2 noch keine angaben gelesen über was er eigentlich von Kabeldeutschland bekommt
      High Definition oder Standard Definition laut Abo braucht man das HD premium pakket

      SD von Kabeldeutschland ist in mange manche Örter und Städter grottenschlecht so wie bei mir damals in Dresden
      :D keine kohle mehr :D

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von tonskidutch ()

    • Teddybär schrieb:

      aber ist 1080i oder 1080p an der VU+-Box besser?
      Das kommt wohl ganz darauf an was für eine VU Box du benutzt. Scheinbar ist es bei den 4k Boxen egal bei einen Full HD TV.
      Nüchtern betrachtet war es besoffen besser.
    • harmmann28 schrieb:

      Und ein HD Bild auf UHD sieht auch anders aus als ein HD Bild auf ein HD TV. Das erstere ist leicht gematscht und da zweite ist deutlich schärfer wenn man den selben Sender jeweils auf einen UHD und einen HD TV nebeneinander gleichzeitig schaut.
      Hast du das mal im direkten Vergleich auf gleichgroßen Bildschirmen gesehen?
      Oder schreibst du nur das, was du irgendwo gelesen hast?
      Wenn das UHD-Bild wirklich matischer wirkt, hat der TV ein grottenschlechten Skaler oder ist falsch eingestellt.

      Ich habe diesen Vergleich gemacht und konnte bei HD-Material keinen Vor- oder Nachteil für HD- oder UHD-Fernseher sehen. Verglichen hab ich zwei 55"-TVs von LG aus ca. 1,2 m Abstand..
    • Bongo2 schrieb:


      hier stand Unsinn
      ACHTUNG!!!! Hier folgt eine Signatur:


      Die Benutzung der Suche ist NICHT verboten! D:

      "Hilfe!!!" ist kein sinnvoller Titel für einen neuen Thread, ebensowenig "VU+Zero" oder vergleichbares.

      Keine Hilfe ohne ausgefülltes Profil!
      Kein Netzwerksupport bei manueller IP-Adress-Vergabe :-)
      Kein Support bei portforwardings/ Portfreigaben

      Profil extra angepasst für die arme Emma, die sonst nichts im Leben hat :happy1:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von GaborDenes ()

    • Der DVB-C-FBC-Tuner hat Ein- und Ausgang, wie man hier sieht:



      Der Ausgang ist aber mW im Deepstandby abgeschaltet. Bin da aber nicht ganz sicher.