Astra 19.2: Kann ein Satellit teilweise gestört sein?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Astra 19.2: Kann ein Satellit teilweise gestört sein?

      Hallo zusammen,

      habe seit 2 Tagen nur wenige Sender (ein paar öffentliche, wie BR HD, PhönixHD, NDR HD; keine privaten) auf ASTRA 19.2 Ost.


      Satellitenausfall (teilweise möglich)?

      • Hier im Forum lese ich nichts darüber, obwohl auf der Internetseite "Allestörungen" seit Tagen, zuletzt heute, über die Republik verteilt, vornehmlich Süd-Westen, angeblich zahlreiche betroffen sind.
      • Habe ein Bild von heute dieser sog. Störungskarte beigefügt.
      • Frage, kann es sein, dass ein Astra 19.2. Satellitensignal für Teil-Gebiete ausfällt?

        Meine Vorstellung bisher war, für alle Teilnehmer ist der Empfang möglich oder störungsbedingt eben nicht.
      • Dass örtliche Sendemasten für das terrestrische Fernsehen ausfallen können, wäre für mich nachvollziehbar.
      • Gibt es eine bessere Seite, die über System-Ausfälle / Wartungen von Satelliten oder Sendemasten informiert?


      Mein System mit Ultimo 4 k, VTI 11, hat einen Fehler?

      Ist wahrscheinlich, aber welchen:

      • Nach massivem Schneefall am Donnerstag ist jetzt aber, nach einem Fön-Einbruch seit gestern, wieder alles weggetaut.
      • Habe seit mehreren Wochen nichts mehr am VTI System verändert, weil stabil laufend, nur eine Komplettsicherung am 27.12.
      • EPG.dat ist gleich groß, mit dem gleichen Datum, wie in einer früheren Sicherung
      • Aus der Sicherung alles wieder zurückgespielt: Kein Erfolg.
      • Neuer Sendersuchlauf automatisch / manuell: Nur 7 Sender gefunden, müssten hunderte sein, selbst wenn man nur auf FTA beschränkt
      Hat jemand eine Idee?

      Wäre für einen Tipp dankbar, der mein Problem eingrenzen / lösen kann, bevor ich sinnlos herumbastele.

      Zu guter letzt

      Schönes Neues Jahr und danke für das gelungene Forum, mit den Profis, die die VTI-Maschine laufend warten.

      Servus, bis spätestens in 2018
      Dateien
      • Störung.PNG

        (248,9 kB, 7 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • zimmerst schrieb:

      Meine Vorstellung
      ja so ist das mit den Vorstellungen.....
      den einzelnen Sat auf 19,2° Ost gibt es eben nicht, das sind mehrere Sats die sich in einem Würfel von etwa 70 km Kantenlänge aufhalten, jeder von denen hat mehrere Transponder(Frequenzen) die er verbreitet über seine Antennen. da kann jeder Transponder mitlerweile seperat konfiguriert werden, was die Signalstärke als auch die Ausrichtung des Empfangsgebietes betrifft. Dazu gibt es verschiedene Antennen auf den Sats die schon von der Konzeption auf unterschiedliche Gebiete auf der Erde ausgerichtet sind.
      Also, es kann durchaus Störungen in verschiedenen Gebieten und/oder verschiedenen Frequenzen geben.
      Die sollten aber bei einer Sat-Flotte wie sie Astra betreibt innerhalb kürzester Zeit behoben sein, es sei denn 2-3 Sat gehen gleichzeitig verloren. Denn die Sats da oben haben Reservekapazität an Bord um das gesamte Frequenzband jeweils über die verbleibenden Sats abdecken zu können.
      So wie deine "Störungskarte" aussieht sehe ich da eher ein Problem auf der Empfängerseite durch zu dichte Wolken und Regen/Schnee und schlecht eingestellte Satanlagen und/oder zu klein dimensionierte Anlagen die eben keine Schlechtwetterreserve haben.
      -------------------------------------------------------------
      hier folgt ne Signatur
      Screenshot erstellen
    • Danke PeEf für die schnelle Antwort, wieder etwas gelernt.