VU Zero 4K und externe USB Festplatte

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • VU Zero 4K und externe USB Festplatte

      Hallo,

      möchte gerne im SZ meine alte Dreambox gegen eine VU tauschen! Obwohl vernetzt mit der Hauptbox, würde ich gerne nach wie vor die vorhandene HDD weiter nutzen! Eigentlich wollte ich die Solo SE V2 nehmen, die auch im Keller schon gute Dienste leistet und über eSata verfügt!

      Jetzt gibt es aber ja die Zero 4K, die von den Leistungsdaten (unabhängig von 4k) deutlich besser ist, allerdings nur USB 2.0 hat!

      Bisher hatte ich Festplatten immer nur über IDE (lange her), (e)SATA und USB 3.0 angeschlossen! Mich würde wundern, wenn die Übertragungsrate von USB 2.0 für ruckelfreie HD Aufnahmen in der Praxis ausreicht? Hat da jemand Erfahrungen mit?

      Danke und Gruss,

      Thormann
    • Vor der Überlegung stand ich auch. Hatte mir auch kürzlich ne Zero 4k ins Schlafzimmer geholt. Im Endeffekt hab ich mich gegen eine HDD entschieden. Aufnahmen programmiere ich über Remotetimer und Timeshift läuft über die nfs Freigabe der Hauptbox. Wenn du komplett vernetzt bist, würde ich es erstmal so versuchen. Ne HDD kannst dann immer noch dranhängen
    • und wie viele streams willst du mit dem Single Tuner aufnehmen?
      usb 2.0 reicht normalerweise aus...
      Lass uns in der Praxis eine usb 2.0 von 20 MB/s (megaByte/s) annehmen (in theorie geht es bis zu 3 mal schneller, typisch sind es rund 30MB/s)...da kommen die meisten FP gar nicht mit beim schreiben und reicht auch locker für die 10 mb/s (in megabit/s) streams die nen typischen Sender hat...
      Docendo Discimus
      KEIN SUPPORT PER PN!

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Clemens ()

    • Zur Frage: für ein Single Tuner reicht USB 2.0 prima aus..

      Ich nütze seit Jahren ein NAS. Für mich hat das nur Vorteile. Filme werden zentral gespeichert und sind auf jedem Box im Haus aufrufbar. Brauche die Filme nicht auf jedem Box zu kopieren und habe damit auch kein Stress das ein Wünschfilm zufällig nicht auf dem Box ist womit ich Fernsehe..

      Ein NAS ist KEIN Backup als habe ich ein 'schatten' NAS für die Backup UND eine externe Festplatte mit darauf auch wieder ein Backup. Backup wird mittels Rsynch inkremental gesichert..
    • Na ja, so wichtig, dass ich ein Backup machen müsste sind die Filme eher nicht :S Worin siehst Du den Vorteil des NAS? Die Box selber kann doch als Server fungieren!

      Aber USB 2.0 scheint ja für einzelne Aufnahmen zu funktionieren, hätt ich nicht gedacht!

      Danke für die Antworten...
    • Auch auf die Gefahr ebenfalls nicht auf Deine Frage zu antworten, sondern eine Frage zu stellen:

      Wo liegt der Vorteil 2 Boxen mit jeweils einer HDD zu haben, die man sich gegenseitig freigeben muss, anstatt eine zentrale Stelle mit einer großen HDD, die für alle den Server spielt?
      Gerade im Schlafzimmer kommt es auf die Lautstärke an und wenn nur eine Box dauerhaft laufen muss spart man sogar noch Strom dabei.

      Ich habe bis heute nicht verstanden, wieso einige sich in jede Box eine HDD einbauen und diese alle gegenseitig freigeben. Das verkompliziert die Sache doch nur, macht es unübersichtlich und verbraucht dazu noch mehrfach Strom, wenn man nicht immer hinrennen und die Boxen ein- und ausschalten will.

      Übersehe ich da einen Vorteil Eures Vorgehens?
    • Ganz einfach:

      Zunächst mal achte ich nicht so auf den Strom, bei laufen auch alle drei Boxen permanent, da es mir zu lange dauert sie aus dem deep standby zu booten!

      Den Kommentar mit dem Schlafzimmer verstehe ich allerdings nicht?! Also ich höre keine Festplatte, wenn ich schlafen will ^^
    • Hier im Haus stehen 7 Boxen. Da macht zentral Speichern sicher Sinn. Wenn auf 7 Boxen die Filme kopiert oder gesichert werden müssen braucht mann Tage. 4 Boxen stehen auf die Gästezimmer.
    • Thormann schrieb:

      Den Kommentar mit dem Schlafzimmer verstehe ich allerdings nicht?! Also ich höre keine Festplatte, wenn ich schlafen will
      Also wenn Du eine Aufnahme programmierst, dann würde die Platte zur Aufnahme laufen und dann könnte man sie hören es sei denn Du wohnst in einem riesigen Palast und Dein Schlafgemach ist entsprechend groß.
      Mir persönlich wäre das zu aufwändig mir merken zu müssen auf welcher Box/Festplatte ich welche Aufnahme gespeichert habe.

      Ich habe eine große Platte in meiner "Hauptbox" und alle anderen greifen darauf zu. So habe ich eine Verzeichnisstruktur und muss nicht irgendwelche Symlinks anlagen, um mir eine virtuelle Platte zu bauen. Programmierte Timer landen auch immer auf der gleichen Platte und sind sofort von allen Boxen an der gleichen Stelle abrufbar.

      Das Argument mit dem Strom verstehe ich intellektuell, finde es aber schade, dass Du in der heutigen Zeit so argumentierst. Strom sparen hat für mich nicht nur was mit Geld sparen zu tun, es geht dabei auch um die Umwelt und das Erbe welches wir unseren Kindern hinterlassen.

      Gruß,
      Stefan