Vu+ befehl auf CCu2 homematic senden

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Vu+ befehl auf CCu2 homematic senden

      Hallo zusammen,

      habe mir eine kleine Schaltung überlegt die evtl. recht simpel für den richtigen durchzuführen ist.

      Mein vorhaben:
      Sobald sich die VU Solo2 in den Standby Modus versetzt, soll ein befehl an die CCU2 Homematic gesendet werden.
      Diese Befehl führt dann folgendes aus --> Überprüfung Lichtsensor ob die Helligkeit kleiner 50 Lumen ist. Wenn diese der Fall --> Licht Flur auf 60% gedimmt für die Zeit 300 Sekunden.

      Mein Problem ist nur das ich keinen Ansatz finde wie ich von der Vu aus einen Befehl zur CCU2 senden kann.
      Vllt. über SSH? ?(
    • Vorab: hab selber keine CCu2 homematic.

      Googeln bringt schnell ein paar Infos; offenbar gibt es eine XML-API für den Zugriff auf CCu2's, die du als Addon installieren kannst, z.B.: GitHub - hobbyquaker/XML-API: Fork of http://www.homematic-inside.de/software/addons/item/xmlapi

      Für die Solo2 gibt es die Möglichkeit, mit einem Plugin beim wechseln in Standby z.B. ein Shell-Script auszuführen; darin kannst du mit "curl" (musst du vermutlich nachinstallieren) oder "wget" einen Befehl über die XML-API zur CCu2 absetzen. Theoretisch jedenfalls .

      Beispiel für ein Plugin: Script starten wenn VUPlus On/Standby geht
      Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau runter und schlägt dich mit seiner Erfahrung.