Wie Aufnahmen aufs NAS schieben (ohne Rechner anzulassen)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Wie Aufnahmen aufs NAS schieben (ohne Rechner anzulassen)

      Sorry für diese weitere Noob Frage...

      Als NAS nutze ich ein Synology DS214

      Aktuell schiebe ich die Aufnahmen über die Downloadstation (ein Downloadmanager) aufs NAS. Das heißt ich gehe ins WebIF der Uno4k und kopiere mir die Downloadlinks der einzelnen Aufnahmen, um diese dann im Downloadmanager des NAS einzufügen. Das hat zwar den Vorteil das ich danach den Laptop zuklappen kann, da alles zwischen NAS und Box passiert, aber das "Links einfügen" nervt schon etwas. Zudem ist die Uploadgeschwindigkeit ist auch nicht so prall und ich vermute das liegt evt. am http Protokoll. Strukturierte 1Gbit Netzwerkinfrastruktur ist vorhanden und funktioniert ansonsten wie gewünscht.

      Nun kann man ja recht bequem auch per FTP auf die Aufnahmen zugreifen, aber wie schiebe ich die dann aufs NAS. Im Prinzip hab ich mit Box und NAS ja zwei FTP Server, mit fehlt da irgendwie der Ansatz wie ich das umsetzen kann. Am besten per Drag & Drop und dann Laptop zuklappen und das Ganze dann unter Ausreizung des zur Verfügung stehenden 1Gbit LANs.

      Jetzt wollte ich einfach mal wissen wie ihr das macht ?

      Direkt aufs NAS aufnehmen möchte ich nicht, da das NAS nicht 24/7 läuft.
    • Wie Aufnahmen aufs NAS schieben (ohne Rechner anzulassen)

      Ich habe auf der Box eine nfs Freigabe eingerichtet. Cifs/Samba sollte auch gehen.
      Diese auf dem NAS eingebunden.
      Dann vom NAS aus kopieren.

      Wenn es etwas länger dauert, ist so die Box nicht blockiert wie mit der MovieList

      Gesendet von meinem SM-G800F mit Tapatalk
    • @Valex
      Du hast ein NAS und das läuft nicht 24/7. Rechnen wir das mal bei einem Verbrauch von 10W für ein typisches Singleslot-NAS durch:
      10W x 1h = 0,01 kW x 1h = 0,01kWh x 365 x 24 = ~88kWh x 30Ct-pro-kWh = ~27Euro pro Jahr oder 2,25 Euro pro Monat. Sparst du da nicht am falschen Ende?

      Du hättest im Grunde auch irgendein USB-Laufwerk an dein NB anschliessen können und hättest das dann einfach über die Netzwerkfreigabe das USB-Laufwerk freigegeben.
      vorinstallierte Plugins seit VTi-14.x: EPG Search| GraphMultiEPG | OpenWebIF
      installierte Plugins: Autotimer | CutListEditor | EPG Refresh| FileBrowserVTi | OSCamButler | PiconManager | SerienRecorder-GIT-beta | LV4-Lastview
    • RickX beschreibt es kurz und buendig... Die Aufnahmen sind bei uns zunaechst auch lokal/intern, nur jene fuers Archiv werden ins NAS verschoben. Dieses wird via NFS Automount nach Bedarf verwendet, sowohl von der Duo2 als auch von den PCs, Laptops udgl.
    • Wenn du ein iOS Gerät hast, kannst du die App DS Mobile runter laden. Mit der kannst du dich über einen Browser und ftp auf die Box verbinden und in deinem Movieverzeichnis direkt die zu übertragenden Dateien auswählen (geht mit der offiziellen DS Get App von Synology nicht) und auf die Diskstation übertragen lassen. Nach dem Anstoßen der Übertragung läuft das von selbst und du kannst die App schließen. Der PC muss dafür nie eingeschaltet werden und die Box kannst du auch im Standby lassen.

      Geht sogar remote über VPN.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Harald_C ()

    • Ich hab das NAS nun zwar auf der Box eingebunden, aber wie verschiebe ich nun die Aufnahmen ?

      Unter dem Punkt verschieben, kann ich den Aufnahmepfad irgendwie nicht ändern

      EDIT und die Bedienung per DateiBrowser ist noch viel schlimmer, da man die Filmtit
      Dateien

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Valex ()

    • @Valex

      Bei Bild 1 kannst du mit der Taste CH+ aus dem Lesezeichen Bereich nach oben springen, und dort kannst du wie m Explorer den gewünschten Zielordner auswählen. Den Ordner dann mit der grünen Taste (glaub ich) bestätigen.
      Eventuelle Ratschläge gebe ich nach bestem Wissen und Gewissen aber ohne jede Gewähr. Bei Fragen fragen.
      Tipps:
      Screenshots erstellen VU+ Wiki