Angepinnt Anleitung zum Einrichten oder Reparatur der SMB/CIFS Freigabe und des Computersuchdienstes

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo zusamen,

      mir ist inzwischen die Lösung in den Schoß gefallen. Microsoft hat mit der Version Windows 8 an der Benutzerverwaltung gedreht und einige Netzwerklaufwerke unsichtbar gemacht.
      Die Lösung ist ein Eingriff in die Registry. Es gibt im Netz jede Menge Anleitungen, das Problem zu lösen.
      Einfach als Suche eingeben: Netzlaufwerk nicht sichtbar.
      Man muss einen Schlüssel einfügen und den Wert auf 1 setzen:
      HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Policies\System
      1. Rechtsklicken Sie auf "System" > wählen Sie "Neu" > "DWORD Wert" aus;
      2. Geben Sie "EnableLinkedConnections" ein > drücken Sie Enter;
      3. Rechtsklicken Sie darauf und wählen Sie "Ändern";
      4. Bei "Wert" geben Sie 1 ein > klicken Sie auf "OK";
      5. Schließen Sie "regedit.exe" > Starten Sie den Computer neu.
      6. gefunden bei Windows 10/8/7: Netzlaufwerk wird nicht angezeigt/nicht sichtbar - EaseUS
      Windows 10/8/7: Netzlaufwerk wird nicht angezeigt/nicht sichtbar - EaseUS

      Bei mir hat es geholfen

      Grüße 12354
    • ggf weiß einer von euch die Lösung ich verzweifel gerade ein bisschen und weiß nicht warum.

      Bei meinen Eltern.

      Hatten bisher Solo2, diese steht nun in der Küche und Sie haben nun noch eine Duo2 dazu bekommen im Wohnzimmer.

      Solo2 durfte nie geändert werden da Sie sonst Probleme mit der Bedienung haben. Steht auf VTI 6.8
      Duo2 habe ich gerade eingerichtet und ist aktuell auf VTI14

      Beide laufen einwandfrei, sind im Netzwerk mit Gigabit LAN direkt am Netgear Switch.

      Von der Duo2 komme ich per cifs auf die Solo2
      Von der Solo2 komme ich nicht per cifs auf die Duo2

      benutze immer die auto.network, auch bei mir zuhause und hatte noch nie Probleme

      habe die auto.network bei mir zuhause editiert und auf beiden Boxen die gleiche eingespielt, natürlich mit 2 Einträgen kueche und wohnz
      IP fest vergeben für beide Boxen, damit stimmt alles

      Kann es am Protokoll liegen wegen v1 v2.1 usw ? habe kein Protokoll angegeben in der auto.network
    • Ja, es könnte an der Samba-Version liegen.

      Richte die Solo2 auch mit VTi 14.0.6 ein, die Bedienung unterscheidet sich fast gar nicht von 6.8. Außerdem kennen 14.0.6 jetzt ja auch von der Duo2.
    • Wollte ich zuerst aber war bei der Solo2 nicht das Problem mit dem Speicherplatz und den neuen Versionen, ich hatte schon den Speicher voll als ich auch noch die Solo2 hatte.
      Und kennen Vti14 ist gut :) habs gestern gemacht und bin fast verzweifelt, Bedienung muss 100% gleich sein
    • Verbindung von PC zu Vu+ Uno 4K klappt auf einmal nicht mehr

      Habe auf meinem PC ein Netzwerklaufwerk verbunden, wo ich direkt auf die Festplatte des VU+Receivers zugreifen kann. Hat alles bis gestern tadellos funktioniert.
      Doch heute geht gar nichts mehr (auch nicht auf meinem 2.PC)
      Habe bereits gemacht:
      - Neustart PC und VU+

      Über die IP Adresse kann ich den VU+ ansprechen , komme auf das WEB GUI.
      Über die APP Iphone kann ihc mich auch verbinden
      Nur über den PC geht es nicht mehr?
      Liegt es evt. an dem neuen Windows 10 Update welches der PC gestern gemacht hat ??

      Bin über alle Tipps dankbar :)
    • Ich habe deinen Beitrag hierher verschoben.

      Arbeite mal did Empfehlungen aus Beitrag 1 ab. Dann sollte es wieder klappen.
    • hajeku123 schrieb:

      Setz das mal über die Registry

      Computer\HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\LanmanWorkstation\Parameters
      Nach dem Schlüssel AllowInsecureGuestAuth suchen und ggf. den Wert von 0 auf 1 setzen.
      Danach Windows neu starten
      @Teddybär
      Vielleicht macht es auch Sinn, diesen kleinen Absatz noch mit in Beitrag 1 als einen weiteren abzuarbeitenden Schritt aufzunehmen?
      Der war bei mir ja nötig und hat mir geholfen. Vielleicht gibt es ja noch andere Nutzer, bei denen dieser Schritt nötig ist.
    • Hi,

      um festzustellen, welche Samba-Protokolle auf dem Win10-Pc mit den verbundenen Netzlaufwerken laufen, kann man die "Windows Powershell" als Admin mit der Eingabe "Get-SmbConnection" laufen lassen.

      Samba Versionen.jpg
    • Danke der Informationen und einigen Nachforschungen im Netz funktioniert meine Samba Zugriff wieder.

      Passend zum SMBv2 Thema eine Frage: Wie gefährlich schätzt ihr die Einstellung ein, wonach ohne Probleme jeder ohne Passwort als root zugreifen kann?

      Quellcode

      1. guest account = root
      Ich habe es zur Sicherheit auf nobody geändert, aber trotzdem hätte ich gerne eure Meinung gewusst.
    • Selbstverständlich ist das ein "no-go", aber da die Daten, auf die zugegriffen werden kann, Fernsehaufzeichnungen sind, ist mir das persönlich egal.
      Sollte jemand aus meinem Haushalt (und niemand anderes kommt ja in mein Netzwerk rein) meine Aufzeichnungen löschen, dann gibt es ein mittelschweres Donnerwetter und danach nehme ich die Sendung einfach erneut auf. Es kommen ja oft genug Wiederholungen...
    • hajeku123 schrieb:

      Setz das mal über die Registry

      Computer\HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\LanmanWorkstation\Parameters
      Nach dem Schlüssel AllowInsecureGuestAuth suchen und ggf. den Wert von 0 auf 1 setzen.
      Danach Windows neu starten
      Hallo zusammen,

      ich hatte das Problem auch nach einem Win 10-Update. Die GPO war richtig gesetzt, aber der Registry-Eintrag nicht.
      Dies hier war die Lösung, danke.

      Highwayman.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hgdo ()

    • Die GPO setzt ja auch nicht diesen Registryeintrag, sondern den korrespondierenden unter Computer\HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Policies\Microsoft\Windows\LanmanWorkstation.

      Wenn es also mit der GPO nicht funktioniert hat, hast Du sehr wahrscheinlich etwas falsch gemacht. da die GPO höherwertig ist und diesen Eintrag überschreiben würde.

      Gruß,
      Stefan
    • Vielen Dank für die obige Anleitung von Teddybär. Bei mir war nach einem Zugriff von Windows (hatte die /etc/inetd.conf über den Editor wiederhergestellt, nachdem dort Einträge zum verschwunden waren) plötzlich kein smb mehr vorhanden. Mit
      opkg install samba-base --force-reinstall
      hat es wieder funktioniert.