Angepinnt Anleitung zum Einrichten oder Reparatur der SMB/CIFS Freigabe und des Computersuchdienstes

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Bei mir war die SMB-Verbindung von heut auf morgen auch aufeinmal weg. Alle anderen Netzwerkfreigaben waren nicht betroffen. Ich hatte die Datei vom ersten Beitrag ersetzt, was nicht hielf. Habe unter Windows 10 jetzt wieder SMB v1 aktiviert und es funktioniert wieder. Zudem möchte ich das auf die Box nur mit Passwort eingeloggt werden soll.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von dennis85 ()

    • Weshalb öffnest du mit SMB v1 eine Sicherheitslücke?
      Hat die Anleitung im Startpost nicht geholfen?
      Gruß
      Databox
    • Wo trage ich das den auf der Box ein?

      Databox schrieb:

      Weshalb öffnest du mit SMB v1 eine Sicherheitslücke?
      Hat die Anleitung im Startpost nicht geholfen?
      Weil die Festplatte voll ist und ich meine Aufnahmen bearbeiten möchte. Die Anleitung brachte bei mir kein Erfolg.

      Edit hgdo: Bitte nicht mehrere Beiträge hintereinander erstellen. Du kannst einen Beitrag 3 Stunden lang bearbeiten und ergänzen.
    • dennis85 schrieb:

      Wo trage ich das den auf der Box ein?
      Unter „Freigabeoptionen“ im Freigabeneditor auf der Box.

      Wiki schrieb:

      Man muss daher, wenn man nicht SMB1 verwenden will oder kann, die Sambaversion in der Freigabeoption angeben. Bei Windows 10 und MacOS Catalina ist das Version 3.02 […]. Die Freigabeversion lautet dann z.B. "rw,vers=3.02" […]
      ✂ - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
      Dumm wird man nicht, dumm bleibt man
    • Mein PC war gar nicht mehr im Freigabecenter vorhanden. Unter Freigabeoptionen habe ich rw,vers=3.02 eingetragen. Was soll ich unter Benutzernamen eintragen? Ist da der Account von Windows-PC gemeint? Also E-Mail-Adresse und Microsoft-Passwort?

      Mit diesen Einstellungen habe ich dennoch keinen Zugriff auf die Box.

      Die IP-Adresse des PCs ist doch unter IPv4 zu finden oder nicht?

      Die Netzwerkerkennung ist eingeschaltet und trotzdem findet die Box den PC nicht automatisch.
    • @dennis85

      Das steht doch im Wiki direkt unter den Freigabeoptionen. Gelesen?

      Also Login-Namen auf dem PC und dessen Passwort.

      Auch wie man auf dem PC eine Freigabe erstellt, ist dort beschrieben: Freigaben-Verwaltung – Vu+ WIKI
      Eventuelle Ratschläge gebe ich nach bestem Wissen und Gewissen aber ohne jede Gewähr. Bei Fragen fragen.
      Tipps:
      Screenshots erstellen VU+ Wiki

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Dibagger ()

    • Grüß euch!

      Bin schon länger stiller Mitleser, aber aktuell werde ich nicht wirklich schlau aus dieser sambageschichte.
      Habe eine SSD in meine VU+Uno 4K SE eingebaut und gemoutet. Aktuelles Image installiert. Soweit sogut.

      Via Filezilla kann ich problemlos auf die Festplatte zugreifen.
      Bei dem Befehl "opkg install samba-base --force-reinstall" bekomme ich nur
      "Couldn't find anything to satisfy 'samba-base'.
      Unknown package 'samba-base'.
      * opkg_solver_install: Cannot install package samba-base."
      als Antwort ?(

      Am PC in der Netzwerkumgebung wird zwar die Box erkannt, allerdings die Festplatte nicht angezeigt. :wall1:

      Kann mir bitte jemand bei diesem Problem behilflich sein.?
      Ist für mich alles noch Neuland :D

      *Edit: Hab es eben vom Macbook meiner Freundin probiert, auch hier geht nichts :|

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Kevin__ ()

    • Neu

      Moin Leute, ich bin langsam am verzweifeln. Habe mir auch durch mehrere Updates meinen Zugriff zu meiner VU und Qnap System versaut.

      Zur Erklärung, ich habe eine Solo4K und die version 15.0.02

      Ich bekomm bei Windows die VU ganz normal als Laufwerk eingebunden und auch eine Verbindung mit der VU und mit dem Qnap hin
      CIFS Freigabe
      rw,vers=3.02 ( auch schon 2.0 /3.0 probiert)
      PW und Benutzername stimmen sonst würde ich den Server ja auch nicht finden.

      Dennoch kann ich zwar auf meine Ordner zugreifen, wenn ich aber einen Film abspielen will, dann kommt er nicht aus dem Knick und irgendwann bricht er zwecks Zeitüberschreitung ab und auch der Zugriff auf die VU mittels PC ist mehr als extrem langsam und es kommt auch nicht wirklich ein Datenaustausch zu stande.

      Ich hatte auch versucht die Erklärung durch zu gehen und habe auf meinem Rechner auch Telnet aktiviert scheitere ich an mehren Punkten da er die eingabe als nicht richtig ansieht und damit nicht weiter arbeitet.

      Bin leider nicht so wirklich fit in solchen Dingen. Ich hoffe ihr könnt mir dennoch helfen. Danke
    • Neu

      Alle beteiligten Geräte (auch Router, Switch u. ggf. Repeater) schon mal komplett neu gestartet?
      Edit
      OT
      Meine Duo2 per LAN mit Port 4 vom Router mit 1 Gigabit verbunden. Plötzlich funktionierte das Streamen auf meine mobilen Geräte nicht mehr einwandfrei. Port 4 kurzfristig auf 100 MBit eingestellt und in Folge wieder alles im dunkelgrünen Bereich. Warum, keine Ahnung.
      /OT

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()