Signalstörung auf bestimmten Sender

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Signalstörung auf bestimmten Sender

      Hallo zusammen,

      seit kurzem besitze ich eine VU+ UNO 4K (DVB-C Version) betrieben mit dem VTI 13 Image und OSCAM 1.20.11377 (V23 Smartcard von KabelBW bzw. Unitymedia in Betrieb)
      Bisher war ich zufrieden alles funktioniert wie gewünscht. Nun fiel mir aber auf, dass es bei VOX HD zu Artefaktebildung und teilweise auch Tonaussetzern kommt. Bei anderen Sendern ist dies nicht der Fall. Um den Empfang auszuschließen habe ich wieder den vorherigen Sky Receiver in Betrieb genommen. Dort treten die Fehler nicht auf.

      SNR und AGC sind beide bei 99% auch wenn die Fehler auftreten keine Änderung der Werte.
      Ich habe schon durch andere Einträge hier im Forum und in anderen versucht den Fehler zu finden und zu beheben, leider momentan ohne Erfolg.

      Vielleicht wäre jemand so nett und könnte mir Tipps geben an was es liegen kann. Ich bin mit meinem begrenzten Wissen am Ende.

      Vielen Dank!
    • Nur Vox HD? Welcher Kabelbetreiber? Auf welcher Frequenz sendet Vox HD? Hast du ein Drahtlos-Telefon (DECT) in Antennen-Nähe?

      PS: Es ist dir niemand böse, wenn du bei Zeiten mal dein Profil ausfüllst - das erspart manche Nachfragen.
      Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau runter und schlägt dich mit seiner Erfahrung.
    • Ja nur VOX HD. Kabelbetreiber ist Unitymedia (daher auch die V23 Smartcard von Unitymedia ehemals KabelBW). Gesendet wird auf 154MHZ, wie bsp. auch RTL 2 HD wo es keine Probleme gibt. Ein Telefon steht nicht in der Nähe.

      Profil habe ich mal angepasst ;) Sorry.
    • LaUltimaKA schrieb:

      Hallo zusammen,
      Bisher war ich zufrieden alles funktioniert wie gewünscht. Nun fiel mir aber auf, dass es bei VOX HD zu Artefaktebildung und teilweise auch Tonaussetzern kommt.
      so was hatte ich auch Ohne VU+ also nur Fernseher und CI+ modul (bei Vodafone-Kabeldeutschland)
      was reinkommt bestimmt dein Kabelprovider deshalb dort melden
      :D keine kohle mehr :D
    • Das mit dem Signaldämpfer hat leider nichts gebracht.
      Ich habe nun aber mal spaßeshalber sieben Demodulatoren deaktiviert und somit nur noch einen aktiv. Dann tritt das Problem nicht mehr auf. Schalte ich einen weiteren Tuner bzw. Demodulator wieder hinzu, tritt das Problem gleich wieder auf. Also würde ich die Ursache eher bei der Vu+ Box selbst sehen.

      Hat jemand eine Idee? Könnte natürlich ein anderes Image mal flashen ob es damit auch noch auftritt, aber dann habe ich die ganze Einrichtungsarbeit wieder, das würde ich nur machen wenn es keine weiteren Anhaltspunkte gibt.

      Neue Erkenntnis: Daran liegt es auch nicht. Liegt am FCC Plugin. Wenn dieses deaktivier ist funktioniert auch alles wie es soll.
    • Signalstörung auf bestimmten Sender

      Den Verdacht hatte ich auch schon, aber verifizieren ließ es sich nie.
      Bei mehreren Streams ist die Verwaltung in Echtzeit schwer. Wenn die anderen Tuner nur passiv aktiv sind, könnte es zu Interferenzen kommen.
      Ich habe nach paar Wochen Ruhe seit Jahresanfang wieder sporadische Störungen, dabei erst kürzlich festgestellt, daß FCC aus war. Also nicht der Grund diesmal. Jetzt ist es an und keine Störung bis jetzt.
    • Habe das gleiche Problem auf einigen Sendern mit meiner UNO 4K SE, manchmal weniger manchmal sehr oft. Artefaktbildung für 1-2 Sekunden. Wenn es Schlimm ist passiert es alle 30 Sekunden.
      Das Signal müsste eigentlich passen. HAV wurde von CableWay eingemessen und die Dose im Wohnzimmer auch. Hier wurde eine 20dB Durchgangsdose mit Abschlusswiderstand durch CableWay verbaut bei ca. 11m Kabel. Kathrein LCD120A+.
      Die Dose, wo die UNO 4K dran hängt ist ne Axing 20dB Durchgangsdose mit Axing Abschlusswiderstand DC Entkoppelt (ca. 13m Kabel vom Splitter zur Dose).
      Im Wohnzimmer mit der Vodafone GigaTV Box läuft alles ohne Probleme.

      Habe mittlerweile alle Komponenten, obwohl sie neu waren, nochmal ausgetauscht. MMD, Kathrein Kabel, TV Kabel, Cabelcon F-Stecker, keine Besserung.
      Das einzige, was jetzt noch nicht getauscht ist, ist die neue UNO 4K SE mit DVB-C FBC Tuner.

      In der Box kann man sich die Signalpegel nicht genauer ausgeben lassen scheinbar, oder?
      SNR und AGC sind auf allen Sendern 99% auch wenn die Bildstörungen auftreten.

      Ich steh auf dem Schlauch :/
    • Ich habe mal FCC ausgeschaltet, weil das hier ja auch ein paar mal genannt wurde. Ich hatte das Gefühl, dass es dann besser bzw. sogar weg war.
      Jetzt ist mir aufgefallen, als ich Pro7 HD geschaut habe und jemand übers Netzwerk VOX HD gestreamed hat, dass die Störungen wieder extrem waren.
      Es war eigentlich kaum schaubar, alle 10-20 Sekunden für 1-2 Sekunden Klötzchen und Tonstörung, sowohl über HDMI also auch im Stream.
      Wenn man im Programm OK drückt wird einem ja mit den kleinen Buchstaben (A bis H) die Tunerbelegung angezeigt. mir ist aufgefallen, dass beim gleichzeitigen schauen von VOX HD und Pro7 HD nur ein Tuner benutzt wurde. Ich schätze mal gleicher Transponder deswegen ein Tuner?
      Naja ich habe dann den Stream übers Netz auf VOX (nicht HD) geändert, zack werden zwei Tuner belegt (A und B), und siehe da, die Störungen sind weg.

      Es scheint also so, dass die Störungen auftreten, wenn zwei Sender über einen Tuner-"Kanal" abgerufen werden, was ja bei FCC auch der Fall war im Hintergrund, deswegen trat es mit aktiviertem FCC zwar ohne Stream aber auch nur auf bestimmten Sendern auf, da ja die Situation auftreten muss das vorgetunedte Sender den gleichen Tuner nutzen, wie der gerade geschaute.

      Irgendjemand eine Idee? Bin am Verzweifeln, die VU+ UNO 4K SE ist die einzige Komponente, die bis jetzt noch nicht getauscht wurde. Mit einem anderen Receiver gibt es keine Probleme.

      UPDATE: Die Bildstörung tritt trotzdem noch aber aber nur sehr selten im Vergleich. Also scheint meine Theorie irgendwie schon seine Berechtigung zu haben.
    • Habe jetzt noch von Axing ein verstellbares Dämpfungsglied (20dB) bestellt und damit rumgespielt.
      Musste ganz schön zurück drehen bis ich von SNR und AGC 99% weg gekommen bin.
      Habe dann mal testweise so weit zurückgedreht dass SNR auf 99% gekommen ist und AGC weiter unten.
      Dann waren immer noch Störungen, jedoch ist der Ton dabei nicht gestockt.
      Dann habe ich so weit gedreht dass AGC auch an die 99% gestoßen ist, also beides wieder 99%. Das Dämpfungsglied war aber bei weitem noch nicht ganz geöffnet.
      Naja Störungen immer noch da und wieder mit Tonaussetzern...
      Habs dann mal ziemlich weit zu gemacht, damit SNR und AGC auf 84% gelandet sind. Gefühlt sind die Störungen weniger geworden, kann aber auch Placebo sein...
      Also mehr kann ich wirklich nicht machen.

      Dann muss HM-Sat mir wohl ein neues Gerät zuschicken, die neue VU+ UNO 4K SE, die ich habe scheint ja einen Defekt zu haben, und dafür ist das Geld echt zu viel, dass man nicht eine Sendung ohne Störung gucken kann.

      Hier scheint ja auch keiner mehr einen Ansatz zu haben :/
    • Hallo,
      ich hatte bis heute genau das gleiche Problem (Störungen u.a. auf VOX HD und Pro7 HD) beim DVB-C Empfang. Die Lösung bei mir scheint zu sein den WLAN-Stick in den seitlichen USB-Anschluss anstatt in den Anschluss auf der Rückseite zu stecken.
      Gruß,
      jack-flash
    • Ich hab mir zum Testen ein neues DVB-C FBC Tunermodul bestellt und in die Box eingebaut.
      Ist jetzt den ersten Tag im Test, bis jetzt aber keine einzige Störung mehr. Mal sehen, wie es sich übers Wochenende verhält. Normal war Primetime nicht ohne Störung alle 20 Sekunden möglich.
      WLAN Stick ist bei mir nicht vorhanden, box ist per LAN verbunden.
    • Ich habe mit meiner Ultimo 4K Dvb-C und FCB- Tuner das gleiche Problem... Habe das VTI 13.0.12 laufen... Am schlimmsten ist es immer Sonntags zur Prime Time auf Pro7 HD, RTL HD und VOX HD da bleibt das Bild stehen und es geht oft gar nix mehr... Auch Aufnahmen zeigen das Gleiche Problem. Die freien HD Sender machen keine Probleme... Die Analogen Sender scheint es auch nicht zu betreffen... Komischerweise ist der Effekt mal stärker umd mal schwächer oder sogar gar nicht. Meine Signalstärke und Signalpualität sind bei 99% und alles ist technisch auf neuestem Stand... Hat mittlerweile jemand ne Lösung?

      Hab jetzt ein wenig rumprobiert mit den neuen Infos, die hier geschrieben worden sind... Es schaut tatsächlich so aus als wäre es der schnelle Kanalwechsel (FCC)... Wenn ich ihn deaktiviere läuft das Bild und der Ton flüssig und es friert nichts mehr ein... Aktiviere ich den FCC fangen die Probleme wieder an. Ich werds mal weiter beobachten und mich nochmals melden, sollte es nicht der Fehler gewesen sein. Gruß Sven

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Sven 1780 ()