VTI 13 - NFS Freigabe als HDD Ersatz bringt Uno 4k zum Absturz

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • VTI 13 - NFS Freigabe als HDD Ersatz bringt Uno 4k zum Absturz

      Liebes Forum, nachdem ich unter VTI 11 mit meiner Uno 4k keine Probleme hatte, löst eine NFS Freigabe als HDD Ersatz nunmehr einen Crash aus. Grundlage ist eine saubere VTI 13.0.2 Installation mit allen verfügbaren Updates. Die NFS Freigabe wurde von mir entsprechend der Anleitung im Wiki erstellt. (So funktioniert es unter 11.0.2 bestens)

      Die Freigabe wird von einer Synology DS216j bereitgestellt. Feste IPs sind vergeben. Router ist eine Fritzbox 4040. Mein gesamtes Netzwerk ist "Gigabitfähig".

      Ist die Freigabe angelegt und drücke ich den Knopf auf der Fernbedienung um die Aufnahmeliste zu öffnen crasht die Box. Kein Greenscreen, es sieht aus als wenn ein Teil des Skins übergroß auf dem Bildschirm flackert. Ich kann die Box dann nur vom Strom trennen. Nach dem Wiedereinschalten fährt sie nicht mehr hoch. Ich kann mir nur damit behelfen die Box neu zu flashen. Ein Crashlog wird auf der Freigabe nicht abgelegt.

      Zurück auf 11.0.2 läuft alles wie gewohnt.

      Hat jemand eine Idee?

      Vielen Dank für den Support schon einmal im Voraus.
    • Ist die Freigabe mit dem VTI-Dateimanager erreichbar ?
      ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      KAPIERVORGANG beendet.

      Zubehör : Philips 46PFL-9705 / 37PFL-9604, Samsung HT-E6759W, Samsung SPF 107H-105P-87H, Qnap TS-253A, Harmony 650, Fritzbox 7490, Cisco WAP4410N, Netgear M4100-D12G, TPLink HS100/HS110/LB110
    • Hallo,

      Liegt auf der Freigabe evtl. Die Datei vtidb.db?
      Dann diese einmal löschen.

      Bei mir trat genau das gleiche Szenario auf. Ein löschen der Datei hat geholfen und alles lief wieder. Die Datenbank war bei mir korrupt.

      Vg
    • VTI 13 - NFS Freigabe als HDD Ersatz bringt Uno 4k zum Absturz

      Ich weiß nimmer, was der Casus Knacktus war, aber erst mit einer Anleitung aus dem Forum vor paar Monaten konnte ich auf externe Medien an der FB zugreifen, auf die internen glaub' 128MB ging es von Anbeginn. Von PC auf Box nur drei Ordner im internen Flash, umgekehrt ging gar nix. Die anderen Freigaben nahmen aber mit dem Update auf Vti13 ihre bestimmungsgemäße Funktion auf.
      Das Löschen von Freigaben, vor Allem wenn sie nicht richtig funktionieren, kann Schäden am Dateisystem verursachen. Bei mir hat es zweimal den HDD-Ordner in /Media bzw /MNT in ein File ohne Eigenschaften wie Größe(auch nicht Null bzw die physikalischen 4kbyte) verwandelt. Zum Glück war der Schaden begrenzt und die Datei ließ sich löschen, um den Ordner neu anlegen zu können wg Namensgleichheit.

      Gesendet von meinem SM-P605 mit Tapatalk
    • Hallo !

      Wollte nun auch endlich von 11.02. auf 13 wechseln, und kam auch nur bis zur Einbindung des NAS (Synology) Gleiches Problem wie "Matzer".
      Hab dann beim xten Versuch den Tipp von Black Shaddow gesehen, und gehofft, dass es daran liegt.
      Datei "vtidb.db" war tatsächlich vorhanden, also gelöscht und neuen Versuch....

      Leider wieder nix.
      UNO4K hängt wieder und zeigt oben links die pulsierenden Balken.
      Hat jemand noch ne Idee ?
      Mit VTI 11.02 ist es bei gleich Settings kein Problem.
      Danke
      Sven.
    • Leider wieder nix.
      wenn du nicht die Datenbankfunktion im VTi-Menü deaktiviert, aber eben ein problem am datenspeicher hast, wird nach löschen erneut versucht diese anzulegen - womit das Problem sich wiederholt
      ============================================================================================
    • habe testweise die Freigabe geleert, d.h. es gibt nur noch einen Ordner (movie) und der enthält nur eine Aufnahme.
      Ergebnis: immer noch Spinner ohne Ende....

      Bleibe erstmal bei VTI 11.
      Irgendetwas mit v13 ist faul....
      Da ich mit v11 keine Probleme mit meiner NAS (Synology) habe, denke ich nicht dass die NAS Schuld sein kann....

      Nur komisch dass offensichtlich viele mit v13 zurecht kommen....haben die denn keine NAS ?? Gibts doch nicht ;)

      mfg
      Sven
    • Irgendetwas mit v13 ist faul....
      natürlich, wo auch sonst - egal was irgendwo nicht funktioniert


      bei sachlicher Herangehensweise könnte es aber auch sein, das schon lange etwas anderes faul war, es einem egal/unbekannt und es sich jetzt jedoch wegen erweiterter Funktion rächt
      (wie zB Probleme auf dem Datenspeicher)

      Nachtrag:
      es könnte sein (nicht verifiziert von mir) das ja die VTi-db per default auf /media/hdd abgelegt wird
      wenn dies so ist und /media/hdd ein Mountpunkt, dann die db in den VTi-Einstellungen nach /etc/enigma2/ legen, dürfte bei einigen Usern die Probleme schlagartig lösen ;_)
      ============================================================================================

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von shadowrider ()

    • Ich hab eine Synology DS214PLAY mit VTI 13.0.9 am laufen.

      Um die Filmdatenbank als Problem auszuschließen, würde ich sie mal deaktivieren.
      VTI / Einstellung System (3/5) und die VTI.db löschen (default: in /media/hdd).

      Wenn Du dann noch Probleme hast, poste doch mal "Netzwerkfreigaben verwalten" und "Freigaben-Editor".
    • Hallo !
      Werde das Deaktivieren der DB auf jeden Fall testen.
      Benötige nur mal wieder Exklusiv Zugriff auf die Box :) Vielleicht am WE....

      Danke erstmal.
      Gruss,
      Sven.