lokal konvertieren ts zu mp4

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • lokal konvertieren ts zu mp4

      Kann ich aufgenommene Filme vom ts Format lokal (nach Beendigung der Aufnahme) in mp4 konvertieren?

      Trancoding macht etwas ähnliches, aber nicht ganz. Vermutlich könnte ich den transkodierten Film vom Port 8002 in einer Datei speichern, aber da hört sich unnötig kompliziert an.
      Ich suche so etwas wie ffmpeg -i input.ts -acodec copy -vcodec copy out.mp4

      Danke.
    • Ich habe nach allem möglichem gesucht, aber nicht nach ffmpeg, weil ich dachte meine vusolose2 kann ffmpeg nicht, da es nicht in /usr/bin war
      Tja...

      Ich habe ffmpeg mit

      Shell-Script

      1. opkg install ffmpeg


      installiert.

      Mal sehen, ob ich jetzt mit onrecend oder einfach mit einem cronjob um 3 Uhr weitermache.

      Vielen Dank.
    • Hier das Skript, das bei mir nun um 3:00 Uhr ts zu mp4 konvertiert, falls das mp4 noch nicht existiert.

      #! /bin/bash
      WORK_PATH="/media/hdd/movie"
      cd "${WORK_PATH}"
      for f in *.ts
      do
      if [ ! -e "$f.mp4" ]
      then
      ffmpeg -n -i "$f" -acodec copy -vcodec copy "$f.mp4"
      #rm "$f"
      fi
      done
    • Hm, leider ist die Formattierung im vorherigen Post nicht korrekt. Neuer Versuch, da ich den Post nicht bearbeiten darf.

      Shell-Script: ts2mp4.sh

      1. #! /bin/bash
      2. WORK_PATH="/media/hdd/movie"
      3. cd "${WORK_PATH}"
      4. for f in *.ts
      5. do
      6. if [ ! -e "$f.mp4" ]
      7. then
      8. ffmpeg -n -i "$f" -acodec copy -vcodec copy "$f.mp4"
      9. #rm "$f"
      10. fi
      11. done
      Alles anzeigen
    • Nettes kleines Script. Allerdings habe ich probleme mit meinen ffmpeg Parametern.

      Quellcode

      1. #! /bin/bash
      2. WORK_PATH="/media/hdd/movie"
      3. cd "${WORK_PATH}"
      4. for f in *.ts
      5. do
      6. if [ ! -e "$f.mp4" ]
      7. then
      8. ffmpeg -n -i "$f" -s hd480 -c:v libx264 -crf 23 -c:a aac -strict -2 "$f.mp4"
      9. #rm "$f"
      10. fi
      11. done
      Alles anzeigen

      Ich habe in Zeile 8 die acodec & vcodec copy gegen folgendes ersetzt "-s hd480 -c:v libx264 -crf 23 -c:a aac -strict -2"
      Dieses klappt auf meinem Server gut und in einer brauchbaren Qualli.
      In dem Packet hier auf meiner VU+ uno 4k se scheint etwas zu fehlen im ffmpeg.
      Könnt ihr da weiterhelfen??
      rm -rf /Internet/* && shutdown -r now
    • mit -c:v libx264 auf dem vu+ wirst du nicht glücklich werden. Dafür ist der Prozessor nicht ausgelegt.
      Hinzu kommt noch ein entstehender Versatz zwischen Bild und Tonspur, welcher dann ausgeglichen werden muss.

      Lies dich mal hier ein --> plugin autocut
      Rechtschreibfehler sind beabsichtigt, sie fördern ein genaueres Lesen
      Debug Log aktivieren Putty Telnet Screenshots erstellen
    • Hallo @hajeku123 ich habe es jetzt mit meinem Optiplex I5 gemacht. GB über GB hin und her geschoben aber jetzt sind sie alle in mp4 und in einer guten Qualli.
      Du hast geschrieben Versatz zwischen Bild und Tonspur. Dieses kann ich bei mir nicht feststellen. Bei keinem meiner konvertierten ts to mp4. Oder meintest du wenn dieses auf der Box gemacht wird??
      Dein Plugin werde ich mir mal anschauen. Vieleicht ist das ja was für mich ;)
      BTW um Konzerte auf der Box zu schneiden gibt es da was brauchbares oder lieber am PC ?? Wie sind die Erfahrungen so.
      rm -rf /Internet/* && shutdown -r now
    • ich meine, der Versatz kommt zustande, wenn du ffmpeg in Verbindung mit mp4 auf dem vu+ ausführst. Am PC/Notebook habe ich das auch noch nicht festgestellt.
      Rechtschreibfehler sind beabsichtigt, sie fördern ein genaueres Lesen
      Debug Log aktivieren Putty Telnet Screenshots erstellen
    • Mal ne einfache Frage:
      Inzwischen kann ja fast jeder Video-Abspieler auch ts-Dateien abspielen. Warum wandelt Ihr Eure Dateien dann noch in mp4 um?
      TS-Dateien sind doch eigentlich auch mp4 mit ein bisschen mehr Informationen drum herum oder nicht?
      Spart man dabei so viel Speicherplatz oder was ist der Grund?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Teddybär ()

    • en.wikipedia.org/wiki/Comparison_of_video_container_formats

      Wenn ich archivieren möchte und ich sowieso an die Dateien dran muss, dann wandle ich nach mkv um. Das ts Container Format ist für Streams entwickelt worden und hat da seine Vorteile (kleine Paketgröße, einzelne Paket-Fehler haben kleine Auswirkungen, dafür mehr Overhead).

      Wenn ich dann schon dran bin, schmeisse ich damit auch die nicht benötigten Ton-Spuren, Videotext-Spuren, Fülldaten etc. raus. Und kann Meta-Daten in den Container packen, die müssen dann nicht als separates File mitgeschleppt werden (auch wenn die VU's das nicht immer unterstützen).
      Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau runter und schlägt dich mit seiner Erfahrung.
    • Teddybär schrieb:

      Spart man dabei so viel Speicherplatz
      SD Aufnahme 1h 34Min:
      ts: 2,7GB

      mit Parameter "libx264" englische Tonspur gelassen:
      mp4: 926,3 MB
      mkv: 926,7 MB
      Rechtschreibfehler sind beabsichtigt, sie fördern ein genaueres Lesen
      Debug Log aktivieren Putty Telnet Screenshots erstellen
    • Genau so ist das @hajeku123 was natürlich auch an "-s hd480" liegt.
      Ich hatte HD Konzerte von 5-7 gb per ts, welche jetzt zwischen 600-900mb mp4 betragen. Dabei kommt es mir nicht so darauf an ob ich jetzt AC3 oder Stereo habe.
      Hauptsache das Bild ist OK und man kann erkennen was da gesungen wird *grins*
      Bei Filmen ist das was anderes. Da nehme ich auch gerne AC3/DTS dann aber auch nur eine Tonspur.
      Da ist jeder halt anders eingestellt.
      rm -rf /Internet/* && shutdown -r now
    • Also wenn ich die Bildrate runtersetze, dann kann ich natürlich Plattenplatz sparen, das ist logisch, aber das kann man ja nicht vergleichen. Bei den heutigen Kosten für Speicherplatz ist mir Qualität wichtiger als Platz.

      Mir ging es bei dem Vergleich darum, wenn ich einfach nur den Videostream und alle Tonspuren im Original (also ohne Konvertierung) aus dem ts rauskopiere und daraus und den Metadaten wie von rdamas beschrieben eine mp4-Datei mache, wie viel spare ich dann?

      Hat mal jemand die Parameter von ffmpeg für diese Umwandlung zur Hand, dann probiere ich das aus?
    • ja die ganz grosse Ersparnis war es nicht. Aber immerhin.

      Du kannst ja für dich mal die Qualli bei dieser Konvertierung anschauen und eine Beurteilung hier Posten bitte.

      ffmpeg -n -i xyz.ts -s hd480 -c:v libx264 -crf 23 -c:a aac -strict -2 xyz.mp4
      rm -rf /Internet/* && shutdown -r now
    • Hallo,

      habe eine ähnliche Konstellation. Ich speichere von meiner Ip Kamera die Video-Alarmmeldungen per FTP auf meine VU.
      Es wird in einem proprietär Format gespeichert (Dateiendung *.264) welches aber per ffmpeg konvertiert werden kann.
      Das o.g. Script habe ich mit leichten Anpassungen verwendet und es funktioniert einwandfrei (siehe unten).

      Jedoch wird täglich ein neuer Ordner angelegt. Wie kann ich denn unterhalb des Verzeichnis "kamera" einfach alle Ordner durchsuchen lassen?


      Shell-Script

      1. #! /bin/bash
      2. WORK_PATH="/media/hdd/kamera/20190728/record/"
      3. cd "${WORK_PATH}"
      4. for f in *.264
      5. do
      6. if [ ! -e "$f.mp4" ]
      7. then
      8. ffmpeg -y -i "$f" -c copy -r 20 "$f.mp4"
      9. rm "$f"
      10. fi
      11. done
      Alles anzeigen