Umstieg von Solo2 auf Solo4k, Festplattenprobleme

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Umstieg von Solo2 auf Solo4k, Festplattenprobleme

      Hallo!

      Bisher besitze ich eine Solo2 (VTi 13.0.2). Eingehängt ist eine interne Festplatte (/media/hdd), ein USB-Stick (für Picons und ausgelagerte Plugins, /media/usb) und als 'Datengrab' eine externe Festplatte (/media/hdd1). Das funktionierte alles problemlos, beim Booten der Solo2 lief die externe Festplatte auch an, blieb in Betrieb und schaltete sich erst beim Runterfahren in den Deepstandby wieder aus.

      Jetzt habe ich mir eine Solo4k gegönnt und diese dann auch mit VTi 13.0.2 eingerichtet. Plugins und Kanallisten wieder aus einem Backup eingespielt. Die Festplatte aus der Solo2 in die Solo4k eingebaut und auf /media/hdd gemountet. Alles o.k., die alten Aufnahmen werden auch angezeigt und sind abspielbar. Dann wieder den USB-Stick angesteckt und nach /media/usb gemountet, die externe Festplatte nach /media/hdd1. Soweit auch noch alles o.k.

      Nach einem Reboot ist jedoch die externe Festplatte nicht mehr gemountet. Die Platte läuft zwar beim Booten der Solo4k kurz an, geht dann aber wieder aus. Ich muss die Platte (WD Elements, 4 TB) dann wieder einschalten (Drucktaster hinten an der Platte), sie wird dann im Gerätemanager angezeigt und kann auf /media/hdd1 gemountet werden. Auf Dauer ist dies etwas lästig. Wie läßt sich erreichen, dass die Platte während des Receiver-Betriebs (wie auch bei der Solo2) bei der Solo4k in Betrieb und gemountet bleibt?

      Daneben ist bei der ganzen Mounterei leider noch ein Fehler aufgetreten: die interne Platte läßt sich nicht mehr ansprechen. Sie läßt sich auch nicht mehr manuell mounten: 'nicht formatiert'. Ich habe die interne Platte dann aus der Solo4k ausgebaut und wieder in die Solo2 eingebaut: derselbe Fehler. Die Platte wird hardwaremäßig im Gerätemanager noch erkannt, läßt sich aber auch nicht mehr initialisieren/partitionieren und formatieren. Scheint also ein Totalschaden zu sein.

      Was könnte man noch tun? Danke!
    • Ich mach dann mal die Ingrid.

      Mittlerweile konnte ich die Probleme lösen.

      Die (interne) Festplatte, die ich aus der Solo2 in die Solo4k ummontiert habe, ist wohl endgültig defekt. Auch Reparaturversuche mittels e2fsck mit versch. Superblocks schlugen fehl. Ich habe dann in die Solo4k eine neue interne Festplatte eingebaut. Wahrscheinliche Fehlerursache: bei der Festplattenmontage sollte man sehr sorgfältig vorgehen. In der mitgelieferten Anleitung ist nur beschrieben, dass die Festplatte maximal 10.5 mm Bauhöhe haben darf. Die defekte Festplatte hatte ich im HDD-Einschub von der Seite her verschraubt, die neue jetzt (wie auch schon bei der Solo2) von unten. Zudem habe ich sehr genau darauf geachtet, dass der Festplatteneinschub auch richtig einrastet. Wahrscheinlich haben da schon Bruchteile eines Millimeters gereicht, um bei der SATA-Schnittstelle einen Wackler hevorzurufen, und das ist natürlich für Festplatten ziemlich tödlich.

      Die externe Festplatte (WD Elements, 4 TB, USB3, 3.5", Stromversorgung über externes Netzteil) sprang beim Booten aus dem Deepstandby ja immer kurz an, schaltete sich dann aber ab. Ich musste die Platte dann manuell wieder einschalten und mounten. Jetzt habe ich die Festplatte nicht direkt an den USB3-Anschluss der Solo4k angeschlossen, sondern einen USB3-Hub dazwischengehängt. Der Hub könnte zwar auch aktiv betrieben werden, aber die Stromversorgung des Hubs habe ich nicht angeschlossen, da ja die Festplatte schon über eine eigene Stromversorgung verfügt. Und siehe da: beim Booten aus dem Deepstandby bleibt die Festplatte an und wird gemountet. Und schaltet sich auch wieder beim Herunterfahren in den Deepstandby automatisch ab (so wie ich es von der Solo2 bisher gewohnt war). Der Hub scheint da irgendein 'Abschaltsignal' von der Box auszufiltern.

      Vielleicht helfen diese Informationen ja auch anderen weiter.
    • Vielleicht auch noch ein 'konstruktiver Vorschlag': der Festplatteneinschub ist zwar durch eine 'Kunststoffnase' gegen Herausziehen gesichert, aber vielleicht könnte man zusätzlich noch zwei Bohrungen rechts und links (mit Gewinde) anbringen, um den Einschub mit zwei Schrauben gegen unbeabsichtigtes Herausziehen zusätzlich zu sichern.
    • Ich hatte auch das Problem mit einer externen WD-Festplatte an der Solo 4k beim Booten. Ich habe den Tipp mit dem zwischengeschalteten USB-Hub probiert und schon war das Problem behoben. Danke für deine Information.
      In einem anderen Beitrag wurde der Wechsel des Festplattengehäuses auf ein Fantec DB-ALU3-6G empfohlen, das funktioniert auch. Wenn ein USB-Hub erst angeschafft werden muss, ist es wahrscheinlich besser, gleich ein neues Gehäuse zu kaufen.