VU+ SOLO 4K nach Mainboard Wechsel kein Bild/Ton über Bose Soundbar

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • VU+ SOLO 4K nach Mainboard Wechsel kein Bild/Ton über Bose Soundbar

      Schönen Tag an alle im Board,

      Hatte vor 3 Wochen das Problem, dass das Display finster war Blaue Leuchte war an.
      Beim drücken auf der Fernbedienung ein Flackern der blauen Leuchte.
      Die VU solo 4K ist 10 Monate alt und ich habe Sie zum örtlichen Händler gebracht.
      Habe sie mit neuem Mainboard zurück bekommen und hab nun ein Problem.
      Das Teil wurde über eine Bose Lifestyle 135 Serie II (doch schon 3 Jahre alt) an mein TV gekoppelt.

      Vor der Reparatur war alles in Ordnung. Erstinstallation ohne Probleme Vti Software drauf alles ok.

      Nach der Reparatur konnte ich die Erstinstallation (über die Bose) nicht durchführen dann habe ich das Image 13.0.1 drauf gemacht. kein Bild und Ton über die Bose.
      Am TV direkt angeschlossen funktioniert alles perfekt. Ich fürchte, dass die beim Tausch des Mainboards eine neue HDMI Version drauf haben.
      Kann das jemand bestätigen?

      Habe keine Ahnung welche HDMI Version die Bose Anlage verwendet und welche am neuen Mainboard verwendet wurde kann auch nicht wirklich was dazu finden.

      Habe unter den Av Einstellungen und unter Autoresolution alle möglichen Kombinationen versucht und nichts damit erreicht.
      Starte ich die VU neu sehe ich ein grün flackerndes Vti Logo und nach dem Bootvorgang oberes Drittel schwarz flackernd und der Rest wieder Grün. Habe auch schon meine alten Kabel durch die mitgelieferten ersetzt und keine Veränderung erzielt. Bin echt sauer und möcht nicht wirklich die Soundbar um 2400 € weggeben.
      Hätte jemand von euch noch Tipps?

      Bin für jeden Tipp dankbar

      Mit lieben Grüßen aus Wien
      Ernst

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Odie4fun ()

    • Kann die Soundbar Bitstream annehmen oder nur PCM?

      Für PCM muss Downmix eingeschaltet und der Lautstärkeregler genügend aufgedreht werden.
      Soundbar sollte auf den richtigen Eingang eingestellt werden und nicht auf Mute stehen. ;_)

      An unterschiedlichen HDMI-Version liegt das Problem ganz sicher nicht.
    • Also die Kiste unterstützt folgende Audio Formate:
      PCM
      DTS
      Dolby Digital
      LPCM
      Dolby TrueHD

      Das mit dem Ton wäre mittels Spdif zu lösen aber das Bild ist mein vorrangiges Problem.
      Werde jetzt mal das Original Image drauf machen und sehen was passiert. Danach eine ältere VTI Version.
      Melde mich sobald ich das probiert habe.
      Danke vorerst.
    • Geht es um Bild oder um Ton?
      Bild könnte sein, daß die Bose keine UHD-Auflösung an den TV weitergeben kann.
      Das war aber sicher mit den "alten" Mainboard der VU dann auch so.
      Im AV-Menue mal mit 720 p anfangen & dann 1080i/p bis die Bose "aussteigt".

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Es geht um beides wobei das Bild mal das wichtigste wäre.
      Ich habe in den AV Einstellungen jede erdenkliche Auflösung eingestellt und in Autoresolution ebenso.
      Die Frequenz auf 50 Herz gestellt.
      Normalerweise wenn die Bose läuft und der Receiver aufgedreht wird steht dort Bild wird erfasst.
      In meinem Fall bleibt der Bildschirm schwarz und es steht dort die Frage "ist das Gerät eingeschaltet"
      Das Signal wird über die Bose nicht erfasst. Ziehe ich das Kabel an der Bose ab und gehe direkt an den Fernseher habe ich sofort Bild und Ton.
      Ich dachte erst mal der HDMI ist abgeschossen aber im Wechsel mit meinem Blue Ray Player geht der Ausgang.
      Die HDMI Wiki ist zwar recht umfangreich leider steht dort nicht weshalb mein Signal nicht erfasst wird.
      ;(
      Habe jetzt gerade meine nagelneue VU Solo Se angesteckt und es geht ohne Probleme das System sagt im Infobereich, dass die Auflösung 1080p, LPCM 2.0 ist.
      VU Solo 4K umgesteckt selbe Info also 1080p LPCM 2.0 aber das Bild ist eingefroren oben ein Streifen schwarz flackernd. In der Mitte ein Streifen wo man das Bild (Standbild von der laufenden Sendung sieht)
      Unten ein schmaler Streifen schwarz.
      Wie gesagt ich Versuch heute Abend mal das Original Image und mach dann eine Rückmeldung.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Odie4fun ()

    • Guten Morgen, ich habe nun alles Menschen mögliche versucht.
      Original Image drauf —kein Erfolg,
      11.xxx mit dem er vorher gelaufen ist — kein Erfolg,
      13.0.2 ebenso kein Erfolg.
      Bin gestern Abend mit samt der Bose zum Händler und habe das Problem vorgeführt.
      Nach der Demonstration habe ich ihn gebeten eine ganz neue aus dem Karton zu testen.
      Was soll ich sagen es geht vom ersten Logo bis zur Sprachauswahl ohne Problem.
      Sieht so aus als ob ich den Receiver nach der Reparatur kaputt zurück bekommen habe.
      Der HDMI dürfte nicht ganz in Ordnung sein
      Mein örtlicher Händler sendet ihn jetzt mal retour und ich hoffe die können das nachvollziehen (könnte schwierig werden denn am TV ohne Bose Soundbar funktioniert er ja).
      Näheres in wahrscheinlich 3 Wochen
      Wünsche allen einen Guten Rutsch ins neue Jahr und Danke