Dateirechte beim Aufnehmen auf Synology

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Dateirechte beim Aufnehmen auf Synology

      Ola!

      Ich habe seit ein paar Tagen folgendes Problem:
      Nachdem ich mit meiner Uno 4K erst auf eine USB3 Platte am Receiver aufgenommen habe, möchte ich jetzt, da die Aufnahmen sowieso fast ausschließlich über Plex angesehen werden die Platte direkt am Synology Server haben. Funktioniert auch soweit, Platte an USB Port, Freigabe per NFS sowie alternativ CIFS sind problemlos möglich.
      Nur habe ich bei den neuen Aufnahmen direkt auf das NAS das Problem dass die Rechte der Dateien nun anders sind.
      Während die alten Aufnahmen so aussehen
      Bildschirmfoto 2017-12-25 um 22.28.21.png
      haben die neuen andere
      Bildschirmfoto 2017-12-25 um 22.36.51.png
      Benutzer und Gruppe sind bei Aufnahme per NFS root und bei CIFS Aufnahmen der entsprechende user.
      Problem ist nun das Plex nicht mehr auf die Dateien zugreifen kann, und somit (über Plex) nichts mehr angesehen werden kann.
      Ich weiß nicht mehr was ich noch probieren kann!
      Hat von euch evtl jemand einen Vorschlag?
      Ach ja, die Freigabe wird als Ersatz für die Festplatte am UNO 4K genutzt, diese Option zu deaktivieren habe ich bis jetzt noch nicht probiert.

      Gruß
      Unlight
    • Ich mache das "chmod" jetzt als Workaround mit einem Plugin, welches nach Ende der Aufnahme ein Shell-Script ausführt; das Plugin steht hier: Script nach Aufnahme

      Das Shell-Script, was ausgeführt wird:

      Shell-Script: onrecend.sh

      1. #!/bin/bash
      2. base=$(basename "$1" .ts)
      3. chmod 644 "/media/hdd/movie/$base.ts" "/media/hdd/movie/$base.eit"
      4. echo "Datei-Rechte geändert: " "$1" >> /var/log/onrecend.log
      Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau runter und schlägt dich mit seiner Erfahrung.
    • Dateirechte beim Aufnehmen auf Synology

      Ich lass jetzt einfach auf der synology alle 15 Minuten (mit if Schleife ob der Receiver an ist) ein Script ausführen welches die rechte ändert. Find ich aber nach wie vor echt unschön. Da ich demnächst sowieso wegen anderer Probleme downgraden wollte erledigt sich das Problem hoffentlich bis zum nächsten bei mir funktionierenden Release.

      Gruß
      Unlight
    • Bei mir tritt das Problem nach der Verwendung von Moviecut auf.
      Bei den geschnittenen Aufnahmen, die auf meinem Synology NAS liegen, sind die Dateiberechtigungen geändert und die Aufnahmen lassen sich nicht abspielen.

      Das onrecend.sh Script ändert ja nur die Berechtigungen nach einer Aufnahme, greift also nach Moviecut nicht.
      Gibt es für Moviecut auch eine Lösung.

      Ich lasse jetzt erst mal alle 6 Stunden ein Script auf meinem Synology NAS ausführen, das die Dateiberechtigungen im Aufnahmeverzeichnis ändert.

      Das Berechtigungsproblem ist erst mit dem Update auf 13.0.2 gekommen.
      Wird das Problem in einer zukünftigen Versionen behoben?
    • Andi1703 schrieb:

      Gibt es für Moviecut auch eine Lösung.
      Die Scriptlösung, ist einem Möglichkeit mit dem Problem umzugehen.
      Es gibt auch andere.

      Ich habe das auf der Nas selbst gelöst.
      Auf der Nas :
      • - bindfs installiert.
      • - ein neues Verzeichnis angelegt.

      • - in eine Startdatei eingetragen:
      bindfs /alt /neu -uNutzer -gusers --create-with-perms=766 --create-for-user=Nutzer --create-for-group=users --chmod-deny
      • - und das neue Verzeichnis exportiert.


      Auf der Box dann das neue Verzeichnis importiert.

      Resultat: Alles Boxen legen Dateien mit 766 an und können die Berechtigungen auch nicht mehr ändern.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von n020222 ()