Seagate Expansion+ 2TB - Mount funktioniert nicht

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Seagate Expansion+ 2TB - Mount funktioniert nicht

      Hi Leute!

      Bin schon öfters auf euch gestoßen, jetzt allerdings konnte mir auch eine Suche nicht wirklich helfen - hoffe daher, einer von euch kann mir bei meinem Problem behilflich sein.(Btw - Nutzername sagt mehr als 1000 Worte - IT geht, aber mit VU hab ich so überhaupt noch nichts gemacht.)

      Mein Modell ist ne VU+ Solo (Schon ein paar Jährchen alt, funktioniert allerdings soweit...aufgesetzt hat sie mir allerdings ein bekannter)

      Hab jetzt zu Weihnachten von meiner Freundin ne externe Platte - Wie im Titel beschrieben, Seagate Expansion+ 2TB, bekommen - die will allerdings ned so wirklich...

      Was hab ich getan?
      1. Werksneu angesteckt - Beim initialisieren kam nach der Partitionsauswahl ein "greenscreen" und vu hat neu gestartet.
      2. Beim Formatieren ähnliches Szenario ("dvbapp2" laut greenscreen macht die Probleme)
      3. Beim "automatischen Neustart" kommt "initialisiserte Platte erkannt, ohne Mounts - jetzt zuweisen?" (oder so ähnlich)
      4. Geh ich nun wieder auf den Gerätemanager steht nur ewig "Lade, bitte warten" ... "Aushängen" wird ignoriert, "Formatieren" könnte ich das Spiel wiederholen (mit dem Neustart) und "Zeige Mounts" auch ohne Funktion (wie erwähnt - er zeigt sie mir draussen auch noch gar ned wirklich an - kommt aus dem "Lade" Banner nicht mehr raus.
      5. Dann mal am PC das Ding formatiert auf NTFS (Selbst der hat sie nach dem Prozedere nicht mehr erkannt - musste über die Datenträgerverwaltung die Partition löschen und neu formatieren)
      6. /Edit: - Danach hätte er sie zumindest wieder angezeigt... aber das Rad fängt bei 1 von neuem an :)
      Hab schon etwas herumgesucht - paar ähnliche Probleme hab ich gefunden, allerdings nichts genaueres... vielleicht könnt ihr mir helfen... funktionieren dürfte ja die Platte ansich... aber irgendetwas mach ich falsch :(

      Ps.: Hätte das nicht in diesen Bereich gehört, bitte verschieben - Da ich eben echt ne VU Nudel bin, ist mir die Tragweite meines Problemes nicht bewusst ;)

      Thx
      LG
      VU Nudel

      Kann leider nicht mehr bearbeiten - sorry daher für den Doppelpost...

      Jedenfalls ist mir gerade aufgefallen, dass "Draussen" im Gerätemanager "zeige Mounts" funktioniert --> allerdings keine angezeigt werden... erst wenn ich auf das "Model: Expansion+ (sda)" klicke - dann kommt das oben beschriebene (andere Geräte sind nicht angehängt)

      LG

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von VU Nudel ()

    • Stromversorgung über den USB-Port? Wenn ja, dann ist das evtl. nicht ausreichend (die Box ist kein Kraftwerk). Ggf. mal mit einem aktiven USB-Hub mit Netzteil probieren.
      Eventuelle Ratschläge gebe ich nach bestem Wissen und Gewissen aber ohne jede Gewähr. Bei Fragen fragen.
      Tipps:
      Screenshots erstellen VU+ Wiki

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Dibagger ()

    • VU Nudel schrieb:

      Geh ich nun wieder auf den Gerätemanager steht nur ewig "Lade, bitte warten" ...
      Ich hatte das heute auch auf 3 Boxen (Solo 4K, Uno 4K und Duo2). Navch diversen Versuchen half es schließlich, dass ich den Netzwerkbrowser aufrief. Als der mir die externen Geräte anzeigte, hab ich ihn mit Exit verlassen und erneut den Gerätemanager aufgerufen. Jetzt wurde die inrterne Platte und ein USB-Stick sofort geladen. Das funktionierte so auf allen 3 Boxen.
    • Dibagger schrieb:

      Stromversorgung über den USB-Port? Wenn ja, dann ist das evtl. nicht ausreichend (die Box ist kein Kraftwerk). Ggf. mal mit einem aktiven USB-Hub mit Netzteil probieren.
      hmm echt? also an das hätte ich überhaupt ned gedacht weil sie ja prinzipiell erkannt wird.... mittlerweile sogar schin mal die Formatierung angesprungen... allerdings danach wieder dieser "lade" hänger.... werds jedenfalls mal versuchen nächste Woche mit nem entsprechenden hub (hintere port ist eh in ordnung?... nicht dass der aus irgendwelchen Gründen reserviert ist und nur front funktioniert) versuchen... danke für den Tipp :)

      hgdo schrieb:

      VU Nudel schrieb:

      Geh ich nun wieder auf den Gerätemanager steht nur ewig "Lade, bitte warten" ...
      Ich hatte das heute auch auf 3 Boxen (Solo 4K, Uno 4K und Duo2). Navch diversen Versuchen half es schließlich, dass ich den Netzwerkbrowser aufrief. Als der mir die externen Geräte anzeigte, hab ich ihn mit Exit verlassen und erneut den Gerätemanager aufgerufen. Jetzt wurde die inrterne Platte und ein USB-Stick sofort geladen. Das funktionierte so auf allen 3 Boxen.
      ok... also im netzwerkbrowser zeigt er zwar ne hdd an... denk allerdings das is irgendein interner speicher... die usb Festplatte svhreibt er mir dort ned an hmm ... dennoch auch dir ein danke... versuch wars wert :)
    • Leute.... jetzt wirds interessant ?( .... habs gerade nochmal versucht mit initialisieren... 1 partition.... no way (greenscreen)... als ich aber auf 50/50 gegangen bin hats funktioniert.... timeshift funktioniert.... nur hab ich jetzt halt nur 1TB zur Verfügung.... werd wohl irgendwie Filmaufnahmen auf eine und die andere nur für timeshift verwenden wenns nicht anders geht... hätte allerdings gerne nir eine gehabt :( ... kanns sein dass 2TB einfach nicht unterstützt werden??

      lg
    • Nein, ich habe 2 TB intern in der Solo 4K, 2 TB extern an der Uno 4K und 6 TB intern in der Duo2.

      Und wenn du jetzt nochmal mit einer Partition initialisierst?

      Füll doch bitte mal dein Profil aus, damit man nicht nach Typ der Box und Image rückfragen muss.
    • muss ich morgen nochmal versuchen... profil mach ich dann auch morgen am rechner... jz gehts mal ins bett... vielen dank bis dahin... bis morgen und noch einen schönen Weihnachtsabend :)
    • Hi wieder!

      --> VU+ Solo im Proflil hinzugefügt :saint:

      Jedenfalls Nope...hab jetzt wieder versucht mit einer Partition initialisieren ...

      "Fehler bei der Erzeugung des Dateisystems /dev/sda1
      Bitte das Dateisystem manuell erzeugen"

      ...kommt jetzt :) ...den Fehler hatte ich schon paar mal - also nichts neues...Formatieren über die VU funktioniert ned wie erwähnt...

      --> Kann ich die Platte vielleicht am PC irgendwie einrichten? Oder muss das die VU machen?

      LG
    • swissmike64 schrieb:




      Und wenn ich mal die erfolgreich war, wird die externe Festplatte nie gemountet nach einem POWER OFF.
      Die "zwei Partitionen" von gestern sind heut morgen noch gemountet gewesen... allerdings geh ich nur auf standby und mach nur selten nen kompletten shut down... das konnte ich noch ned testen
    • VU Nudel schrieb:

      VTi-Team Image Release v. 4.2.4
      Da liegt das Problem. Das Image ist fast 5 Jahre alt und mW wurden damit Platten mit 2 TB noch nicht unterstützt.
      Aktuell für die Solo ist VTi Version 11.0.2.
    • Edit by hgdo: unnötiges Zitat entfernt

      Vielen dank... hab ich mir schon fast gedacht :D .... werd mal mit meinem Bekannten reden zwecks update :)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hgdo ()