Wake on WLAN funktioniert sporadisch nicht :(

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Wake on WLAN funktioniert sporadisch nicht :(

      Ich benutze auf der U4K WOWLAN in Zusammenhang mit Hausautomatisierung, so dass der Automatisierungsserver (FHEM) die Ultimo automatisch bei Bedarf ein- und ausschalten kann. Das Ausschalten funktioniert erwartungsgemäß gut und zuverlässig über die entsprechende API der U4K.
      Das Einschalten per WOWLAN funktioniert leider sporadisch nicht. Ich habe die Box so konfiguriert, dass sie WOWLAN immer automatisch beim Runterfahren aktiviert, so dass sie immer aus dem DeepStandby per WOWLAN gestartet werden kann. Nun ist es in ungefähr 1 von 5 Fällen so, dass die Box nach dem Herunterfahren dann nicht mehr WOWLAN gestartet werden kann. Es erfolgt einfach keine Reaktion auf entsprechende WOL-Pakete.

      Meine Beobachtungen dazu:
      • ich bin auf dem aktuellen VTI-Image
      • Problem tritt ca. bei jedem 5 Shutdown auf
      • im Fehlerfall lässt sich die Box nur noch über Taster am Gerät starten
      • nach dem Herunterfahren im "Gutfall" taucht die Box in der FritzBox-Oberfläche unter "WLAN -> Funknetz" als verbundenes WLAN-Gerät auf. Wenn das Problem auftritt, ist sie dort jedoch als "nicht verbunden" markiert (also kein Wunder, dass WOWLAN nicht funktioniert?)
      Kann da jemand etwas zu sagen bzw. gibt es Hoffnung auf einen Fix? Kann ich noch etwas tun bzw. etwas ausprobieren?

      Danke euch & frohe Weihnachten!
    • „Sporadisch“ ist immer blöd.

      Um den Fehler einzugrenzen würde ich das Debug-Log aktivieren und mir anschauen wie die Box bei funktionierendem WOWLAN heruntergefahren ist und dann mit einem Log vergleichen, wo WOWLAN im Anschluss nicht geklappt hat...

      Auch Dir ein frohes Fest!
      ✂ - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
      Dumm wird man nicht, dumm bleibt man
    • Wake on WLAN funktioniert sporadisch nicht :(

      Wenn die Fritze die Clients dynamisch zwischen 2,4 und 5ghz verteilen darf, dann steigen manche Clients aus und sind nicht mehr über's Netz erreichbar, bevor sie nicht selbst ne Verbindung herstellen. Das betrifft aber nur Dualband-fähige Geräte, das fehlt meiner Solo4k noch. Bei meinem betroffenen Gerät kommt der Umstand zugute, daß die Fritzbox bei guter Signalstärke 5ghz priorisiert, was hier der Fall ist. Wenn das Gerät zuerst mit 5ghz verbunden wird, wechselt es nie das Band, selbst bei aktiver Automatik. Ist dann auch kein Problem, wenn man bei Dualband-Vus Bänder abschalten kann.
      Wlan-Mesh dürfte es noch komplizierter machen.

      Gesendet von meinem SM-P605 mit Tapatalk

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Corvuscorax ()

    • Wake on WLAN funktioniert sporadisch nicht :(

      Das könnte die Lösung sein, wenn es möglich ist. Ich habe ja Solo4k mit nur 2,4ghz.
      Betroffen ist bei mir ein anderer Client. Der hat aber eine so gute Verbindung zum Router, daß er permanent auf 5ghz verbleibt, dieses Band wird ja präferiert bis die Verbindung grenzwertig wird. Der steuernde Client darf das Band wechseln, das ist auch nötig beim Handy.
    • Seit dem ich die Box allein als Server nutze, bin ich hier nicht mehr so oft unterwegs.

      Die Frage der Box ergibt sich ja eigentlich von selbst, ist natürlich die Ultimo 4k. Ich habe gestern das 15.0 komplett neu installiert, trotzdem das gleiche Probleme. Gestern ging es mal wieder für ein paar Versuche, danach wieder nicht mehr. Ist echt Mist, da die Box so auf das Jahr Stromkosten von 90 Euro verursacht, wenn sie immer läuft.

      Wäre für eine Lösung sehr dankbar.

      Edit:
      So, kam schreibe ich es, geht es heute morgen wieder. Ich hatte die Box die Nacht om STrom genommen. Wie soll man da auf Fehlersuche gehen, wenn es mal geht und mal nicht...

      Edit hgdo: Bitte nicht mehrere Beiträge hintereinander erstellen. Du kannst einen Beitrag 3 Stunden lang bearbeiten und ergänzen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von hgdo ()