Philips Hue Leuchten mit Enigmalight steuern

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Das tauschen der Farben hat leider nichts gebracht. Dann haben die Farben garnicht mehr gestimmt.
      Habe jetzt noch ein wenig in den Farbeinstellungen gespielt ist schon ein wenig besser geworden.

      in der .conf datei befinden sich zwei einträge wo ich mir nicht sicher bin was sie bedeuten

      "channels 3" (wieviel channels meine hue lampe hat ? stripe hat ja nur ein channel
      "position top" (ist das die position wo der stream abgegriffen wird? währe da für eine Stripe hinter dem TV nicht Center besser ?
    • Hallo Leute,

      ich finde dieses enigmalight Tema sehr interessant, stehe aber im Moment ziemlich auf dem Schlauch.

      Meine erste Frage ist, braucht man um das hier beschriebene Projekt zu realiesieren noch zusätzliche Hardware? Ich meine wird außer der Phillips Hue Bridge und den Lampen noch etwas gebraucht ?

      Dann ist die Beschreibung API debugger recht wage. Ich habe eine Anleitung gefunden und konnte auch etwas auslesen. Zum auslesen musste ich einen Benutzer anlegen, dann habe ich von der Bridge einen ziemlich langen String als "username" bekommen. Ist das der key der Bidge ?

      Ich habe enigmalight vom Feed installiert und auch die fehlenden Felder in der py Datei eingetragen ( keine Ahnung ob meine Werte richtig sind ). Die py Dateien habe ich in den in der Anleitung beschriebenen Pfad kopiert ( den Pfad müsste ich zuvor anlegen ).

      Da der Pfad dieser Datei im Ordner wifilight liegt habe ich in den enigmalight Einstellungen im Konfigurationseditor auch wifilight gewählt. Welche ip muss nun aber hier eingetragen werden, die der hue Bridge oder die des Receivers?

      Oder bin ich völlig auf dem Holzweg und ich brauche doch noch zusätzliche Hardware ?
      vu+ duo
      vu+duo2
      Vu+ultimo4k
    • zur 1ten Frage: nein brauchst du nicht - allerdings ist diese Lösung wie sie hier gepostet wurde unbefriedigend, da Hue es nicht in Echtzeit darstellen kann (Zeitversatz).
      Wer ein anstädiges Ambilight haben möchte sollte sich im Enigmalight / Ambilight für 4K-Boxen (ARM)
      Thread informieren!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von burghoferj ()

    • vielen Dank für die Info.

      In erster Linie geht es mir darum, meinen Spieltrieb zu befriedigen und da scheint sich diese enigmalight Sache geradezu anzubieten. Da ich eine hue Bridge und ein paar Lampen besitze, ist es toll zu hören, das man ohne weitere Hardware auskommt.

      Leider fehlen mir wohl doch einige Grundlagen, ich verstehe so einige Zusammenhänge wohl noch nicht.

      Nach vielen rumexperimentieren habe ich meine vu+ Box in den Standby geschalten und plötzlich ging meine Lampe an. Nach anfänglicher Verwunderung ging mir dann ein Licht auf. Ich habe in den enigmalight Einstellungen was von "Stimmungslicht" gelesen. Das ist es wohl.

      Sieht wohl so aus, als ob meine Konfiguration wohl doch nicht ganz falsch ist.

      Warum leuchtet die Lampe aber nur im Standby ? Hat vieleicht jemand einen Tip ?
      vu+ duo
      vu+duo2
      Vu+ultimo4k
    • Ja natürlich, die Einstellungen. Ich hatte Lichter beim starten noch auf aus. Blöd von mir.

      Jetzt macht die Lampe was. Wie du schon sagtest, ist es nicht perfekt, aber trotzdem fastzienierent. Ich spiele noch ein bisschen rum und werde dann deinen Rat befolgen und mich mit diesem anderen Thread beschäftigen.

      Vielen Dank für den Tip
      vu+ duo
      vu+duo2
      Vu+ultimo4k
    • Ich muss nochmal eine Frage stellen.

      Ich habe mit einer Lampe angefangen und hat jetzt auch dank burghoferj auch prima funktioniert.
      Nun hatte ich noch eine Lampe rum liegen und so dachte ich mir, zwei sind besser als eine.

      Ich habe mir nun die Vorlagen für zwei Lampen runtergeladen, angepasst und auf die Box geschoben. Es Funktioniert und ist auch viel cooler als mit nur einer Lampe.

      Nun habe ich aber das Problem, wenn ich in enigmalight auf aus ( rot ) klicke, wird zwar die Ansteuerung abgeschaltet, aber die Lampen leuchten mit der letzten Einstellung weiter. Auch wenn ich nun das Stimmungslicht anschalte geht das an, aber bei aus leuchten auch hier die Lampen weiter.

      Bei meiner ersten Konfiguration mit nur einer Lampe war das nicht so. Bei aus gingen auch die Lampen aus. Jetzt kriege ich sie erst aus wenn ich sie über die hue App auf meinem Handy abschalte.

      Hat jemand eine Idee ?
      vu+ duo
      vu+duo2
      Vu+ultimo4k
    • Super, da lag der Fehler. Ich hab diese Zeile zwar angepasst, aber die Zeichenfolge hinter dem Key ist mir irgentwie abhanden gekommen.

      /groups/0/action

      hat gefehlt, jetzt geht's, vielen Dank.
      vu+ duo
      vu+duo2
      Vu+ultimo4k
    • @silversurfer15 Wäre ja auch zu blöd mal einen Hinweis zu geben, wenn man so schlau ist. Man man man...
    • Ich bin irgendwann nicht mehr weitergekommen und habe das Projekt auf Eis gelegt. Müsste mich auch erst wieder reinfinden.