[erledigt] Neustart braucht ewig

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • [erledigt] Neustart braucht ewig

    Hallo zusammen,

    ich habe jetzt eine Uno 4k SE. Zum Testen ob alles läuft, habe ich die Uno erstmal ohne Festplatte angeschlossen und die Einstellungen von meiner Duo2 wiederhergestellt.
    Jetzt habe ich auch die Platte übernommen und eingehängt (ist eine WD Blue). Da ich noch paar Einstellungen ändern muss und die 4k häufiger Neustarte, braucht die jetzt ewig dafür.
    Ich hatte das Problem auch an der Vu, aber ich hätte nie gedacht, dass es an der Festplatte liegt.
    Hat jemand eine Idee? Hab Vti 13.0.2 drauf
  • Die HDD ist mir ext4 formatiert. Allerdings ist es die glaube ich doch nicht.
    Hab sie mal ausgehängt, rausgezogen und dann neu gestartet. dauert immer noch ewig.

    Ich probiere es jetzt nochmal die Flashen und den Einstellungen zurückspielen. da ging es ja vorhin. Allerdings habe ich nur ein Skin und CoolTV manuell installiert.

    Kann man irgendwo Prozesse sehen, wie lange die benötigen?

    An der Duo2 hat man wenigstens ewig die Ladebalken gesehen. Die Uno bringt einfach kein Signal mehr, Display ist aus aber geht halt nicht anzuschalten (nur wenn ich den Neustart über Halten des Power-Buttons erzwinge gehts) - oder ich wart paar Minuten.
  • im Zweifel würde ich es doch mal ohne zurückspielen der Einstellungen versuchen, scheint als ob da etwas querhaut
    (langes Warten kann auch durch fehlerhafte Mounts, Netzwerkverbindung, andere Hardware verursacht sein...)
    ============================================================================================
  • guckerle schrieb:

    ... Da ich noch paar Einstellungen ändern muss und die 4k häufiger Neustarte, braucht die jetzt ewig dafür.
    wie definierst du ewig? Je mehr Erweiterungen umso länger, bei mir dauert's (mit HDD) < 1min, GUI-Neustart geht schneller
  • Hast du eventuell Lesezeichen angelegt, die jetzt nicht mehr zu erreichen sind? USB Festplatte, NAS oder dergleichen?
    Jedes mal wenn beim Start die Database eingelesen wurde, hing der Start für ca. eine Minute. Selbst ein Deaktivieren der Database half da nichts.
    Das war zumindest bei mir das Problem.

    Du kannst ja mal das loggen aktivieren, dann siehst du ja wo es hängt.
  • Hi

    Soweit läuft meine Ultimo4K sehr gut. Alle 4-6 Wochen mal ein Crash den ich meist nachvollziehen kann und somit kein Problem ist. Einzig der GUI Neustart dauert ca 45sek. Flashspeicher hat 2790mb frei, sollte also passen. Normal sollte das in 15-20sek, wie an meiner uno4kse, erledigt sein...

    Im Anhang hab ich mal zwei Debug Logs, vielleicht kann da jemand was "sehen"?

    Danke Snoooy
    Dateien
  • SnoopyUltimo schrieb:

    Normal sollte das in 15-20sek, wie an meiner uno4kse, erledigt sein...
    Wie kommst du zu dieser These/Behauptung ?
    Es sind doch 2 völlig verschiedene Boxen und zudem wahrscheinlich auch unterschiedlich alt, was HerstellungsJahr/Monat angeht.
    ---------------------------------------------------------------------------------------


    Anleitung für den SerienRecorder SerienRecorder Martins FHD SR-Skin

    Mediathekvieweb ----- SRF Mediathek

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Marti_win7 ()

  • Habe gerade eben 2 mal einen Gui Neustart bei meiner UNO 4K SE gemacht. Beide mal brauchte die so 50sek. Das ging definitiv mal schneller, was mir auffiel, dass der Spinner extrem lange da ist, bevor das Bild wieder kommt.
    Gruß

    Jürgen

    _________

    DUO 4K
    DVB-S2x FBC Unicable IDLU-32UL40-UNBOO-OPP
    UNO 4K SE DVB-S2x FBC DUR-Line UK 124
    SOLO 4K DVB-S2 FBC Unicable IDLU-32UL40-UNBOO-OPP

    VTi 15.0.0

    AX61 HD OpenATV 7.1



    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von bandito1966 ()

  • Gui Neustart an meiner Ultimo4k ca 12.Sek, Neustart ca.55 Sek.
    auch 2mal getestet
  • Gerade noch mal gecheckt.
    Ich denke mal das es egal ist ob UNO4kSE oder Ultimo4k, meine UNO4k und Solo4k brauchen mit dem gleichen Image,gleichen Plugins und den gleichen Updates exact die gleiche Zeit (+- 5 Sek)
  • Neustart braucht ewig

    Ich weiß es nicht mehr genau, es war ja auch ne lange Zeit wo es keine Updates gab. Mit diesen wirds auch nix zu tun haben da dies ja schon eher bei anderen aufgefallen wäre. Von daher kann ich es nicht mehr einordnen. War ja auch lange nicht "verfügbar".
    Ich meine so das der Gui Reboot im Januar noch schön schnell war.

    Uno4kse 13sek

    Gesendet vom Op 5