Pearl LCD reparieren? Alternativen?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Pearl LCD reparieren? Alternativen?

      Hi,

      mein Pearl LCD-Display (PX-1184-675, oder HPM1184-901) ist eingegangen - keine Anzeige mehr.

      Gibt es etwas, was man probieren kann, um es wiederzubeleben? Gibt es da eine interne Batterie die ex sein könnte? Oder irgendeinen Reset-Trick? Bringt aufschrauben was?

      Ansonsten, gibt es aktuell irgendein display das man als Alternative für VU+ Duo und lcd4linux nehmen könnte? Auf Displays – LCD4Linux gibt es ja sehr viele Treiber, aber keine Ahnung ob es dazu irgendwelche Displays gibt.

      Und ja, ich weiß dass man ein tablet oder altes phone verwenden könnte, aber das möchte ich eigentlich vermeiden (zu groß).

      Danke!
    • Pearl LCD reparieren? Alternativen?

      -Kalte Lötstelle an Buchse oder Kabel, falls eines direkt im Gehäuse verschwindet,also mal rütteln oder ziehen.
      -Netzteildefekt, bei nem Externen gibt es wahrscheinlich Ersatz.
      Bei nem Backlight Ausfall, was bei LED selten ist, müsste man noch was erkennen auf dem Display.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Corvuscorax ()

    • So, ich scheitere leider schon daran, das Dinge aufzubekommen. 2 Schrauben gingen, die anderen 2 waren so fest dass ich sie jetzt vernudelt habe :(

      Also, was gibts denn an verfügbaren Alternativen?
    • nimm ein (altes) Android-Smartphone, dazu eine Dockingstation zum hinstellen/laden. Ein Smartphone ist nicht zu groß, ein Pearl finde ich generell zu klein, zudem ist die Displayqualität mies. Dank WLAN kann man den Aufstellungsort frei wählen. Im Dock steht das Phone dann senkrecht, aber das ist kein Problem, da passen dann noch paar zusätzliche Infos drauf. :D
      Dateien

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von joergm6 ()

    • joergm6 schrieb:

      nimm ein (altes) Android-Smartphone, dazu eine Dockingstation zum hinstellen/laden. Ein Smartphone ist nicht zu groß, ein Pearl finde ich generell zu klein, zudem ist die Displayqualität mies. Dank WLAN kann man den Aufstellungsort frei wählen. Im Dock steht das Phone dann senkrecht, aber das ist kein Problem, da passen dann noch paar zusätzliche Infos drauf. :D
      Klingt nice, Hast du das Display dann dauerhaft an?
      Kannst du evtl kurz erklären wie und was ich am besten konfiguriere?
    • nein, läuft aktuell hier nicht dauerhaft. Habe das aber noch vor. Wie es prinzipiell geht kann man hier ansehen: Android Demo
      Im Beispiel ist nur eine benutzerdefinierte LCD-Größe von 240x400 definiert, das reicht ja für Text. Auf Bildschirmgröße zoomt dann der MJPEGviewer automatisch. Die Größe kann man nach seinen Wünschen einstellen, solange das Seitenverhältnis zum Smartphone passt.
      Ohne "basteln" funktioniert das per manuellen Start der MJPEGviewer-App. Will man das Automatisieren (Ein/Aus/...), geht das auch, hier ist es aber nötig sich bissel mit verschiedenen Apps zu beschäftigen und auch zu verstehen was da passiert. Ein Start hierfür wäre das: i-have-a-dreambox.com | Dreambox - Support | Dreambox Plugins (Enigma2) | LCD4linux-Plugin - WLAN-Web / Android / Pearl / Samsung - LCD-Display an der Dream [07.10.2017]
    • Verbinde das "Pearl" mal mit einen 5 Volt USB-Netzteil und spiel doch mal an den Tasten hinten rum.
      Bestenfalls auch mal an einen Windows-PC anschliessen und mit den Programm für die Konfiguration
      schauen ob es noch Verbindung gibt. Nicht, daß "nur" die LCD4Linux Konfig auf der Box
      das Display dunkel schaltet.
      Wobei bei mir es so ist, daß wenn die Box neu bootet kurz ein Foto zu sehen ist, das Display
      aber dann bis LCD4Linux geladen ist, schwarz bleibt.
      Viel reparieren wird man da nicht können. Es sei denn, es wäre "nur" die Hintergrundbeleuchtung
      tot. Ohne zu wissen wie die "aufgebaut" ist.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Pearl LCD reparieren? Alternativen?

      Wenn nur die kaputt ist, dann müsste man ja noch etwas erkennen können bei genauem Hinsehen.
      Wenn das ein Passivmatrix-LCD ist, könnten als Backlight sogar noch Glühlämpchen dienen, die hatten den Vorteil, sich leichter austauschen zu lassen als LEDs.
      Könnte aber auch OLED sein, in klein und nicht farbecht oder monochrom ist so was wohl billiger als TFT und gab es schon vor 20 Jahren in Autoradios als Effekthascherei.
    • Also an iphone Netzteil oder PC tut sich gar nix. Am PC wird auch nix am USB-Port erkannt.

      Ich schau mal ob ich ein gebrauchtes wo find.

      Und notfalls muss ich wohl doch ein altes HTC Blade wiederbelben, das ich noch in der Lade hab...
    • @joergm6
      vielen Dank für den Tip, :thumbup:
      funktioniert perfekt und das sogar - entgegen der Anleitung - ganz ohne Zusatzkosten :)


      Ich brauchte lediglich in den Entwickeroptionen "Wach bleiben" anzuhaken, die App "Full Kios Browser" und "Bildschirm anbehalten" zu installieren.fertig...
      Bildschirmgröße ist eingestellt: 625x345
      Rechtschreibfehler sind beabsichtigt, sie fördern ein genaueres Lesen
      Debug Log aktivieren Putty Telnet Screenshots erstellen
    • für alle, die es interessiert hier eine Anleitung:


      1. lcd4linux vom feed installieren (oder per telnet opkg install enigma2-plugin-extensions-lcd4linux)

      2. lcd4linux über browser aufrufen http://ip_der_box/lcd4linux/config

      3. alle gewünschten Einstellungen manuell vornehmen oder meine beiliegende Config als Vorlage wiederherstellen



      4. unter "allgemein" --> "Wetter" das Icon Verzeichnis anpassen (Standard = /usr/lib/enigma2/python/Plugins/Extensions/LCD4linux/wetter)

      5. eigene Stadt und API Key von OpenWeatherMap eintragen (Benutzerkonto unter http://openweathermap.com erstellen und API-Key kopieren - Default Key reicht aus)



      6. Einstellungen Speichern




      Einstellungen Android:

      Menü --> Einstellungen --> Entwickleroptionen --> Wach bleiben (Haken setzen)
      Ist unter Einstellungen der Punkt Entwickleroptionen nicht vorhanden, muss dieser Punkt erst aktiviert werden.
      Hierfür unter Einstellungen --> Geräteinformationen --> mehrfach auf Buildnummer tippen

      folgende APPs installieren:

      Fully Kiosk Browser
      Bildschirm anbehalten



      In App "Bildschirm anbehalten" die App "Fully Kiosk Browser aktivieren", damit der Bildschirm nicht automatisch abgedunkelt wird.

      Fully Kiosk Browser starten und als URL eingeben: http://ip_der_Box/lcd4linux/?file=dpf2.png


      viel Spaß damit...
      Dateien
      • lcd4config.zip

        (948 Byte, 11 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Rechtschreibfehler sind beabsichtigt, sie fördern ein genaueres Lesen
      Debug Log aktivieren Putty Telnet Screenshots erstellen
    • Hallo zusammen,

      wieder mal was gelernt hier im Forum! Das ist eine sehr gute Idee, da ich noch ein paar alte HTC Androiden in der Schublade liegen habe kann ich diese zur weiteren Infos/Anzeige nutzen. Ich vermisse nämlich eine 2. Anzeige bei meiner Ultimo 4K, das war immer ganz praktisch bei meiner Duo2.

      Danke nochmal für den tollen Tipp :thumbsup:
    • Habe nun ein SPF-107H gefunden - war nicht ganz billig, aber hatte kein tablet zur Hand.

      Frage: wenn ich da auch Bilder anzeigen will, kann ich ihm beibringen, das Exif-rotationsflag auszulesen? Die meisten Bilder werden nämlich sonst verkehrt angezeigt...