Solo2 über Nacht aufgehangen, danach startet sie nicht mehr

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Solo2 über Nacht aufgehangen, danach startet sie nicht mehr

      Hallo zusammen,

      habe schon im Forum nach einer Lösung gesucht, leider bin ich nicht fündig geworden.

      Letzte Nacht hat sich meine Solo2 scheinbar aufgehangen, was selten aber manchmal passiert.
      Heute morgen habe ich sie dann per Schalter an der Rückseite aus- und wieder eingeschaltet, das reicht in solchen Fällen normalerweise.

      Diesmal bleibt sie aber im Boot Screen hängen (der wo einen die Damen anschaut).
      Der Ladebalken oben links taucht gar nicht erst auf.

      Daraufhin habe ich sie neue geflasht, danach leider das gleiche Bild

      Ich habe mich dann mal per ssh auf der Box umgeschaut und gesehen dass die interne HDD mit timeshift voll gelaufen war, diese Dateien habe ich gelöscht und neu gestartet.
      Das hat leider auch nichts gebracht, also noch einmal geflasht in der Hoffnung dass es dann geht, leider Fehlanzeige.

      Die Logs unter /var/log geben nicht sehr viel her, was mir dort aber auffällt ist die Meldung:
      vusolo2 user.err kernel: UBI error: ubi_open_volume: cannot open device 0, volume 0, error -16

      Ich glaube dass device 0 das / Verzeichnis ist, bin mir aber nicht sicher, zumindest gibt df aus dass ubi0:rootfs dort gemounted ist.

      Was mir noch aufgefallen ist dass die Zeit auf dem 1.1.1970 steht, ich gehe mal davon aus dass ntp noch nicht lief.

      Hat jemand eine Idee?
      Vielen Dank im Voraus

      Noch ein Nachtrag:
      Im Log sehe ich nun auch dass mit device 0 volume 0 das rootfs gemeint ist:
      mounted UBI device 0, volume 0, name "rootfs"

      Noch ein Nachtrag:
      Hab die Box jetzt wieder am Laufen.
      Musste mit VTI 11.0.1 flashen und konnte dann eine Image-Sicherung mit meinen Einstellungen und Plugins wiederherstellen.
      Das gleiche habe ich auch mit der Image-Sicherung von 13.0.1 - was bis heute morgen lief - versucht, da bleibt die Box aber wieder im Boot Screen hängen.
      So ganz verstehe ich das noch nicht, da es ja bis vor kurzem noch ging.

      Mit dem Fehler "vusolo2 user.err kernel: UBI error: ubi_open_volume: cannot open device 0, volume 0, error -16" hat es scheinbar nichts zu tun, da ich den auch mit VTI 11.0.1 bekomme.

      Ich versuche mal da durchzublicken.

      Falls es jemand spontan weiß wäre ich trotzdem sehr dankbar.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hgdo ()