Topfield-Umsteiger mit einigen Fragen ...

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Topfield-Umsteiger mit einigen Fragen ...

      Hallo liebes Forum,

      da ich mir gerade eine neue VU+ Solo Uno 4k SE zugelegt habe und von einem Topfield mit vielen TAPs umsteige, habe ich ein paar Fragen.
      Grundsätzlich läuft meine Kiste, ich habe das aktuellste VTI drauf und Sender sind alle gefunden bzw. sortiert. Am Netz hängt das Ding auch, AutoTimer ist drauf und noch ein paar kleinere Plugins.
      Die PIcons sind auch soweit OK, auch wenn ich da wegen meinem Kabelanbieter und dessen ständiger Änderungswut keines der Pakete nehmen konnte.
      An manchen Stellen scheitere ich aber leider noch und bräuchte Starthilfe, da ich trotz diverser Recherchen nicht weiterkomme. Hier mal eine Auflistung (in Klammern jeweils der Name des Topfield TAPs sofern verfügbar, falls die Jemand hier kennt):
      1. SAMBA Passwort:
        Ich würde den Zugriff auf den Receiver gerne absichern; ein Passwort für den root Account habe ich bereits vergeben, die SAMBA Zugriffe auf die Kiste sind aber ohne Passwort möglich
        --> wie kann ich das ändern?
      2. SAMBA mount (NASmount):
        Gibt es eine Möglichkeit, dass ich die Ordner eines externen NAS unter /hdd/video mounte? Das würde mir die Arbeit etwas vereinfachen
      3. Dateimanager (WebControl):
        Gibt es für OpenWebIF einen brauchbaren Dateimanager? Ich verwende die Box i.A. ohne Fernseher und muss die Sachen entsprechend über das Webinterface administrieren und Dateien verschieben
        Dieser sollte dann auch die Dateinamen und nicht die Namen der Sendung nutzen zur Anzeige, da ich die Dateien auf das NAS schiebe und da weiterbearbeite
      4. Automatisch Dateien verschieben (Automove / BackgroundCopy):
        Wie kann ich Dateien automatisch von der Box auf mein NAS verschieben, wenn diese in einem bestimmten Ordner liegen?
      5. Web-Fernbedienung (TMSRemote):
        Die Bedienung der Box über das WebInterface und die Bildschirm-Fernbedienung ist sehr träge, der Topfield war hier viel flotter und hat nur die Menüs üvertragen; die VU+ scheint jeweils ein komplettes Bild zu übertragen und die Latenzzeiten sind da sehr hoch; gibt es hier eine bessere Lösung, ggf. auch per VNC oder ähnlicher Maßnahme


      So, das war es mal für den Anfang. Aber ich vermute, da kommt noch mehr :)
      Auf jeden Fall schon mal vielen Dank für Eure Hilfe.

      Viele Grüße,
      Matthias

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von hgdo () aus folgendem Grund: TAP Namen ergänzt Tippfehler

    • Zu 1:
      User anlegen, Passwort mit smbpasswd vergeben und Zugriff ist /etc/samba.smb.conf einschränken.

      Zu 2:
      Einfach in /hdd einen Symlink video erstellen, der auf den Mountpoint des NAS (nomalerweise /media/net/autonet/Freigabe) verweist.

      Zu 3:
      Warum umständlich über das OpenWebif? Da geht auch direkt mit dem Windows-Explorer
      Notfalls kann man auch den VTi-Dateimanager per Webif verwenden.

      Zu 4:
      Dafür solltest du dich mit rsync beschäftigen. Findest du hier: Rsync für 4K-Boxen

      Zu 5:
      keine Idee
    • Hi,

      vielen Dank für die Antworten.

      1 und 2 sind erledigt, das ging relativ problemlos.

      Zu 3:
      Ich bediene das Ding für gewöhnlich aus dem Ausland, deshalb ist der Windows Explorer keine Lösung, weil ich sonst endlos Port freigeben muss durch die Firewall(s).
      Wie kriege ich denn den VTi Dateimanager in OpenWebIF rein? Bei mir taucht er leider nicht auf. Muss das irgendwoe gesondert aktiviert werden?

      Zu 4:
      rsync schau ich mir an, alternativ bastle ich mir ein Skript selbst.

      Zu 5:
      OK, schade :)

      Viele Grüße,
      Matthias
    • matmike schrieb:

      Wie kriege ich denn den VTi Dateimanager in OpenWebIF rein?
      Die Box mit der virtuellen Tastatur bedienen und damit den Dateimanager öffnen.