Bildstörungen beim Einschalten des Lichtes

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Bildstörungen beim Einschalten des Lichtes

      Hallo,

      wir haben unser Wohnzimmer renoviert, sind nun fertig geworden und betreiben jetzt eine Vu Duo2 mit 13.0.2 Firmware.
      Als Switch haben wir einen Spaun 51603 NF. Die zwei Koaxialkabel zum Receiver sind neu. SNR und AGC liegen zwischen 85-95 %.

      Das Problem: egal wo im Haus das Licht eingeschaltet wird, immer dann erscheinen Artefakte (Klötzchenbildung) im Fernsehbild.

      Ein Video der Bildstörungen beim Einschalten des Lichts findet Ihr hier:



      Habt Ihr eine Idee woran das liegen kann?

      Sat-Schüssel und Switch habe ich nicht geerdet. Komischerweise haben andere Receiver im Haushalt (Dreambox, Formuler) nicht dieses Problem.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von user31085 ()

    • Bildstörungen beim Einschalten des Lichtes

      Da sieht man mal wieder, warum ein Potentialausgleich wichtig ist.
    • Frag mal Tante google mit Suchwort: Erdung Satellitenanlage / Antennenmast + Potentialausgleich
      "Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen." Giuseppe Mazzini Eigentlich wollte ich mich mit Dir geistig duellieren.........aber ich sehe Du bist unbewaffnet.
      >>> TOP Infos hier: <<<
      Wissen heißt wissen, wo es geschrieben steht. Albert Einstein
    • user31085 schrieb:

      Das Problem: egal wo im Haus das Licht eingeschaltet wird, immer dann erscheinen Artefakte (Klötzchenbildung) im Fernsehbild.
      [...]
      Komischerweise haben andere Receiver im Haushalt (Dreambox, Formuler) nicht dieses Problem.
      Ich tippe auf Ausgleichsströme auf dem Sat- oder AV-Kabel. Dazu kann es kommen, wenn der VU+ mittelbar mit dem Schutzkontakt einer Netzsteckdose verbunden ist, beispielsweise durch einen Fernseher mit Schukostecker, oder ein LAN-Kabel angeschlossen ist. Ist das so?
    • Der Adapter ist heute angekommen. Die Störungen gibt's leider immer noch.

      An der Steckdose an der Wand ist eine Mehrfachsteckdose (mit Schukostecker). Dort ist der Fernseher, die Vu und die Surround Anlage dran.

      LAN ist nicht an der Vu angeschlossen.

      Mir ist aufgefallen das nicht nur beim Licht die Störungen entstehen, sondern auch von anderen Stromabnehmern z. B. ein Fön.
    • Hallo, ich hatte auch mal dieses Problem. Bis ich merkte das dieses Drahtgeflecht des Kabels das ja normalerweise in Kontakt mit der Verschraubung ist, nicht mehr vorhanden war. Also das Kabel gekürzt und neu am LNB angeschlossen. Zu meiner Verwunderung war dieses Thema dann gelöst. Unsere Schüssel ist auf der Terrasse befestigt, in der Nähe einer Steckdose und einer Wandleuchte die von Innen eingeschaltet wird, nur zur Info!

      War genau wie hier beschrieben jedesmal beim einschalten des Lichtes so. Egal aus welchem Raum.
      2x VU+ Duo2 und VTI
    • user31085 schrieb:

      Der Adapter ist heute angekommen. Die Störungen gibt's leider immer noch.
      So ein Filter nützt auch nichts gegen eine Brummstörung durch Ausgleichsströme auf dem HDMI- bzw. Sat-Kabel, welche ich für den wahrscheinlichen Auslöser halte.

      An der Steckdose an der Wand ist eine Mehrfachsteckdose (mit Schukostecker). [...]
      Daher hatte mich eine Antwort darauf interessiert, ob die Box mittelbar (= über Signalleitungen) mit einem Gerät mit Schukostecker (Fernseher, AV-Receiver ...) verbunden ist. Der Schukostecker an der Mehrfachsteckdose ist uninteressant.

      user31085 schrieb:

      Die Fehler sind auch bei Aufnahmen vorhanden.
      Sind das nur aufgezeichnete Fehler, oder treten die Störungen während des Anschauens einer Aufnahme synchron mit der Betätigung eines elektrischen Verbrauchers auf? Falls das der Fall ist, ist die unmittelbare Ursache eine Einkopplung über das AV-Kabel (vmtl. HDMI).

      Dann lass ich einen Elektriker kommen.
      Dieser müsste den Ableitstrom zwischen dem Schutzkontakt der Netzsteckdose und dem Außenleiter des Satkabels messen. Wenn hier eine zu hohe Stromstärke messbar wäre, dann wäre das nicht nur für die Endgeräte gefährlich, sondern auch für die Benutzer. Die sog. Erdung des Multischalters wird dann auch nicht helfen. Typische Ursache ist ein Fehler in der Elektroinstallation (wie eine lockere PEN-Klemme).
    • Bildstörungen beim Einschalten des Lichtes

      Ob es da Fehlerströme gibt und die ganze Box unter Strom steht, kann man sogar mit dem Finger raus finden, und ich meine nicht Zapp-"Aua" bzw Zapp-Exitus.
      Sondern durch Änderung der gefühlten Textur von Metalloberflächen lassen sich auch geringste Ströme detektieren. Das schmeckt noch nicht mal bitter, wenn man mit der Zunge ran geht, ein etwas verbreiteterer Tipp. Ich habe erst vor Kurzem und zufällig raus gefunden, daß mein Audio-Client unter Strom steht, und das sogar bei abgeschalteter Steckerleiste(mit Überspannungsschutz). Bei der brushed Alu Front ist der Effekt drastisch(nach Ausstecken weg), trotz Lack oder das ist eloxiert. Von mattverchromtem Alu kannte ich es schon. Umpolen nutzte nichts. Meine Vu, an ner anderen Steckerleiste und indirekt über TV-AV-Receiver(ARC) verbunden, könnte auch betroffen sein, der erste Eindruck ohne Ausstecken zum Vergleich schien positiv, im negativen Sinn...
    • Also ich habe mir Oehlbach Powersocket 907 zugelegt und muss sagen es ist wesentlich besser geworden was störungen betrifft.
      Uberspannungschutz und Netzfilter sind zwei absolut verschiedene Sachen und haben miteinander nichts am Hut..
      Kribbeln am Gehäuse entsteht meistens durch ableitströme oder klassischer Nullung ( meistens Altbau )
    • Bildstörungen beim Einschalten des Lichtes

      Letzteres muss ich mal überprüfen. In meiner alten Wohnung waren die Schutzleiter im Sicherungskasten zudammengeführt, von da gingen Stichleitungen zum Zähler Raum im Keller.
      Das Haus BJ 1975 dürfte wohl Stand der Technik gewesen sein.
      Dort habe ich festgestellt, daß viele(2 von 2 positiv getestet) Usb Netzteile Wechselstrom auf die Usb-Masse legen, was bei empfindlichen Geräten dazu führt, daß der Touchscreen beim Laden spinnt bei Bedienung.
      Ich ging davon aus, daß die Lader schuld sind daran. Wenn aber die vorher beschriebene Erdung der veraltete Typ ist, dann wäre alles klar und hier wie dort dasselbe Leid.
    • Corvuscorax schrieb:

      Das Haus BJ 1975 dürfte wohl Stand der Technik gewesen sein.
      Die Installation mag damals dem technischen Stand entsprochen haben, die heute gestellten Anforderungen erfüllt sie ziemlich sicher nicht.

      Damals hat man zwar von der Unterverteilung zu den Steckdosen den Schutzleiter (grün-gelb) separat geführt, nicht mehr die Steckdosen klassisch genullt. Aber es war selbst deutlich später noch üblich, die Verbindung vom Zählplatz zur Unterverteilung als TN-C-Netz zu realisieren, also mit gemeinsamer Führung von Schutz- und Neutralleiter als PEN (4-adrige "Drehstrom"-Leitung zwischen Zählerplatz und UV). Wenn sich mit der Zeit eine PEN-Klemme etwas lockert (> Kupfer ist ein kaltfließendes Material!), fließt mit Einbeziehung der Antennenanlage in den Schutzpotenzialausgleich an einem Empfangsplatz mit Verbindung Schutzleiter <> Schirm Antennenkabel bereits ohne einen Defekt an einem Elektrogerät ein Teil des Netzstromes über das Antennenkabel. Das kann nur Bildstörungen verursachen, aber worst case lebensgefährlich sein.


      voyager19 schrieb:

      Uberspannungschutz und Netzfilter sind zwei absolut verschiedene Sachen und haben miteinander nichts am Hut..
      Kribbeln am Gehäuse entsteht meistens durch ableitströme oder klassischer Nullung ( meistens Altbau )
      Gegen Ableitströme nützt aber weder ein Netzfilter, noch ein Überspannungsschutz etwas. Einmal angenommen, es wäre so, dass beim TE ein Netzstromanteil über das Antennenkabel fließt, dann würde ein Sat-taugliches (!) galvanisches Trennglied wie EMP L1/1PCP-1 (ca. 25,- €) helfen. Einsatzbar ist so etwas aber nur, wenn die von der Satanlage verursachte Stromlast nicht zu hoch ist (> Mit dem SMS 5x03 NF des TEs ginge es.).

      Allerdings kaschiert man nur die Folge, unternimmt aber nichts gegen die wie angedeutet möglicherweise gefährliche Ursache der Störung.