Skin verändern, Grundlagen Skin`s

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Skin verändern, Grundlagen Skin`s

      Hi,
      ich möchte ggf. den von mir favorisierten Skin (Vu HD 1080p) etwas verändern (aktuell: der Film/Sendungsnamen wird bei längeren Titel in der Infobar nicht komplett dargestellt sondern abgeschnitten-> evt. den Namen mit Lauftext darstellen, Schriftgröße verändern oder die Infobar etwas umgestalten).
      Bisher ist mir aber noch nicht wirklich klar geworden, wie der Aufbau eines Skin`s ist. Die XML Datei(en) sind wohl für das Aussehen zuständig (also mein "Angriffspunkt"). Die eigentlichen Funktionalitäten werden wohl über Python Skripte programmiert. Diese sind wahrscheinlich für mich deshalb interessant, da die darzustellenden Informationen (z.B. Sendungsnamen, Dauer der Sendung usw.) von diesen geliefert werden. Habe ich das soweit bisher richtig verstanden?
      Um z.B. den Sendungsnamen darzustellen, benötige ich die entsprechende Stelle in der XML-Datei (skin.xml ?) und die entsprechende Funktion aus einem Python-Skript, richtig??
      Wie bekomme ich nun diese Stelle in der XML-Datei heraus, wie kann ich die entsprechende Funktion im Python-Skript mit seiner Sytax/Übergabewerten/ usw. finden/nachlesen?
      Wie ist generell eine XML-Datei aufgebaut/strukturiert??
      Gibt es eine entsprechende Übersicht/Beschreibung oder ähnliches. Ich habe den "Skin Workshop" quergelesen, konnte aber bisher nichts dergleichen finden. VIeleicht fehlen mir auch nur die richtigen Suchbegriffe?

      Wäre toll, wenn mir jemand hierzu ein paar Informationen oder Hinweise liefern könnte.
      Danke im voraus!

      innuendo13
    • Wie ist generell eine XML-Datei aufgebaut/strukturiert??
      dafür siehst doch unzählige Beispiele in den skin-Verzeichnissen


      Um z.B. den Sendungsnamen darzustellen, benötige ich die entsprechende Stelle in der XML-Datei (skin.xml ?) und die entsprechende Funktion aus einem Python-Skript, richtig??
      eigentlich genügt es, in einer vorhandenen skin-Datei zu sehen, wie die Daten eingebunden werden, auch die entsprechende Syntax ist ja dort zu sehen
      ============================================================================================
    • Du solltest vielleicht erstmal nicht mit dem kompletten Skin anfangen, sondern einem Skinpart.

      Ich weiß nicht, ob Du das Skinpart-Paket zum Vu HD 1080p schon installiert hast. Das gibt es auf dem Feed.
      Darin sind einige Skinparts für die Infobar. Die siehst Du dir an, suchst dir die Version raus, die dir am besten gefällt und machst dir davon eine eigene Kopie. Die kannst Du dann nach deinen Vorstellungen bearbeiten und verändern.

      Ein typischer Skinpart für die Infobar hat ca. 370 Zeilen. Das ist alles noch ziemlich übersichtlich und verständlich.
    • Also gibt es wohl keine Dokumentation oder ähnliches.
      hattest du dir nicht die hier angepinnten Beiträge angesehen? da ist ja wohl extrem viel dokumentiert...

      vieles ändert sich auch mit der Zeit - aber es wäre sicher interessant, wenn du auf deinem Weg damit eine Doku erstellen würdest (wie du sie dir vorstellst)

      edit:
      auch wenn es dann hinterher so aussieht: skinnen ist eher nix für 'mach ich mal eben schnell', wird oftmals sehr unterschätzt
      eine komplette Doku wäre vermutlich ein sehr dickes Buch...
      ============================================================================================

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von shadowrider ()

    • @RickX danke für den Vorschlag, das Gute liegt manchmal so nahe...

      @shadowrider ich habe mir schon einiges durchgelesen, einiges dabei nicht verstanden. Das es ein dickes Buch wäre, dass glaube ich mittlerweile :)
      Aber mir geht es nicht darum, jeden einzelnen Parameter oder Funktionsaufruf bis ins Detail zu beschreiben. Mir geht es eher um die grundlegenden Sachen wie
      widgets, constant-widgets (was ist der Unterschied?), pimap, source, render usw., Grundsätzlicher Aufbau XML-Datei

      Naja, ich schau mal, wie zeitaufwändig das wird und ob es mir das Wert ist. Falls ja, werde ich mir möglichst Fall Notizen machen. Vieleicht kann man das dann hier korrigieren und veröffentlichen. Mal schauen.......
    • Grundsätzlicher Aufbau XML-Datei
      habe ich doch geschrieben, siehst in jeder skin-Datei
      wenn dir das nicht hilft dann wird es wohl sehr schwer

      und ansonsten wird dich niemand hindern oder schimpfen, wenn du es mal mit der Such-Funktion versuchst :)
      ============================================================================================
    • Dann einmal ein paar Schlagwörer für dich.
      Aber keine 100% Garantie, denn ich habe mich an das skinnen auch nur mit try & error getastet!

      Eine skin.xml oder skin_skinpart.xml enthält die Angaben zur Darstellung der einzelnen Elemente.
      Die skin.xml beginnt immer mit <skin> und endet mit </skin>

      Zwischen diesen Zeilen werden die einzelnen Screens angesprochen

      Bsp. Screenname für den Infobarteil: <screen name="InfoBar"

      in den folgenden Zeilen werden alle Elemente für diesen Skinteil abgearbeitet bis sie mit </screen> beendet werden

      <ePixmap = Aufruf eines Bildes

      pixmap="skin_default/icons/mp_buttons.png" = Pfad zum Bild

      alphatest="blend" = evtl. vorhandene Transparenz in Bildern wird nicht durchgeleitet
      position="55,992" = Position des Bildes wobei 0,0 für Pos. in der Breite,Pos. in der Höhe steht

      size="108,13" = Grösse des Bildes

      zPosition="0" = Stelle dir vor, deine einzelnen Elemente wären auf klarer Folie gemalt 0 wäre dann die unterste Folie 1 die darüber usw. damit würden dann evtl. einzelne Dinge abgedeckt, je mehr Fokien kommen. der Wert kann auch ins - (negative gehen)



      Weiteres erklären würde jetzt für mich schwierig, weil ich die Begrifflichkeiten nicht umschreiben / erklären kann.
      Hoffe dennoch du findest einen Anfang.
      _______________________________________________________
      LG Nase
      Receiver
      Duo 4Kse DVB-S2x (45308X FBC) / DVB-T2 (BCM3466) ; Samsung HM321H intern ; Synology 218+ ; Inverto Unicable II IDLU-UWT110-CUO1O-32P Multischalter 5/32
      Uno 4K SE DVB-S2 (45208 FBC) ; TOSHIBA MQ01ABD0 extern ; Synology 218+ ; Inverto Unicable II IDLU-UWT110-CUO1O-32P Multischalter 5/32
      Uno 4K DVB-S2 (45208 FBC) ; Synology 218 ; Inverto Unicable II IDLU-UWT110-CUO1O-32P Multischalter 5/32 ; Inverto Pro Wideband IDLP-WDB01-OOPRO-OPP
      Zero 4K DVB-S2x (SI2166) / HMP-Combo DVB C/T2 Hybrid ; Synology 218+ ; Selfsat H30D2 / Maximum UHF 200


      Der Fortschritt lebt vom Austausch des Wissens. (Albert Einstein)
      Wende dein Gesicht der Sonne zu, dann fallen die Schatten hinter dich. (aus Uganda)
    • für die Grundlagen eines Skins würde ich nach wie vor den guten, alte, E2-SkinWorkshop im IHAD-Forum empfehlen.

      Da sich die vielen E2-Images inzwischen auch in den Skin-Funktionen manchmal wesentlich unterscheiden, sind mMn. die mit dem VTi-Image mitgelieferten Skins immer noch die besten Vorlagen :)