Allgemeines zu WLAN

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Allgemeines zu WLAN

      Morgähn zusammen,

      ich hab mal ne allgemeine Frage zu WLAN-Einrichtung.
      Im Haus hab ich insgesamt drei WLANs. Damit sind alle vier Stockwerke gut versorgt.
      Eins davon ist ne FritzBox, die auch mein Hauptrouter ist und zusätzlich das Gastwlan zur Verfügung stellt. Dann noch ein Asus-Router und ne alte FritzBox, beide als reine WLAN - APs.
      Aktuell haben alle drei WLAN (lassen wir den Gastzugang mal außen vor) unterschiedlichen Namen und Passwörter. Gerade bei meinem iPhone und iPad fällt mir auf, dass - wenn ich bspw. das stockwerk wechsele - sehr lange an dem schwächer werdenden WLAN „festgehalten“ wird, obwohl längst ein viel stärkeres zu Verfügung steht.
      Das würde ich gerne etwas optimieren.
      Von Mesh hab ich schon gehört. Ich möchte allerdings kein Geld ausgeben und die vorhandenen Infrastruktur optimieren.
      Habt ihr da Tips für mich?
      Kann es Verbesserungen bringen, wenn ich allen WLANs den gleichen Namen und die gleichen Passwörter gebe?

      Vielen Dank
    • Welche Fritzboxen hast du denn? Asus kenn ich mich überhaupt nicht aus.
      Bei den "älteren" Fritzboxen ist Mesh meines Wissens nicht möglich, aber du kannst die Wlan-APs auch als Wlan Brücke einrichten, dann hast du überall das gleiche Wlan.
      Paar Probleme mit dem Umspringen auf das bessere Wlan wirst du aber trotzdem haben sollte aber nicht mehr so schlimm sein, wie jetzt mit drei netzen.
    • Allgemeines zu WLAN

      Nur eine SSID ist besser und das wird auch von AVM so empfohlen. Auch für 2.4 und 5 GHz nur eine geneinsame SSID.
    • Vielen Dank ihr Beiden.

      Die Geräte:
      FritzBox 7490 (2,4 & 5)
      Asus Ac66u (2,4 & 5)
      FritzBox 7170 (2,4)

      Ich werde dann mal mein Glück zunächst mit einem einheitlichem Namen & Passwort bei den APs versuchen...
      Was ist eigentlich der Unterschied zwischen Mesh und Brücke? Bei der Variante Brücke sollten dann auch alle den gleichen Namen, oder?
    • Mesh ist ein "neues" System, wo der Router berechnet, welches Wlan für das Gerät gerade am Besten geeignet ist.
      Die 7490 sollte das sogar können, aber die 7170 nicht glaube ich.
    • Ja, Mesh wird nur von den aktuellen Modellen unterstützt. Ich hatte das auch nur thematisiert, weil ich den Hinweis geben wollte, dass ich mit meiner „alten“ Hardware auskommen möchte.
      Für Mesh müsste ich den Asus und die alte 7170 ersetzen.
      Also bleibt nur Brücke oder eigene APs. Was denkt ihr, welche Variante bessere Ergebnisse bringt? Unter der Annahme alle gleiche SSID und gleiches Passwort.
    • Brücke ist ja quasi SSID
      APs ist für mich jeweils ein eigenes Netz.
    • ...und hast Du?
      Hänge mich hier mal rein, da ich z.Z. auch am Testen bin. Im EFH ein Netz aufbauen, da im oberen Stockwerk die Bandbreite doch sehr gering ist, kein Streamen mehr möglich.
      Daher meine Bitte, mal einige Erfahrungen hier preiszugeben.
      Vielen Dank.
      Gruß ligrau